Archers Campfire

ILF Blankbogen für die Halle


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Du musst diesen Bogen natürlich genau so ausschießen, wie jeden anderen.
Eben Tiller und Standhöhe bis zum sweet point.

Den Button kann man auch auschießen.

Du suchst die einen Punkt auf der Scheibe, auf den du zielst, wirklich mit Zielen über Pfeilspitze
oder provisorisches Visier, Stecknadel mit Tape ect.

Fang bei 3 Meter an und geh immer 3 Meter zurück, bis 25.
Wenn dein Button richtig steht, hast du eine vertikale Linie in verschiedenen Höhen die Pfeile stecken.
Je nachsem wie die pfeile seitlich abweichen, musst du deinen Button stellen.

Wird aber im Netz sehr gut beschrieben.

https://www.bsv-erlangen.de/cms/index.php/material-tuning.html

Der Tiller ist bei modernen Bögen bei weitem nicht mehr so hoch wie früher, mediteran etwa 1-2 mm ist üblich, manchmal auch Null.
Bei 3 unter stell den Tiller auf Null, also beide gleicht, ebenson bei Stringwalking.
Achte drauch die Konterschrauben zu lösen bevor du die Tilerschrauben verstellst.
Achte auch immer darauf, dass die seitlichen Madenschrauben immer fest sind, am Besten mit Loctite sichern.

Der größte Vorteil des Buttons ist, dass man nicht exakt passene Pfeile durch einstellen des Buttons passend machen kann.


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
"Zweit"bogen abstimmen...

Rohschafttest - könnte schlimmer sein :)
Nockpunkt und Button sind auch halbwegs passend...

Jetzt könnten die Wurfarme nur ein paar Pfund mehr haben - der Wechsel zwischen Langbogen und dem Teil hier ist schon etwas krass...
...aber das ist dann ein Projekt für 2020  8)

Ich glaube, jetzt baue ich mal ein paar Pfeile und fange an zu üben :)
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Der größte Vorteil des Buttons ist, dass man nicht exakt passene Pfeile durch einstellen des Buttons passend machen kann.

Das liest man so auch in Fachliteratur, ist aber genau genommen falsch.
Mit dem Button korrigiert man vielmehr seinen eigenen Lösefehler, die bei verschiedenen Schützen unterschiedlich ist. Kannst nachvollziehen: Für Dich passt das System perfekt, für einen anderen (mit gleichem Auszug) nicht so  ganz. Oder andersrum.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


testjan

  • Gast
Nunja, das eine schließt das andere ja nicht aus. Und Fehler im Ablauf, die nur manchmal auftreten, kann auch ein Button nicht kompensieren.
Es ist aber schon so, dass der Button weiter rein- oder rausgedreht und außerdem die Federhärte verändert werden kann. Das sind immerhin zwei Stellschrauben mit denen einem "nur" zu 95% passenden Schaft der letzte Feinschliff verpasst werden kann.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Wenn beim BB der Pfeil auf lange Distanz permanent geradeaus fliegt, und nicht in einer seitlichen Kurve, ist der Button bzw. die Anlage richtig (und der Ablass auch). Den Rest tunt das Gehirn.

Ich schieße meinen BB auch mit Button, aber die anderen Bögen mit einer AAE FreeFlyte, die einen Federstahl als Anlage hat. Da kann man an der Federkaft nichts verstellen und ich habe es nie vermisst. Funktioniert einfach. Den Button am BB habe ich "nach Gefühl" auf mittelhart und minimal über Center gestellt. Funktioniert auch. Einen Bedarf da weiter etwas zu justieren habe ich noch nicht festgestellt.

Mit Kinnanker und Visier macht die Feinjustierung des Button mehr Sinn. Das ist ein statisches System, wo man sich viel mehr auf das Material verlassen können muss. Beim visierlosen Schießen macht das dein Kopf. Das sieht man ja auch schon an deinem Trefferbild.

Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


cweg

  • Gast
Beim Stringwalking ist ein (Raster-) Button schon hilfreich, im Bezug auf den sich je nach Abgriff anderen Spine.


testjan

  • Gast
Richtig. Leute die mit der Funktionsweise nicht so vertraut sind (ich z.B.) und keinen Rasterbutton (Shibuya) haben, müssen das System “Kentucky Windage” anwenden und je nach Entfernung BISSL vorhalten.
 ;D ;D
Ist erstaunlich präzise!


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ist ein Rasterbutton tatsächlich dazu gedacht um je nach Entfernung verstellt zu werden, wie ein Visier?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


cweg

  • Gast
Durchs Abgreifen verändert sich die Länge des aufliegenden Pfeils.

Kurze Entfernung, großer Abgriff = kürzeres Maß von Nocke zur Pfeilauflage = steiferer Pfeil-->Federspannung am Button verringern

Große Entfernung, geringer Abgriff= längeres Maß von Nocke zur Pfeilauflage = weicherer Pfeil-->Federspannung am Button erhöhen

Und wenn du es dann wie Martin Ottosson auf die Spitze treibst und noch die verschieden Progressionen verschiedener Buttonfedern austestest und bei einer steifen, halbierten und gestreckten Beiterfeder landest, bist du auf der sicheren Seite. (kein Joke)

Ich schieße nur noch seltenst (aber nicht ungerne) Stringwalking und halte es wie Jan ;) Irgendwie hat mich das "instinktive Bogenschießen" ruhiger gemacht.


Offline Pandur

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Moin,

Blankbogen Tunen ist ne Welt für sich.

Ich schieße den Button für 15m und 30m Abgriff aus. Für die Halle und für die Fita hab ich nen 2. Button der wird dann für 18m und 40m ausgeschossen. Wenn der Center passt gibts eigentlich auf den unterschiedlichen Distanzen keine Seitenabweichung.

 Ich schieße nen Gillo G1 mit Beiterbutton, UUkha VX 1000 und der Spigarelli Magnetic Rest - bekomme noch nen Jäger Best 3.0 Griff, dann bin ich wunschlos glücklich.
Aktuelles Spielzeugrepertoire:
AC Kiowa 46#@29"
Gillo G1 / Uukha Vx1000 (70") 38#@29"
Hoyt Buffalo / Quattros (62") 42#@29"


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

sodele, wieder ein paar Tage später und einen Schritt weiter...
Die Medium-SF-Wurfarme sind gegen längere WinWin's ausgetauscht, die Pfundzahl ist etwas hochgegangen, jetzt fühlt es sich schonmal gar nicht so schlecht an.
Ab in 3-4 Wochen wandert der Langbogen dann in die zweite Reihe und ich fange mal mit dem Training für die Hallensaison an und mit dem Feintuning vom Bogen.

@Pandur:
Buttons ausschiessen... - ist die Abweichung so groß? Reicht es nicht, das System einmal ordentlich einzurichten und dann die seitliche Abweichung über den Haltepunkt auszugleichen?
Hintergrund der Frage ist bei mir der, dass ich mir noch nicht sicher bin, ob ich wirklich aufs Stringwalken umsteige, oder ob ich erst noch beim Split-Fingers mit POA bleibe.
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


cweg

  • Gast
Wenn du nur Halle schießen willst, stellst du Alles auf 18m ein. Rohschafttest und Button


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
- bekomme noch nen Jäger Best 3.0 Griff, dann bin ich wunschlos glücklich.


@Pandur: Wenn du dann schon mal dabei bist und vielleicht interessiert es ja auch den @puschel für später, denn schließlich gehört ein ordentlicher Griff auch an einen ILF Blankbogen für die Halle - schreib mal bitte noch etwas zum 3.0 aus deiner Sicht - warum gerade den? Der Best Style und der 2.0 (beide in high) sind mir bekannt.


Danke und beste Grüße,
Absinth


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
sodele, kurzer Zwischenstand...

Ich gebe zu, dass ich das ganze Thema Recurve mit all diesen ganzen verschiedenen Einstellmöglichkeiten unterschätzt habe.
Da war das Leben in der Langbogenwelt doch erhelblich einfacher :)
Aber ich habs ja so gewollt...

Inzwischen habe ich mit dem Recurve ungefähr die Punktzahl auf der 10er-Ringscheibe, wie vorher mit dem LB auf der 5er des DFBV - aber da geht noch mehr.

Erkenntnisse:
1cm Abweichungen in der Standhöhe - voll unterschätzt - statt Mitte nur noch 7
Temperatur und Licht - voll unterschätzt - je nach Tagesform und Dunkelheit (*immernoch eine beleuchtete Halle) statt Mitte in der 4
Sehne - ok - ne Whisperstring von Bodnik ist leiser, aber dehnt sich auch nach 500 Schuß, dazu scheine ich ein Montagsexemplar bekommen zu haben. Nach drei Wochen schon Auflösungserscheiningen in Bereich der Wicklungen und zT in der Sehne
Wurfarme - selbst in der 700€-Klasse - haben Unterschiede, die mich schon sprachlos machen. Mein Inno Ex Power ist eigentlich ganz gut, aber ich hatte jetzt das zweifelhafte Vergnügen ein paar Uukha VX1000 als Vergleich zu schiessen - und daher das zweifelhaft - das wird teuer für mich. Derart butterweich hätte ich die Teile nicht erwartet...

Frage 1:
Die Konterschraube (siehe Bild) für den Inbus zum Zentrieren der Wurfarme ist so ein Schlüssel mit 2 Dornen. Wie heißt dieses Werkzeug richtig und wo bekommt man die nach.

Frage 2:
Wie locker darf der ILF-Wurfarm in der Aufnahme sitzen? Meine Arme sind auch seitlich minimal beweglich und mein Bogen ist laut.
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Zu deiner Whisperstring kann ich halt nur sagen.....
Wer auf nem Mercedes Stahlfelgen fährt will es ja offensichtlich nicht anders.....allerdings dann mit Geländeprofil auf der Straße.... naja.... ;D

Wenn du mit dem Schlüssel einen Doppelbart Inbus meinst?
Kannst mal ein Foto davon zeigen, denn ich habe keine Uukha WA. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs