Archers Campfire

Bogenköcher Vibrationen

Gast · 11 · 3595

cweg

  • Gast
An meinem Jagdrecurve habe ich einen Thunderhorn Bogenköcher, mit den Wurfarmschrauben direkt angeschraubt. Letztens habe ich mir einen Pfeil aufgepilzt und muste ihn umgedreht mit der Nocke im Schaumstoff weiter mit transportieren. Dabei fiel mir auf, dass der Köcher, bzw die pfeile darin reichlich vibrieren, noch deutlicher wurde es mit dem umgedrhten Pfeil, der laut klappernd gegen seinen Nachbarpfeil schlug. Grundsätzlich ist mein Bogen mit der Standhöhe schön ruhig und leise eingestellt, mich hat das ganze jedoch so genervt, dass ich den Köcher erstmal abgeschraubt hab.

Wie ist das bei euch? Gibt es da Tricks, ist das normal oder spinn ich einfach mal wieder nur zu sehr herum und "gehört"so?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7669
Restenergie  :upsidedown: - ich würde sagen: normal ;)

Nach Köchertyp und Befestigung am Bogen gibt es zwar Unterschiede, aber nach meiner Erfahrung vibrieren alle mehr oder weniger stark (oder schwach)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


nebuk4dneza

  • Gast
Zitat
Thunderhorn Bogenköcher, mit den Wurfarmschrauben direkt angeschraubt
Ist dann der Thunderhorn 'Two Point' oder?
Den hab ich auch und meiner ist dadurch eher noch ruhiger geworden - zumindest gefühlt. (-> ist einer für vier Pfeile)




Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
@cweg: ist bei mir mit dem orignal Hoyt Köcher am Satori auch so, wenn ich nen Pfeil verkehrt rum reinstecken muss weil kaputt hilft Spitze abschrauben gegen aneinander schlagende Pfeile.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Wenn es der Two Point ist, dann check mal, ob die obere Kappe bzw. die untere Pfeilhalterung (oder beide)
richtig an der jeweiligen Halterung (die, die beide Köcherelemente mit dem Bogen verbinden) festgeschraubt sind.
Dazu müsstets Du den Köcher vom Bogen abmontieren und die Kreuzschlitz- bzw. Inbusschrauben nachziehen.
Diese können sich mit der Zeit etwas lockern.

Guggsdu Bild
« Letzte Änderung: Juni 26, 2018, 04:18:19 Nachmittag von JanL »
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


cweg

  • Gast
Lieben Dank für eure Antworten.  Das beruhigt mich schon. Es ist ein Two Point für 6 Pfeile. Die Schrauben sitzen fest, wahrscheinlich hat mich das Geklapper des umgedrehten Pfeils so irritiert. Leider konnte ich die Spitze nicht abschrauben, da Insert samt Spitze im Schaft/ Pilz versenkt waren.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Das ist eh nur der kaputte Pfeil, der da scheppert...
Die Nocke sitzt nicht so fest im Schaum wenn Du sie nicht genau so fest wie eine Spitze dort hinein drückst....

 :agree:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9380
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Nur normal bei kleineren Bögen 60-62" und bei langen Pfeilen, weil die 2 Winkel an den WA Schrauben dann einfach zu weit zusammen stehen und die Pfeile unter der Grundplatte zu weit rausstehen und dadurch so stark in Schwingung versetzt werden.
Geht natürlich gar nicht, drum hab ich schon immer Eagles Flight Archery Köcher mit Klettband an den Fade-Outs.... da steht nämlich nur ca.1/4 des Pfeils an der Grundplatt raus und es schwingt nicht nach....
Oder die supergeilen Köcher vom Jens Gemmer mit Verlängerung der oberen Haube und dann nur direkt in Rampamuffen angeschraubt... das gleiche, da schwingt nix, nicht mal bei dem kurzen Mohawk MT....

Was anderes kommt bei mir gar nicht mehr in die Tüte (Bogen)
« Letzte Änderung: Juni 26, 2018, 06:03:01 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


cweg

  • Gast
Ich hatte auch schon mal überlegt den Abstand zwischen Kopf und Halter mit Laschen zu verlängern, weil sich die Pfeile schon ganz schön aufgefächert sind, so steht der 6. auch mal gerne im Dreck, wenn ich den Bogen anlehne. Aber mit Verlängerungen an den Winkelstücken schlackerts bestimmt noch mehr.

.....hätt ich diesen verdammten Pfeil bloß nie ins Rattenkill geschossen (da steckte das Moniereisen😬), dann müsste ich mir jetzt keinen Kopf machen😂


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Zeig doch mal ein Foto....wenns vorher ohne den Schrottpfeil nicht gescheppert hat, dann sollte doch alles in Ordnung sein....