Archers Campfire

ILF Blankbogen für die Halle


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi zusammen,

ich werfe die Frage mal in diese Runde (FB und andere Foren brachten bislang nicht wirklich ein Ergebnis):

Ich möchte im nächsten Jahr evt. eine Runde WA Halle mit einem Blankbogen schiessen.
Ganz vielleicht später auch mal Feld

Hierzu möchte ich mir einen Bogen zulegen, der das nach Regel Erlaubte ausnutzt, d.h. Metall oder Carbon-Mittelteil 25 oder 27'', Pfeilauflage, Button, lange Carbon/Schaum-Wurfarme (mit 32# Zuggewicht) Bisher schiesse ich Langbogen und Holzpfeile (31'' und 50# auf den Fingern) Unser Verein ist traditionell aufgestellt, da gibts leider keine Chance sich mal durch verschiedene Modelle durchzutesten, das Maximum ist ein Weick Spirit Competition gewesen und da denke ich, dass da mehr geht. Bei den TRB-Bögen habe ich sehr viele geschossen und tendiere zu dem Ansatz von Falkenholz mit dickem Griff, schwerem Bogen, darauf sehr leichte Pfeile und leichten Carbonwurfarmen. Das hatte ich auch schon von Blumhofer und das hat vom Shelf prima funktioniert (Bogengewicht war da zwischen 1600 und 1800g, Zuggewicht auf den Fingern 48#)

Bevor ich zum HmV gehe und von der Masse der OR-Angebote erschlagen das kaufe, was weg muss, würde ich mich gerne erstmal etwas aufschlauen. Sowohl beim Riser als auch beim Wurfarm gehts von 60 bis 1000€ - ich bin im Moment erst soweit, dass ich vmtl. an beiden Enden der Scala nicht glücklich werde.
Ich habe hier im Forum Gutes von Kinetic gelesen, allgemein sind Hoyt und W&W das Maß der Dinge und ich habe einen Satz von Max gelesen, dass der Spigarelli Revolution über 30# wabbelig wird. Ich habe bisher die Empfehlung bekommen, dass die Pfeilauflage stabil verschraubt sein und dass ein Button evt. Raster haben sollte. Aus meiner eigenen Erfahrung bin ich pienzig bezüglich des Griffs, daher sollte der austauschbar sein.

Wobei ein Spigarelli Revolution mir optisch gut gefällt und man auch nette Zusatzgewichte anschrauben kann. Bei den Wurfarmen sind mir die Kinetic Carbon Fury oder die Uukha Ex1 Evo² auf die Liste gerutscht.

Und an der Stelle stehe ich jetzt - könnt ihr mir weitere Tipps oder Empfehlungen geben - oder auch nur bestätigen, das ich gedanklich nicht auf dem falschen Weg bin?

Danke :)
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Servus Puschel!

Ich hatte einen ähnlichen Anssatz wie du, schieße seit ca. 6 Jahren Traditionell mit glasbelegten Holzrecurves und wollte mal einen Blankbogen ausprobeieren. Ein Händler in der Nähe ist auf tech. Bögen wie OR und Kompount spezialisiert, hab ihm gesagt dass ich (wie du) weder das untere und ganz sicher nicht das Obere Ende der Preisspirale anstrebe. Wollte aber auch keinen Ramsch, weil dann kauft man doppelt und erst recht teuer. Bin dann gemäß Händlerempfehlung bei folgender Kombi gelandet: Riser - Kinteic Stylized in 25", ist schwarz eloxiert, hat einen Holzgriff und Gewinde für alle gängigen Anbauten. Dazu Carbon-Wurfarme mit Schaumkern Kinetic Vaultage in Medium mit 32#. Ergibt einen 68 Zoll-Bogen mit 32 # bei meinem 28 Zoll-Auszug. Nachdem ich bisher nur Hoz-Glaswurfarme kannte und bisher wesentlich kürzere Bögen geschossen habe (52-62 Zoll) war ich vom weichen Auszugsverhalten und der Leistungsfähigkeit des Bogen trotz relativ moderatem Preis überrascht. Das hohe Gesamtgewicht verglichen mit meinen eher leichten Holz-Glas Bögen ist zunächst gewöhnungsbedürftig, ich empfinde es aber eher als angenehm. Die größte Umstellung für micht ist von Schelf auf Pfeilauflage und die damit Verbundene Feinabstimmung von Bogen und Pfeil.
Mir macht diese Art des Bogenschiessen auch Spass, werde ihn aber eher nur auf Wiese und in der Halle schiessen, für den Parcour ist er mir zu sperrig. Da schiele ich auf ein kürzeres Metallmittelteil (19 Zoll) welches ich mit den Carbonwurfarmen kombinieren möchte.
Die Tech.-Profis können hier sicher fundiertere Aussagen treffen, ich bin in diesem Bereich ein echter Anfänger und werde auch weiterhin eher der Trad.-Fraktion angehöhren mit leichter Tendenz zur gelegentlichen Zweigleisigkeit  ;D. LG Clemens

« Letzte Änderung: Juli 12, 2018, 11:00:42 Vormittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


cweg

  • Gast
Günstig und gut: SF Forged plus, Gillo G2, Decut Basha

Teurer: Momentan Nr1, da superflexibel in der Abstimmung, Gillo G1. Spigarelli Club, Bernardini Nilo, Best Moon, Zenit

68" oder 70" ist Geschmackssache. Ich hatte einen Gillo G1 in 68" mit UUKHA EX1, knackig, ruhig und stabil. Hab ihn dann für einen Langbogen verkauft. Dann hab ich mir bei ebay-kleinanzeigen einen älteren, gut gebrauchten Nilo in 70" mit Hoyt GM Wurfarmen gekauft. Nachdem ich eine neue Spigarelli Z Pfeilauflage draufgemacht hab, schießt er sich sehr ruhig und stabil, geiler Bogen für 270,- 😀

Wenn du nur Halle schießen willst, brauchst du keinen Rasterbutton, bei Feld und 3D ist ein Rasterbutton hilfreich.

Die Mittenwicklung der Sehne muss auch beim Abgriff für die kürzeste Distanz über dem Auge/ Sichtfeld enden.

Als Wurfarme, jedoch nicht mehr gut zu bekommen, sind SF Archery Elite Carbon. Günstig, mit sehr guter Leistung


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Hi,

Blankbogen Halle heisst 18m und Stringwalking. (und Pfeilgruppierungen wie mit dem Visier)
Stringwalking heisst du ziehst den Bogen ständig aus dem (null)tiller. Daher würde ich dafür ein Metallmitelteil nehmen.

Wenn du mit dem Griff pingelig bist ist das der Punkt auf den du achten musst. Bei Hoyt gibt es verschiedene Wechselgriffe.
Aber vieleicht passt auch einfach ein anderes.Das solltest du probieren. Aber übertreib es nicht, die Profis nehmen den Griff wie er ist und passen ihn mit Powerknete an. Dazu gibt es etliche Videos bei Youtube, auch von Koreanischen Top-Trainern und Profi-Schützen.

Du hast die volle Bandbreite, brauchbare Mittelteile gibt es ab 250€ (Winners früher SF) bis 800 €, Carbon-Wurfarme ab 160 € (wieder Winners) bis 850€ (Ukkha).

Mit einer vernünftigen Pfeilauflage mit Rasterbutton kannst du mit so einem 400€ Bogen sehr gut schiessen. Wenn du mehr ausgeben willst kannst du das tun, es ist aber eigentlich nicht nötig.

Wenn ich mir heute einen zusammenstellen sollte wäre das so etwas:
https://www.sherwood-bogensport.de/boegen-bogenstaender-zubehoer/mittelteile-recurve/winners/1106/winners-forged-elite-alpha-mittelteil?c=2215
https://www.sherwood-bogensport.de/boegen-bogenstaender-zubehoer/wurfarme-recurve/wns/3371/winners-elite-alpha-carbon/foam-wurfarme?c=2216
https://www.sherwood-bogensport.de/button-pfeilauflagen-klicker/button/decut-/3389/decut-rasterbutton-zx229?c=2184
https://www.sherwood-bogensport.de/button-pfeilauflagen-klicker/pfeilauflagen/pfeilauflage-fingerschuetze/spigarelli-/3175/spigarelli-magnet-zt-pfeilauflage?c=2257
(Wobei man bei der Pfeilauflage schauen muss ob sie auf das Mittelteil passt)
Button und Pfeilauflage hab ich selber, bei den Wurfarmen hab ich die Vorgängerversion geschossen. Das Mittelteil kenne ich nur von anschauen.

Vom Material ist das ausreichend um Turniere zu gewinnen, es liegt dann nur am Schützen. Mit dem 1800€ Bogen zieht man zwar bewundernde Blicke an, schiesst aber nicht besser.

Der Laden von den Links ist übrigens absolut empfehlenswert, wenn du einen Fachhändler hast der aus dem Scheibensschützenbereich kommt solltest du die Möglichkeit der Beratung nutzen.

Gruß
Ralf

edit: während ich schrieb kamen andere Antworten, und mit cweg hab ich ja einige Gemeinsamkeiten



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Zuallererst: Lass die Finger vom Spiga Revo. Das ist unglaublich ruhig, geht aber bei >34# kaputt. Es schiesst Dir abgerissene Schraubenköpfe ins Auge. Ich hatte es.
Neben den oben genannten, bei Blankschützen gerne genommenen Gillo-Raisern hab ich mich für ein anderes entscheiden, das W&W InnoMax. Schwer, robust und m.e. eines der besten MT, die WW bisher gemacht hat. Kostet gebraucht immer noch so um die 400 - 500 EUR. Carbon, aber schwer. Die Gillo Teile gibts aber in viel cooleren Farben!

Hinsichtlich WA hilft nur probieren.


Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@puschel: Vermutlich bist du ja mit dem LB mediteran unterwegs - hast du denn für deinen evt. BB-Ausflug vor, bei dieser einen Entfernung (18 m Halle), auf das Stringwalking umzustellen? Falls ja, würde/-n mich dein/-e Grund/Gründe dessen interessieren.!?


Danke und beste Grüße,
Absinth


« Letzte Änderung: Juli 12, 2018, 12:28:50 Nachmittag von Absinth »


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi  :thankyou:

das ist doch schonmal ein Ansatz und bringt viele neue Impulse.
In der Gegend um Karlsruhe gibt es den ein oder anderen Händler - auch mit familiär ausgeprägtem Scheibenschieß-Hintergrund :)

@Absinth: Langbogen ist mediteran - richtig. Warum blank und ggf. Stringwalking? Ich finde es spannend und möchte es lernen/können :) Bisher hat mich zwar jeder Ausflug in andere Sparten dazu gebracht, wieder mit dem Langbogen und Holz zu schiessen, aber gelernt habe ich bei jedem Ausflug sehr viel.
Ausserdem:
1. Die guten Recurve-Jungs und Mädels (OR, BHR, ...) schießen eine unglaublich saubere Technik - da kann man sich immer eine Scheibe abschneiden.
2. Ich mag Schießsysteme. POA, Gap, Split-Vision habe ich jetzt durch - da ist BB als Variante des POA 'ne schöne Ergänzung und mit einem Langbogen funktioniert das nicht ;)
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
Ich habe den Spigarelli Revolution in schwarz/silber in 70" und knapp #40@28" auf den Fingern. Sehr stabil, ruhig, schwer und einfach gut zum schiessen. Mit dem lernte ich das Bogenschiessen, allerdings immer mediteraner Griff. Kaputt gehen kann an jedem Bogen von jedem Hersteller etwas... mein Yellowstone hatte nach 300 Pfeilen einen Wurfarmbruch,
Hersteller und Preisklasse schützen nicht vor Schäden  ;)
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Ich habe den Spigarelli Revolution in schwarz/silber in 70" und knapp #40@28" auf den Fingern.

Ich wills Dir ja nicht versauen, aber entweder hast du ein ganz neues, wo Spiga die Schrauben verbessert hat oder du hast sie ausgetauscht (wie ich damals) oder Du liebst den Nervenkitzel.
Denn die Revos sind den Leuten mit mehr als sagen wir 35# reihenweise um die Nase geflogen. Die Schraube über halb des Griffes und die oberste waren es, die im Vollauszug gerissen sind und dann mit Tempo nach hinten ins Gesicht des Schützen.

Ausserdem: Umstieg aufs InnoMax (OK, ganz andere Preisgruppe), aber die gleichen WAs, die gleiche#zahl und auf 50m eine Handbreit höher. Also sehr effizient ist es auch nicht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

wenn ich das so zusammenfasse komme ich auf ein Einstiegsbudget um die 500€
Darin sind Riser, Limbs, Button, Auflage & Sehne
Empfohlen sind Winners und Kinetics (das sind beides Win&Win-Töchter, oder)
Oder mit mehr Geld für den Riser die W&W Innos, Gillo oder Bernardini

Riser Carbon oder Metall
Button und Auflage, stabil,  muss passen und sollte nicht übertrieben teuer sein.

Damit habe ich ein paar Ideen und Größenordnungen und kann mal zum Händler fahren :)
und testen  :bow:
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Dran denken, dass man Raiser auch wunderbar gebraucht kaufen kann. Denen ist sogar ein Leerschuss egal, den WAs nicht.

Das da ist die richtige Auflage für Blankbogen, kostet nen 20er.

https://bogenpunkt.de/media/image/product/3010/lg/spigarelli-magnet-pfeilauflage-a_2.jpg

Bild wurde vom Stringwistler in Link geändert.
« Letzte Änderung: Juli 18, 2018, 09:12:12 Vormittag von Stringwistler »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
jepp, sehr wahr...

aber (1) ich bin ein Freund von SYLD (-> support your local dealer)

aber (2) die Suchanfrage hier und das Stöbern im Netz kommt, sobald ich ein Gefühl habe, dass ich weiß was ich will - und mein Händler mir das nicht geben kann oder will.

aber (3) falls jemand unbedingt tolle rumliegende Sachen für wenig Taler in meine Hände geben will -> PN schicken :)
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich hab das Spigrarelli Club und kann es nur empfehlen (neu: mattschwarz). Sehr schwer und schussruhig. Mein "U-Boot".
Pfeilauflage und Zusatzgewicht werden schon mitgeliefert.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Zuallererst: Lass die Finger vom Spiga Revo. Das ist unglaublich ruhig, geht aber bei >34# kaputt. Es schiesst Dir abgerissene Schraubenköpfe ins Auge.

Hmmm, das Gleiche habe ich am WE von einem Spigarelli-Schützen sagen lassen. Er hat die Schrauben ausgetauscht und sagt, man muss einfach mal häufiger kontrollieren... - ich glaube das ist nicht mein Weg ;)

... das W&W InnoMax. Schwer, robust und m.e. eines der besten MT, die WW bisher gemacht hat.

Ist das der Vorgänger vom Inno CXT? Wenn ja, dann tun die Neupreise jetzt schon etwas weh - da wäre das Mittelteil alleine schon über meinem geplanten Budget...

Schaun wa mal was der HdV bieten kann und dann sehen wir ggf. mal weiter was bis Weihnachten unbedingt den Besitzer wechseln will...
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Das mit den Spiga (hier Revolution) kann ich nicht bestätigen, hat die 35# über Jahre klaglos ertragen.

Du solltest tatsächlich in einen Laden mit großer Olympic Abteilung gehen, und alles mal in die Hand nehmen,
dann siehst du ob der Griff dir liegt, Tauschbar sind  viele, die Frage ist ob du entsprechende Griffschalen dafür bekommst,
das ist nämlich das Problem, die sind untereinander nicht unbedingt tauschbar.

Letztenendes tun die sich wirklich nicht mehr viel, für jemanden der nur mal will sind die EXE Riser (u 200€) ein guter Einstieg,
Wurfarme gibt es auch wie Sand am Meer, auch hier in den jeweiligen Preisbereichen recht leistungsgleich.
Im Oberen Preisbereich ist Hoyt, Ukkha und W&W sehr häufig zu sehen.

Bei 25" und long WA bist du ja bei 70" Gesamtlänge, wenn ich mich nicht irre.