Archers Campfire

Bogen Testival Hawk, Cajun, Beast und Wasp.

Gast · 23 · 6098

Steff

  • Gast
Ich habe heute auf der frisch gemähten Wiese einen völlig subjektiven Test veranstaltet.

Testobjekte waren der Bearpaw Custom Hawk, der Isidor Cajun, Grombards Little Beast und die Fichtenelch Wasp.

Alle haben um die 50# und mussten mit den 400er Ted Nugents mit etwa 9 gpp zurecht kommen.

Erst habe ich 2 Durchläufe mit 2 Pfeilen pro Bogen gemacht, danach mit jedem Bogen 8 Schuss, und dann aus kurzer Entfernung wieder 4 x 2 Pfeile.

Ausser der Erkenntnis, dass heute nicht mein Tag war...
zog sich der Isidor am schwersten, hämmerte die Pfeile aber auch am stärksten raus.
Ein genialer Bogen, bei dem ich aber eine Weile brauche um präzise zu treffen.

Das Beast wirft die Pfeile präzise und schnell, zieht sich etwas leichter als der Cajun und kam mit dem Set am Besten zurecht. Oder ich komme mit ihm am Besten zurecht  ;)

Der Hawk  wirft so schnell wie das Beast, zieht sich leichter und ist präzise mit schönen Gruppen. Leider heute etwas links. Hab den Fehler nicht gefunden. Habe den Hawk aber auch am längsten nicht geschossen.

Die Wasp hat bei mir nicht ganz 50# und tat sich mit den Pfeilen etwas schwer. Normal schiess ich sie mit 500er. Sie wird bei 27" echt hart und man spürt kaum die Recurves. Gefühlt lahm.
Aber ich hatte mit ihr die meisten Treffer. Witzige Bogenwelt.

Fazit: Keine Wahnsinnserkenntnis, jeder Bogen braucht seinen speziellen Pfeil um seine volle Leistung und Präzision zu erbringen.

Der Hawk und Grombards Beast schenken sich in einfacher Handhabung und Präzision nichts.
Aktuell ist mir das leichte Beast jedoch lieber.
Der Griff ist mir zu groß, aber sowas lässt sich ja leicht beheben.

Der Cajun ist ein unglaubliches Gerät, mit ihm spürt man mehr als mit allen Anderen, dass man Bogen schiesst. Sollte endlich mal die Taperons befiedern.

Die Wasp ist hier der Aussenseiter, aber mit den eigenen Pfeile immer für einen präzisen Schuss gut.

Das wars. Später gibt es noch ein paar Bilder, evt. noch ein paar Fakten zu genauem Zuggewicht und Gewicht. Mal sehen. Interessant war es auf alle Fälle.

Ciao Steff

« Letzte Änderung: Juni 28, 2018, 04:09:58 Nachmittag von Steff »


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Danke für den Vergleich! Interessante Bogensammlung, ganz nach meinem Geschmack   :klasse:
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"



Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Danke für den Bericht!  :klasse:

Es wäre bestimmt noch interessanter gewesen, wenn sich zusätzlich 1 -2 weitere Schützen dazu gesellt hätten.
Der subjektive Eindruck wäre evtl. bestätigt worden oder es hätte sich vielleicht auch herausgestellt,
daß jeder Schütze die Bögen unterschiedlich wahrnimmt! ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Steff

  • Gast
@ Ari  stimmt, für ein echtes Testival war es etwas einsam. Aber primär ging es mir bei der Geschichte,
ob ich meinem Bauchgefühl, Erinnerung, Erfahrung, ... trauen kann.

Ich mach das gerne auch mal mit Mehreren, die 4 Bögen sind schnell eingepackt.

Zurück zum Bauchgefühl. Dem Cajun hab ich wohl, durch die Ermüdung in Österreich, Unrecht getan.
Der Grombard hat meine Erwartung erfüllt, der Hawk musste nichts beweisen, und die Wasp fühlte sich, s.o. , irgendwie lahm an. Die hatte ich viel spritziger in Erinnerung.

Ich werd jetzt mal jeden Bogen wieder richtig einstellen, und passende Pfeile dazu rohschaften.
Dann leg ich den Sack auf 30 und 40 Meter.

Heute ging es mir mehr um das Gefühl mit dem Bogen, und ob so was überhaupt Sinn macht,
bei dem schnellen Wechsel von unterschiedlichen Pfeilauflagen, Griffen, .....



Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
der Wasp der einzige mit Carbon?
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Steff

  • Gast
Ja, die Wasp mit Carbon, Beast mit Walnuss,  Hawk mit Bambus, Cajun mit Actionboo und Rock Maple, was auch immer das ist.

Alle Angaben ohne Gewähr.
« Letzte Änderung: Juni 28, 2018, 04:19:43 Nachmittag von Steff »


Steff

  • Gast
Hier noch ein paar Zahlen:

Name        Pfund bei 27"    Gewicht in Gramm

Hawk         50                   1360

Cajun         52                    780

Beast         50                     600

Wasp         47                     580   

Hier der Clip, geschossen in der obigen Reihenfolge

https://youtu.be/NJwdO1bz7T4
« Letzte Änderung: Juni 28, 2018, 04:24:48 Nachmittag von Steff »




Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
Ja, die Wasp mit Carbon, Beast mit Walnuss,  Hawk mit Bambus, Cajun mit Actionboo und Rock Maple, was auch immer das ist.

Alle Angaben ohne Gewähr.

mir wurde kürzlich erklärt (Bogenbauer), Carbon in der mitte bringt nichts da die Wurfarme nur schwerer werden und das hebt das Leistungsplus des Carbon wieder auf.(Physik Massenträgkeit)
Carbon außen macht den Wurfarm etwas schneller - weniger Material weniger Gewicht

Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Steff

  • Gast
Dann ist es ja gut das die Wasp das Carbon aussen hat.

Falls meine Aussage oben falsch verstanden wurde, die Wasp hat nur 48", ihr Wurf ist daher wie ein Zucken gegen die Arbeit der Wurfarme der viel längeren Bögen mit bis zu 60".
Das hat mich von Anfang irritiert. Bis man den Pfeil dann aus dem Gummi ziehen muss...




Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
das meine ich mit  aussen
« Letzte Änderung: Juni 29, 2018, 07:39:11 Vormittag von bear4ever »
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Ich will den Thread nicht hacken, aber derartige Halbwahrheiten tun mir immer etwas weh :eeew:

Zitat
mir wurde kürzlich erklärt (Bogenbauer), Carbon in der mitte bringt nichts

Carbon in der Mitte bringt nichts für die Geschwindigkeit, wird aber gelegentlich verbaut um die Torsionssteifigkeit der Wurfarme zu erhöhen.

Zitat
da die Wurfarme nur schwerer werden und das hebt das Leistungsplus des Carbon wieder auf.(Physik Massenträgkeit)

Die Logik erschließt sich mir überhaupt nicht, weil das Carbon nicht zusätzlich zum Holzlaminat gerechnet werden darf, sondern dieses in gleicher oder höherer Schichtdicke ersetzt. Andernfalls würde man ein erheblich höheres Zuggewicht erreichen. Da das Carbon meist leichter und steifer als das Holz ist, würde es wahrscheinlich eher Gewicht einsparen, bei gleichem Zuggewicht.


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
Stimmt hier fehlt das Wort Geschwindigkeit,  Punkto Steifigkeit natürlich schon

naja wenn ich das Carbon in der Mitte habe muss ich ja eine Lage drumherum legen,
wenn es außen ist dann brauch ich eine Lage weniger - würde jetzt der Nichtbogenbauer so wie ich verstehen!

Aber bei dem Thema Carbon driftet jetzt vom Ausgangsthema ab
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick