Archers Campfire

Armbrust


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  in der TB Nr. 86, war das vierte Quartal 2017 stand ein Artikel in dem der Bau einer Wikingerarmbrust beschrieben wurde. ich bin schon öfters gefragt worden ob ich eine Armbust bauen könnte und jedesmal war meine Antwort das ich das nicht kann. jetzt aber regte mich der Artikel an es doch zu versuchen. und hier kann ich das Ergebnis präsentieren
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
 ich wusste nie wie der Abzug, die Auslösevorrichtung der Sehne zu bewerkstelligen ist. ganz einfach so

 
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  natürlich wurde zwischen Schaft und Bogen eine Wicklung angebracht. dient allerdings nur als Verzierung und nicht als alleinige Verbindung der beiden Teile. Holzleim und ein Holzdübel leisten hier das meiste

I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  und jetzt ein Bild mit eingelegtem Bolzen
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Cool !   :GoodJob:

Ich steh ja auf primitive Lösungen ....

Sicher einfacher zu bauen wie eine "Nuss" als Lösevorrichtung ...

Jetzt noch den "Sehnenheber" in einer T-Nut unter der Sehne führen und die Gleitflächen in Horn einleimen...... :bla:


 :youRock:


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
 :GoodJob:
Ist ja cool, magst du noch etwas zu den Zahlen sagen (Material des Bogen, Pfundzahlen etc ..)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Geile Sache, ;) aus welchem Holz hast du denn Schaft und Bogen gebaut? :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  SOO, der Schaft ist aus einer alten Eichenbohle. das Ding mit der Stichsäge zuschneiden war schon recht heftig. für den Bogen habe ich ein Stück Manau verwendet das von einem anderen Projekt noch in der Werkstatt herum stand. der Schaft ist 70 cm lang, der Bogen hatte 92 cm länge. vom Vorderschaft bis zu der Aussparung wo die Sehne eingehängt wird sind es 28 cm. ich hatte keine Angaben was oder welche Maße das Optimum sind und habe alles so gemacht wie es mir in den Sinn gekommen ist. es geht bestimmt noch besser, da bin ich mir sicher. und falls ich wieder irgendwann eine bauen sollte werde ich kein Manau mehr verwenden. ein solch kurzes Stück zu tillern ist Strafarbeit. minimal zu viel weg genommen und es stimmt wieder gar nichts was das Biegeverhältnis anbelangt. das Zuggewicht ist 28#. das ist nicht viel sollte man meinen. aber als ich heute Mittag geschossen habe, 18 Meter, war ich echt überrascht. den Hebel hoch so das die Sehne frei gegeben wurde, und einen gefühlten Wimpernschlag später steckte der Bolzen in der Scheibe. ich will mir gar nicht vorstellen was da passiert wenn eine Armbrust 100 oder mehr Pfund hat. im Mittelalter waren das normale Zuggewichte
 
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de

Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ich bin immer wieder angenehm überrascht, was man hier so zu sehen bekommt!
Danke für´s Vorstellen und Zeigen!
 :klasse: :thankyou:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Steff

  • Gast
Bin begeistert.
Toll gemacht, und ich bin schon heiß drauf so ein Teil selbst zu bauen.

Im Herbst.....

Danke Steff


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wirklich eine tolle Sache... da sollte doch ein Bogen aus Bambus noch mehr Leistung bringen können, oder? Die Bolzen aus 10-12mm Buchenrundstäbe aus dem Baumarkt... Die sind nämlich deutlich besser wie die dünneren Dübelstäbe...Oder es gibt glaub ich sogar Kiefernstäbe in dem Durchmesser...  :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


verus

  • Gast
Wow, die sieht wirklich klasse aus :)
Nach meinem Fußball"unfall" (okay okay, es war ein normaler Zweikampf und ich bin unglücklich gefallen) konnte ich einige Zeit keinen Bogen schießen und habe mich solange mit der Armbrust beschäftigt.
Ganz toll zu sehen, wie sowas in Eigenbau aussieht.

Zum Thema Zuggewichte: Mehr als auf die Zuggewichte kommt es auf den Wirkungsgrad der Armbrust an. Sowohl meine Edge mit 135# als auch meine Assassin mit 285# beschleunigen die Pfeile gleich schnell (nominelle 360fps mit genormten Pfeilgewichten). Nur das Schloss muss dann deutlich anders ausfallen, da der ganze Zug ja an diesem einen Punkt hängt.
« Letzte Änderung: Juni 21, 2018, 07:36:45 Nachmittag von verus »


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Wirklich eine tolle Sache... da sollte doch ein Bogen aus Bambus noch mehr Leistung bringen können, oder? Die Bolzen aus 10-12mm Buchenrundstäbe aus dem Baumarkt

  falls ich wieder eine baue werde ich den Bogen aus Hickory anfertigen. ob ein Bogen aus Bambus besser ist kann ich nicht beurteilen. müsste ausprobiert werden. den Holzdübel habe ich übrigens aus einem 10 mm Rundstab aus dem Baumarkt gefertigt. und daraus lassen sich auch sehr gut Bolzen bauen

  danke übrigens für die lobenden Worte. ich bin wirklich zufrieden. gestern ist einer meiner Bolzen kurz vor der Scheibe in den Boden eingedrungen, und war nicht wieder auffindbar. er ist komplett im Erdreich verschwunden. es ist also schon Dampf da
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

 noch ein kleiner Nachtrag. die Bolzen einfach so in die Rinne legen ist schlecht. sie können dann leicht einfach mal so herunter fallen. also musste eine Lösung her. und da ich ein Liebhaber der einfachen Verbesserungen bin habe ich mit einem Holzklötzchen und einer Holzleiste einen Hebel angefertigt der das Ende des Bolzens auf der Rinne fixiert. sieht so aus
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904