Archers Campfire

Erlaubte Bogenklassen auf 3D-Turnieren


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ah, okay. Ich dachte, dass das Reglement der WA bezüglich der Entfernungen/Pflöcke mit dem des DSB vergleichbar sei und sowohl OR als auch CP von ganz hinten schießen.

Und das Argument, dass man einen Pflock spart, stimmt dann natürlich, wenn nur die Visierer von rot schießen. Evtl. kann man dann durch Ausschreiben bis max. BB auch den einen oder anderen Schuss stellen, der mit rotem Pflock gar nicht ginge.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Der DSb schießt nach den Regeln der WA. Dennoch kann man diese Regeln ergänzen. Dafür ust dann die SPO da.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2986
Absolut sicher. Die WA kennt denn OR bei 3D nicht. Es liegt an den nationalen verbänden dies zu regeln. Wird halt auch mit den roten Pflöcken von CO geregelt

Hö? In Book 4, Chapter 22  Art. 22.1: Recurve Division  ist doch der Oly Recurce beschreiben für 3D

Und die Zeitbegrenzung gibts auch noch.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Toleranz ist ja schön und gut, aber OR zu BHR verhält sich wie F1 zu Dakar Rally. Das sind einfach ganz verschiedenen Sportarten und Motivationen dahinter. Dass die überhaupt mal zusammen schießen, finde ich schon sensationell.

Nur weil's beides Bögen sind, passen sie nicht unbedingt zusammen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
also nur weil im DSB /WA einzelne Vereine für ihre Turniere ein von den WA-Regeln abweichendes Süppchen kochen (warum auch immer), gilt natürlich grds. das Regelwerk WA.
Und daran hält man sich nach meinem Kenntnisstand bei der LM 3D (zumindest im Norden) scheinbar auch. Gerade auch bzgl. Zeitlimit... was normalerweise von trad. Schützen weit unterschritten wird.

Davon abgesehen finde ich die Mannschaftswertung total interessant... nur leider haben wir im Verein keinen LB-Schützen (mit Holzpfeilen), was daran liegt, dass man in der Vergangenheit sowas nicht haben wollte, könnten ja die Scheiben kaputt gehen. Aber die Zeiten ändern sich und steter Tropfen höhlt den Stein, habe heute die ersten 3D-Tiere für unseren Verein besorgt  ;D
cu

Rainer


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2986
also nur weil im DSB /WA einzelne Vereine für ihre Turniere ein von den WA-Regeln abweichendes Süppchen kochen (warum auch immer), gilt natürlich grds. das Regelwerk WA.

weil viele es halt anders WOLLEN. Guck doch nur mal, bei welchen Turnieren wirkich 2 am Pflock stehen. In den Ausschreibungen findet man dann quatsch wie "Eine Körperteil muss den Pflock berüheren". Ausserdem sind einige Turniere deutlich weiter gesteckt als es WA vorsieht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Wie gesagt, ich habe letztes Jahr LM 3D S-H in Heikendorf mit dem OR mitgeschossen. Roter Pflock, weiteste Entfernung definitiv um die 45 Meter. Sportordnung DSB, Abschnitt 6.7.1, sagt das genau so aus: CP und OR roter Pflock. Demnach hat man in Heikendorf gemäß der SpO geschossen und ist vom Regularium der WA abgewichen, in der der CP vom roten schießt und der OR auf 3D nicht stattfindet...

Weiß jemand, warum die WA den OR bei 3D so stiefmütterlich behandelt/ignoriert? Kein Bedarf bei den Schützen?
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Toleranz ist ja schön und gut, aber OR zu BHR verhält sich wie F1 zu Dakar Rally. Das sind einfach ganz verschiedenen Sportarten und Motivationen dahinter. Dass die überhaupt mal zusammen schießen, finde ich schon sensationell.
Nur weil's beides Bögen sind, passen sie nicht unbedingt zusammen.

Warum soll denn ein OR-Schütze keine/nicht die "richtige" Motivation für das 3D-Schießen haben? Weil der OR ursprünglich nicht für das jagdliche Schießen gebaut wurde?

Ich setze mal folgendes dagegen: Gäbe es den CP nicht, wäre womöglich ein jagdlich optimierter OR - ohne Klicker, mit kurzem Jagdstabi, aber natürlich mit Visier - das präziseste Gerät zur Jagd mit dem Bogen. Klar findet man diese Kombi kaum auf der Jagd, aber sinnlos wäre sie absolut nicht.

Irgendwie erscheinen mir die Argumente gegen den OR bei 3D doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Aber ich gebe zu, dass OR-Leute, die die Nase rümpfen, weil die 3D-Leute auf Gummibambis schießen, vermutlich keine Bereicherung für den 3D-Parcours darstellen.

Es scheint sich zu bestätigen, dass die Kluft zwischen 3D und OR eher atmosphärische als sachliche Gründe hat. Gründe, zu denen beide Seiten beitragen.


Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Ich bin der Meinung

Leben und leben lassen, es soll doch jeder mit dem schießen, mit dem er will, ich für meinen Teil kann nix mit Visier und Zieleinrichtung
anfangen, deswegen darf das aber ein anderer doch machen. Ein klein wenig blöd daherreden, ohne jedoch zu beleidigen, gehört
doch auch dazu, nicht immer alles so ernst sehen, im erster Spass haben, das sollte Bogenschießen sein. Nicht zuletzt auch mal verlieren können
und dem anderen was gönnen, sich zu freuen, wenn der andere trifft.
Ich war vor zwei Wochen auf der LM 3D Bayern, wir hatten eine super Gruppe, in der sich alle geärgert haben, wenn einer nicht getroffen hat
und sich jeder gefreut hat wenn jamand in der Gruppe ein Kill geschossen hat.
Hinterher zusammen ein Bier und alles war gut.



Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Nicht falsch verstehen: Eine Person kann auch beides machen und lieben (abwechselnd, oder Jahre nacheinander). Das sollte man nicht an Menschen festmachen.

Trotzdem, ich fände es toll wenn mal ein OR zu mir käme und fragen würde "wie ist denn das so, kann ich auch mal ...". Diese Neugierde, die umgekehrt durchaus vorhanden ist, konnte ich, zumindest in unserem Verein, noch nicht feststellen.

Ist vielleicht auch eine Frage des Temperaments. Der eine sucht ein wenig Abenteuer, der andere zählt lieber diszipliniert seine Ringe.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
... und der OR auf 3D nicht stattfindet...

Weiß jemand, warum die WA den OR bei 3D so stiefmütterlich behandelt/ignoriert? Kein Bedarf bei den Schützen?

wie kommst du darauf?
WA, Buch 4, Kapitel 22.1. beschreibt den "Recurve" ausführlichst... somit auch den OR


und natürlich fällst du damit in die gleichen Enfernungen wie die Compounder.
cu

Rainer


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
... und der OR auf 3D nicht stattfindet...

Weiß jemand, warum die WA den OR bei 3D so stiefmütterlich behandelt/ignoriert? Kein Bedarf bei den Schützen?

wie kommst du darauf?

Aufgrund einer Aussage in einem früheren Post, dass der OR bei WA-3D nicht stattfindet. Scheint sich aber um "fake news" zu handeln  8)

Zitat
WA, Buch 4, Kapitel 22.1. beschreibt den "Recurve" ausführlichst... somit auch den OR

und natürlich fällst du damit in die gleichen Enfernungen wie die Compounder.

Ja, so ergibt es für mich Sinn.
« Letzte Änderung: Juni 16, 2018, 12:14:59 Vormittag von Ralf_HH »
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Buch 4 gilt für Feld und 3-D.

Der OR wird bei Feld geschossen, wie CO und BB.

In den Meisterschaftsbewerben, siehe dann Buch 2, gibt es für 3D folgenden Klassen. LB, IB, BB und CO für Damen und Herren. Diese müssen dann auch ein Finale schießen mit einem vorhergehenden Eliminiationsverfahren, dass sich nun Pool-Up Schießen nennt.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Die Zeitgrenzen sind seit dem 1. April gefallen. Regelwerk 2018.

Man kann ein Zeitlimit setzen, wenn die Gruppen auflaufen. Feld 3 Minuten, 3D 2 Minuten.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Hier stehen die Regelwerke, ich hab keinen Bock mehr, relativ sinnbefreit aneinander vorbeizureden:
https://www.dsb.de/dsb/statuten_des_dsb/intern.-regelwerke/
cu

Rainer