Archers Campfire

Bogen Testival Hawk, Cajun, Beast und Wasp.

Gast · 23 · 6070

cweg

  • Gast
Moin Steff, tolle Bögen hast du da. Im Video sieht man, dass der Pfeil beim Hawk am saubersten rausgeht, beim Cajun stimmt der Nockpunkt am deutlichsten nicht, beim Beast und Wasp ist er etwas zu hoch. Auch wenn es kein "amtlicher" Test, freue ich mich immer über deine Berichte und Kurzvideos  :klasse:


Steff

  • Gast
Durch die höhere Torsionssteifigkeit kann man dann auch schmälere Wurfarme bauen, was wiederum mehr Geschwindigkeit bringt.
Die Carbonwurfarme der Blankbogner deuten auch auf eine gute Performance hin.  :ontopic:

Um zurück zum Thema zu kommen.
Ich habe die Wasp deshalb bewußt mit Carbon gekauft, damit ich mit den Wurfarmen auch Jahre später keine Probleme bekommen, und weil die Tests eine höhere Geschwindigkeit ergeben haben.

Für die Schüsse, wie fliegende Scheiben, Flaschen als Pendel, Golfbälle die sich vom Baum abwickeln, erschien mir Geschwindigkeit, verbunden mit der Handlichkeit der 48" als sehr erstrebenswert.
Und er hat sich bewährt.

Ich musste den Griff etwas bearbeiten, damit er nicht aufs Daumengrundgelenk drückt.
Dieses Problem hatte ich schon bei meinem Super Magnums.

So gibt es zu jedem meiner Bögen eine Geschichte, oder einen Plan.
Ging der Griff anfangs noch oft daneben, so klappt es inzwischen sehr gut.

Ciao Steff




Steff

  • Gast
Moin Steff, tolle Bögen hast du da. Im Video sieht man, dass der Pfeil beim Hawk am saubersten rausgeht, beim Cajun stimmt der Nockpunkt am deutlichsten nicht, beim Beast und Wasp ist er etwas zu hoch. Auch wenn es kein "amtlicher" Test, freue ich mich immer über deine Berichte und Kurzvideos  :klasse:

Danke dir, bei meinem Rundum Setup werde ich alles neu prüfen.
Ich bin da mit den Jahren schlampig geworden und check weder die Standhöhe regelmäßig, noch den Nockpunkt, nachdem sich die Sehne gestreckt hat.

Beim Hawk hab ich mir damals viel Zeit genommen.

Ciao Steff

« Letzte Änderung: Juni 29, 2018, 10:54:38 Vormittag von Steff »


Steff

  • Gast
Hab mich heute mit Grombard zum erweiterten Testival in Camburg getroffen,
mit sehr vielen Bögen.
Unter anderem die Namensgeber des Posts.

Vielleicht sagt er ja was dazu.

Und am Samstag bekommen die Brusl Klamm Rovers das kleine Biest in ihre riesigen und klobigen 
Finger.
Bin gespannt.



Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Scheeen wars.
Toller Parcoursgang.

Super, dass wir uns jetzt auch mal persönlich treffen konnten.

Die Wasp ist ein interessanter Bogen für Individualisten.

Der Cajun wirft für einen Hybrid angenehm flott und zielsicher.
Super verarbeitet. Angenehmer Griff (bis auf die mir etwas zu spitze Mulde).
Fieses Abschussgeräusch. Braucht Dämpfer oder andere Sehne.
Tolles Teil.

Der Hawk ist auch ein sehr geiles Stück.
Tolles Schussverhalten, guter Speed.
Wäre aber definitiv nicht mein Bogen. Im Vergleich zu meinen Federgewichten fühlt sich das an, als würde man eine Schrankwand mit sich herumtragen.
Toll fürs Treffen, aber mir definitiv zu schwer.

Meinen kenne ich ja schon.

Und mein neuer ist sowieso der Hammer.  ;D
Ich habe aktuell absolut kein Bedürfnis MIR einen anderen zu bauen.
irgendwas is ja immer


Steff

  • Gast
Gestern abend habe ich mit dem Vorstand des Schützenvereins vom Nachbarort telefoniert,
und um Auskunft über ihre Bogenabteilung gebeten.

Nächsten Montag werde ich da mal schnuppern. Sollte das passen, dann kann ich täglich Testivals auf windstillem Gelände bis 50 m veranstalten. Das dürfte meinem Pfeilflug sehr entgegenkommen.





Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!