Archers Campfire

Mehrere Tage Bogenschiessen


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Ich war im Ort bei einem alten Fahrlehrer untergekommen, bei dem viele Busfahrer ihren Führerschein gemacht hatten. Er meinte, die Tschechen waren sauer, dass deutsche Busfahrer die Schützen über die Grenze gebracht haben und hatten sich dann geweigert zu fahren. Deutsche sind eingesprungen, die kannten aber das Gelände und die Fahrwege bei Bodzi Dar nicht. Siebensäure hatten sie dagegen in Ihrer Freizeit abgefahren, um die Wege zu kennen. Viele haben die Touren neben ihrer Linienbus-Tätigkeit gemacht.
Hut ab vor der logistischen Leistung, die ein solch riesiges Event mit sich bringt. Ja es gab die besagten Pannen und sie waren nicht schon, aber shit happens. Nicht schön waren solche Dinge, wie sie bei uns (BHR) am 3. Tag in Bodzi Dar passiert sind. Wo eine Gruppe bzw. bestimmte Schützen an einem Versorgungsstand richtig Stress gemacht und die Frau am Stand bedroht haben. Ja, die haben Mondpreise aufgerufen - aber solche Sachen gehen gar nicht.

Vielleicht erinnert jemand an den Tschechen-Bus mit dem Spinnennetz-Riss in der Frontscheibe? Der Bus machte eine Notbremsung und der Bogen meines o.g. Kumpels hämmerte in die Frontscheibe. Oh ja, der hatte wirklich Spaß bei der EBHC.


snoopy

  • Gast
Die beiden letzten Posts bringen es ziemlich auf den Punkt -> solche großen, offiziellen Turniere sind logistische Großprojekte, die der Veranstalter mal mehr mal weniger gut bewältigt.
Das erzeugt beim einen oder anderen Schützen schon Stress (ist ja egal, ob er sich den selber macht), für ihn ist es stressig.

Aber auch das ist ja wieder so, dass jeder das für sich entscheiden darf:
a) ja, das ist trotz aller genannten Effekte hier mein Ding, ich will das, das ist die Luft die ich immer wieder mal schnuppern muss/will
b) nope, das ist so überhaupt nicht mein Ding (egal ob die Leistungsorientierung oder das Drumherum)
c) eigentlich nicht so mein Ding, aber ich möchte es zumindest mal probieren, um mitreden zu können und zu sehen, ob es nicht eventuell doch was für mich wäre (so oft sind solche Turniere ja auch nicht)

Wir haben das schönste Hobby der Welt, mehrere Tage auf dem Parcours in Urlaubsstimmung sind aus meiner Sicht das Schönste was man sich wünschen kann. Aber ganz egal, wie jemand individuell mit Stress umgeht oder ihn zulässt oder eben nicht -> ein Turnier einer nationalen oder gar internationalen Größenordnung ist eine völlig andere Sache / Stimmung/ Atmosphäre, da gibt es soviele Faktoren, die ich nicht bestimmen kann, das muss man einfach realistisch sehen.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Wie gesagt.

Das war sicherlich nervig und anstrengend. Und ich hätte garantiert auch im Strahl gekotzt, wenn ich dabei gewesen wäre.
Dennoch finde ich, dass der Terminus "Stress" allzu oft und zu schnell misbräuchlich und inflationär verwendet wird.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#