Archers Campfire

Jagdstabi


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Mal eine Frage an die Kollegen, die mit kurzem Stabi, so 6-12 Zoll schießen. Der Markt ist ja riesig. Aber halt auch viel Schrott dabei. Es geht nicht nur um zusätzliches Gewicht, sondern auch um gute Dämpfung. Was habt ihr für Erfahrungen? Lt. meines Bogenhändlers soll der Arctech pro Hunter 11,5 Zoll wohl das Beste in diesem Bereich sein. Bin mal gespannt
When the going gets tough, the tough gets going


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Hab mir auch unzählige Dämpfer angesehen, aber mangels Vibrationen werde ich wohl keinen brauchen.

Die zwei Gewichte (siehe Bild) bringen den Bogen genau ins Lot und machen ihn träge genug um alle, wirklich alle, Vibrationen aufzufangen, bis auf den tiefen Bass der Xcurves. Das funktioniert so gut, dass ich überlege jetzt auch die Puschel von der Sehne nehmen. Dead in the hand.

Wenn du Xcurves auf 21" Metall MT schießt, sollte man das setup eigentlich komplett vibrationsfrei kriegen können.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Um ehrlich zu sein, war das für meinem Compoundbogen gedacht  ;)
When the going gets tough, the tough gets going


Offline urmeli

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
    • Freischützen Ravensburg
Bin vom Arctec Hunter begeistert. Setze ihn aktuell auf meinem Hoyt Excel (21"+kurze WA) ein, früher noch an einem Hoyt Nexus (25").
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. => Warum? => Siehe Handbuch!


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Ich bin mit dem Arctec ebenfalls sehr zufrieden. Schieße ihn auf meinem Bowtech Fanatic 2015.

Wenn man die Dämpfung nicht benötigt, wie ich bei meinem Bogen, kann man anstelle der Gummidämpfer noch mehr Gewicht draufpacken und hält dann trotzdem die für den BU vorgeschriebene Länge ein.
Viele Grüße
Andreas


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Hab Arctec und bin zufrieden. Andere im Verein schwören auf PatchX. Die Dinger sieht man immer mehr, aber weniger als Jagdstabi, sondern eher als 30" Stange.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
@ Landbub
Auf welchem Bogen? Mathews?
When the going gets tough, the tough gets going


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Ja, Mathews Halon Xcomp
Vornde das ProXXL winkelig moniert und Seite das Hunter. Letzteres wird mit dem Jagd-Recurce geteilt, da die Teile erstaunlich teuer sind.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Aber wie gesagt: ich sehe immer mehr die da http://patchx.de/
Habs selber nie probiert, da mit dem Arctec eigentlich recht zufrieden. Besitzer loben die Einstellbarkeit der PatchX.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Wobei sich die Einstellbarkeit auf die langen = FU-Stabis bezieht.
Beim Jagdstabi wirst du das Gewicht innen immer so weit wie möglich vom Bogen weg haben wollen, um den Bogen träge zu bekommen.
Viele Grüße
Andreas


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Genau. So ists auch beim Arctec. Da hast vorne die Gummidinger und daran dann das Gewicht. Im Cabon Rohr selber scheint irgendein Pulver zu sein, was Schwingungen dämpft.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Werde ich mir mal genauer anschauen, aber du hast ja die langen Teile auf deiner Grünen Giftspritze. Bis spätestens in 10 Tagen  :bow: ;)
When the going gets tough, the tough gets going


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Hab' den Arctec eine Zeit lang auf dem Excell MT geschossen, funktioniert sehr gut, war mir nur auf dauer zu unhandlich.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Genau. So ists auch beim Arctec. Da hast vorne die Gummidinger und daran dann das Gewicht. Im Cabon Rohr selber scheint irgendein Pulver zu sein, was Schwingungen dämpft.

Zuerst Gummi (Dämpfer ) und dann Gewicht macht wohl den Bogen instabiler, am Besten die Gummidinger entfernen oder die Reihenfolge ändern.
Foto ist Originalzustand
When the going gets tough, the tough gets going


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Beitrag oberhalb war auch als Frage gemeint. Wer hat Erfahrungen, bzw. wie seht ihr das?
When the going gets tough, the tough gets going