Archers Campfire

Strangzahl einer Sehne und Belastung


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Für 50# reicht das auch.
Da war sicher was am Tip, was scheuert.
Und wie ich geschrieben habe keine 50#.
Bei 32" dürfte der Bogen locker so um die 60# haben.
Und dann noch relativ leichte Pfeile.
Respekt, dass das so lange gehalten hat.
Die Sehne ist da schon ein paar Jahre drauf.
irgendwas is ja immer


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Würden auch theoretisch reichen, aber was denn?
FF+ oder Dacron, oder Dynaflight 75 oder 97....oder oder oder...... ;)
Und wenn sie in den Öhrchen gerissen ist, hat garantiert die Sehnenkerbe eine scharfe Kante, dann geht über früher oder später die nä. Sehne auch wieder kaputt... oder sie war schlampig gemacht, dann kann es schon auch vorkommen daß auf die eine Farbe mehr Zug kommt wie auf die andere, dann hast nur noch 5 Fäden die die Last tragen, wenn dann das eine Bündel reist, fetzt es meistens das 2. Bündel auch mit durch.... :eeew:

Und noch mal wie gesagt....wenn ein Faden 60lb aushält, dann ist das in der Zugfestigkeitsmaschine geschehen und dann willst ja nach dem Zug noch ein paar Pfeile schießen, wo beim Schuss ein vielfaches der Belastung auftritt und dann soll die Sehne ja 50.000Schuss halten... also muß immer genügend Reserve eingebaut werden....Mit Leuten mit so dünnen Schnürchen hab ich kein Mitleid mehr, denn sie wissen nicht was sie tun....bis es scheppert... :wtf:
Ich sag da immer nur...."wers braucht".... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
dann kann es schon auch vorkommen daß auf die eine Farbe mehr Zug kommt wie auf die andere
Deswegen zwirbel ich meine Sehnen nur unter voller Spannung auf der Streckbank.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Zitat
dann kann es schon auch vorkommen daß auf die eine Farbe mehr Zug kommt wie auf die andere
Deswegen zwirbel ich meine Sehnen nur unter voller Spannung auf der Streckbank.
Na beim zwirbeln selbst, wirst ja noch keine volle Spannung drauf haben, eher danach, oder?  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Auf dem Sehnengalgen ist die Spannung anfangs noch moderat. Dann wird strammer gezogen und an den vier Ecken die Walzen hin und her gedreht, damit alle 14, 16, 18 Stränge sich auf gleiche Spannung setzen. Dann werden die Enden gewickelt.

Danach kommt das Teil auf die Streckbank, wo dann volle Spannung angezogen wird, noch bevor die Öhrchen geschlossen werden. Damit ist sichergestellt, dass keine Seite mehr Spannung hat als die andere. Dann wird unter Vollspannung eingedreht, gerundet und abgewachst. Dann erst werden die Öhrchen geschlossen und die MiWi gewickelt.

Hat sich bewährt.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ach so... du redest ja hier von Endlossehnen... daher weht der Wind.  ;D
Na da würde ich es auf jeden Fall dann ähnlich machen.  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Auf dem Sehnengalgen ist die Spannung anfangs noch moderat. Dann wird strammer gezogen und an den vier Ecken die Walzen hin und her gedreht, damit alle 14, 16, 18 Stränge sich auf gleiche Spannung setzen. Dann werden die Enden gewickelt.

Ich mache das noch etwas anders: Bei meinen Endlossehnen mache ich auf dem Sehnengalgen die nötige Zahl an Umläufen, danach kommt die Sehne direkt runter und wird auf meinen Zweitbogen aufgespannt, der 2 Zoll länger ist als der Bogen, für die ich die Sehne baue. Auf dem Bogen bleibt die Sehne so mindestens ein paar Stunden, besser über Nacht. Dann haben sich die Stränge ausgerichtet. Man kann das Ausrichten verfolgen, indem man alle halbe Stunde die Standhöhe misst. Die fällt anfangs in mehreren Schritten leicht ab, um dann ein Endmaß zu erreichen, Weiter als bis zur gleichmäßigen Ausrichtung aller Strände rutscht die Sehne nicht durch, sie geht also nicht wieder auf, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Bewicklung hat. Ich nehme die Sehne ab und mache das Öhrchen auf der Seite der freien Strangenden gleich komplett fertig - damit ist für ein Öhrchen schon mal ausgeschlossen, dass ich es unter ungleicher Strangbelastung schließe. Dann mache ich das zweite Öhrchen, das ist am schwierigsten, weil es beim Schließen mit dem ersten exakt fluchten muss. Dann kommt die Sehne auf den Bogen, bleibt dort über Nacht und erst dann kommt die MiWi drauf.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
OK... interessant... Endlos ist halt auch so mancher Trick nötig um echt eine perfekte Sehne hinzubekommen.
Genau wie bei meinen flämisch Spleiß.
Wo ich nach den beiden gezwirnten Öhrchen auch erst die Sehne auf Länge bringe und mit dem 2- 2,5 fachem Zuggewicht der Angabe des Bogens die endgültige Länge der Sehne einstelle und vorstrecke. Erst dann kommt die Miwi drauf.
Dadurch kann man eine Sehne fast ohne Nachstellen, sogar gleich auf Turnier schießen (was mir schon viele Kunden geschrieben haben)  und es wird zumindest bei 452Xcel Material u.ä. nur einmal eine minimale Nachstellung der Standhöhe von Nöten... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs