Archers Campfire

Sehnenbau- Durchmesser und Gewichte von Sehnenmaterialien


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So Leute, hab mir jetzt echt mal die Mühe gemacht da Klarheit ins Sehnenwirrwar zu bringen.
Zumindest in einigen Garnen die ich verwende, oder verwendet habe.

Ihr wisst, daß das eine "Weltpremiere ist" gibt, oder gab es so noch nie....und schon gar nicht öffentlich. :youRock:
Also wenn Fragen dazu entstehen, dann nur her damit....

"Gibt es Unklarheiten oder Fragen.... erst einmal den Stringwistler fragen!"... ;D ;D ;D :bow: (Bin aber jetzt erst mal auf AC-Treffen). ;D

Da seht ihr jetzt auch mal daß die heiß gelobten Skinny String der Amis auch nur heiße Luft waren.... denn das Dynaflight 10 (D10) ist ja fast dicker wie das Dacron B50...da kann man leicht von 6-8 Strang Sehnen reden, wenn die so dick sind wie eine 12 Strang 452X.... :bremse:
« Letzte Änderung: Mai 31, 2018, 05:40:06 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Großes Dankeschön und weiterhin viel Spaß in Buch!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


cweg

  • Gast
Prima, lieben Dank Guido. Ich hab gerade eine 10+4 Rhino als Endlos drauf und bin recht angetan. Gewichtsmäßig noch etwas leichter als die 20+4 Mercury und die Rhino dämpft besser, vor allem halten die Fleecedämpfer auch besser 😉

P.s. das die Rhino leichter ist, weiss ich aber erst seit deiner Tabelle, merken tue ich da nix 😂
« Letzte Änderung: Mai 31, 2018, 06:15:53 Nachmittag von cweg »



Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
 :youRock:
Danke!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Noch so ein Verrückter wie ich, der sich mit Tabellen austobt  :GoodJob:

Aber wie misst du denn den Durchmesser einer Sehne? Mit einem digitalen Messschieber? Wird die nicht durch Eindrehen dicker? Misst du unter voller Spannung?

Mein 8125G ist nicht dabei, aber es wird dem Brownell Fury ähnlich sein von der Dicke. Meine MiWis haben Durchmesser von 2,6mm oder 2,4mm (je nach Nocke). Wenn die Sehnen so dünn sind wie in deiner Tabelle, bin ich erstaunt wie viel die MiWi am Ende noch aufträgt. Man lernt nie aus.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Danke Guido  :thankyou: Für mich als Zahlenmensch ist so eine Tabelle immer wieder eine Freude, auch wenn ich mich schlussendlich auf Deine Empfehlung verlasse.  :youRock:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Noch so ein Verrückter wie ich, der sich mit Tabellen austobt  :GoodJob:

Aber wie misst du denn den Durchmesser einer Sehne? Mit einem digitalen Messschieber? Wird die nicht durch Eindrehen dicker? Misst du unter voller Spannung? Ich Messe die immer mit digitaler Schieblehre (wie der Messschieber früher bei uns geheißen hat) so eingedreht, wie ich meine Sehnen baue, ca. 6-8 Umdrehungen auf 10cm und immer nach dem strecken mit dem 2 fachen des Zuggewichts aufgespannt mit ca 25lbs auf einem Hartriegelast.

Mein 8125G ist nicht dabei, aber es wird dem Brownell Fury ähnlich sein von der Dicke.
Nein ist es nicht... das 8125G ist schon dicker wie das FURY. Ich hab da auch 2 Spulen im Keller, aber schon ewig keine Sehne mehr gezwirnt. FURY 16 Strang wird so dick sein wie 8125G 13-14 Strang
 Meine MiWis haben Durchmesser von 2,6mm oder 2,4mm (je nach Nocke). Wenn die Sehnen so dünn sind wie in deiner Tabelle, bin ich erstaunt wie viel die MiWi am Ende noch aufträgt. Man lernt nie aus.
Das ist auch immer das größte Problem wenn jemand kommt und z. B. eine 10Strang 452x haben will. Denn da musst bei GT Nocks u. ä. schon mit .018er unterfüttere und ne .026 er Wicklung machen. Eine reine  .030er reicht da schon oft nicht mehr.
« Letzte Änderung: Juni 01, 2018, 07:15:32 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke Leute, ich werde die Tabelle natürlich noch durch zusätzliche Garne erweitern, das dauert aber immer mindestens 1 Jahr oder länger, wie ihr euch vorstellen könnt.
« Letzte Änderung: Juni 01, 2018, 07:15:53 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Nein ist es nicht... das 8125G ist schon dicker wie das FURY. Ich hab da auch 2 Spulen im Keller, aber schon ewig keine Sehne mehr gezwirnt.
Das ist auch eher ein Garn für Endlossehnen. Dafür allerdings top. Franst nicht aus, trocknet nicht aus, dreht sich nicht auf, guter Sound usw.

Bei mir ist es purer Zufall gewesen, dass 16 Stränge plus MiWi (BCY #3D) genau 2,4mm ergeben, passend für die etwas schmaleren China Pin-Nocken (ca. Easton S-Nock). Da man als Gelegenheitszwirbler, im Gegensatz zu einem Profi wie du, unmöglich sämtliche Garne zum Ausprobieren kaufen kann, war das einfach nur Glück.

Frage: Das "China Garn" in der Tabelle, sind das tatsächlich diese schrägen Nähmaschinenrollen vom Ali? Die Chinesen sind ja in Sachen Garne etwas unterbelichtet. Das wenige was man da findet sieht eher aus wie Deko-Artikel. Kann man damit schießen?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
...
Da seht ihr jetzt auch mal daß die heiß gelobten Skinny String der Amis auch nur heiße Luft waren.... denn das Dynaflight 10 (D10) ist ja fast dicker wie das Dacron B50...da kann man leicht von 6-8 Strang Sehnen reden, wenn die so dick sind wie eine 12 Strang 452X.... :bremse:


Folgende Fragen dazu...

Warum sollte sich denn jemand eine Sehne aus 12 Strängen mit 452X bauen lassen, wenn eine Sehne aus D10 mit 6-8 Strängen einen ziemlich identischen Durchmesser besitzt? Er könnte sich doch somit 4-6 Stränge vom 452X sparen - wenn er sich eine Sehne aus 6-8 Strängen, aus D10, bauen lässt... Aber womöglich gibt es ja noch andere Gründe dafür?


Guido, gibt es denn überhaupt Sehnenmaterial aus Deutschland oder Europa welches du als Ersatz für deine Sehnenmaterialien von den Amis verwenden könntest bzw. du empfehlen kannst oder sind wir diesbezüglich leider gezwungen uns bei den Amis zu bedienen?


Danke für deine Tabelle!   :GoodJob:


Beste Grüße,
Absinth


testjan

  • Gast
Das ist, jedenfalls im Sinne von Einsparungen, gehupft wie gesprungen, weil die Rollen ja nach Gewicht konfek tioniert sind und nicht nach der Länge des aufgespulten Garns.

Aber vielleicht verstehe ich auch nicht, was du eigentlich ausdrücken wolltest?


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Top :klasse: :klasse: Danke für die Mordsmühe die du dir gemacht hast, Guidl :youRock: :youRock: :thankyou:
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.



Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Oder die Wickelgarne von Flex Archery aus Spanien.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)