Archers Campfire

Arrow Wraps aka Tapete


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Bei der Folie gibts keine Unterschiede. Hab früher fertigwraps gekauft, da steht ja hinten auf dem Abziehpapier die genaue Folienbezeichnung drauf. Wenn man keinen besonderen Druck braucht, dann kauft man da ne Rolle und dann kostet ein Wrap im Centbereich.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Ich steh auf bunte, nicht einfärbige Wraps mit Muster. Hab lange die von BP verwendet und mich geärgert, dass die Linien verwischten und unansehnliche Flecken erzeugten. Hab dann bei mein HDV welche entdeckt die sehr abriebfest sind, die kosten jedoch auch 90 cent das Sück. Als ich ihn auf en Preis und die Qualität ansprach, erklärete er mir dass er diese in einer Druckerei im 3 fach Druck fertigen lässt. Grundfarb, Muster, Deckschicht (Schutzschicht). Bin happy mit den Teilen, und für die gebotene Qualität auch bereit den Preis zu zahlen. Wenn man mit einfärbigen auskommt, ist das Selbermachen sicher ein sinnvoller Weg.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Wie gesagt, ich mag es bunt  ;D
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Papiermuster sind schon angefordert.

Papiermuster kannst du gleich wieder abbestellen, das wird nix.

Jeder Werbedrucker kann diese Wraps machen, wird mit Lösemitteltinte auf die ganze normale Oracal oder anderer Hersteller gedruckt.

qm² müsste inzwischen 50€ liegen, kommt auf den Aufwand des Zuschnittes an, ob der jetzt plottet oder eine passende Stanze hat


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Papiermuster kannst du gleich wieder abbestellen, das wird nix.

Nochmal, ich habe nicht vor selbst zu drucken, sondern bei einer professionellen Druckerei - und zwar die, bei der ich die Muster angefordert habe.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Trotzdem, mit Papier wird das nichts.
Ich muss da jedes mal noch eine transparente Folie zusätzlich machen.
Wie schon gesagt, die ganz normale Folie für Fahrzeugbeschriftungen und die wird bedruckt
mit Farbe oder Motiven oder Adresse, Namen, Bildern, was auch immer.

Die ist flexibel genug, wesentlich dünner als jedes Papier, halt- und vor allem haftbar genug um solch ein Pfeilleben zu überleben.

Was du vorhast haben schon andere durch, was glaubst du was ich als Beruf Fachrichtung Druck als erstes probiert habe  ;D


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Papiermuster war wohl auch missverständlich - Folienmuster wäre richtiger gewesen. Zumindest waren die Muster heute in der Post, es ist tatsächlich Oracal Folie in knalligen Signalfarben.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich benutze für Federn und Wrapfolie den Bohning Stripper mit allerbestem Erfolg.
Klebereste dann mit Aceton gar entfernen.
Dauert bei einem Pfeil Federn und Wrapfolie ne Minute und du schneidest nicht in den Schaft.
Unbedingt die Ersatzklingen mitbestellen.
Die ist nämlich nach 30-40 Pfeile mal fällig.... Oder schleifen....

https://youtu.be/QVudLsG3jPU

https://www.3riversarchery.com/feather-stripper-for-arrow-building.html
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Das sieht jetzt auch nicht einfacher oder schneller als mit einem scharfen Cutter aus.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Ich benutze schon seit Jahren eine Tezefix Klebefolie, die Rolle für 2,99 Euro.
Diese Folie klebt hervorragend. Den Schaft entfetten und die Folie evtl. mit einen Föhn max. 50 Grad erwärmen, sollte sie nicht sofort haften bleiben.
Ich habe noch nie eine Folie verloren bzw. ist abgegangen. Im Gegenteil, mit der Zeit hat sich die Klebehaftung sogar noch verstärkt. Die Rolle (ca 50 cm breit) mit scharfen Messer bei 25 cm breite durchschneiden und man hat so 2 kurze Rollen.
Auf der Rückseite bringe ich bei 24 mm eine dünne Linie auf und schneide dort mit einer scharfen Schere entlang. Die 24mm x 170mm sind meine Crestings für 500er Carbonis.
Aus einer Rolle bekomme ich so geschätzt 150 Arrowcrestings raus.
Es gibt verschiedene Designs ,wie Zebramuster, Leopardenmuster usw.und ich denke, dass es kein günstigeres Preis Leistungsverhältnis gibt.

Gruß
Charly


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich probiere gerade verschiedene Folien. Die Dicke ist technisch egal, vorausgesetzt man hat das Gewicht einkalkuliert und will es genau so haben. Ein Wrap kann nämlich schon mal mehr als 20 gn wiegen (mehrere Umdrehungen). Er macht den Pfeil härter und verringert den FOC. Ich mache mir genau das ganz bewusst zunutze, denn Naturfedern allein sind oft zu leicht.

Bisher probiert:
- Orastick aus dem Modellbau: klasse, sehr leicht.
- D-c-fix aus dem Baumarkt: sehr schwer, kann aber nützlich sein (s.o.)
- Preiswerte Plotterfolie: im Zulauf - werde berichten

Letztere ist so billig, dass man sich ein Sortiment an Farben zulegen könnte. Mal sehen, ob sie was taugt.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zu der Folie von hier kann ich inzwischen Folgendes sagen:

Sie liegt im Gewicht genau zwischen D-C-Fix und Orastick. Ich mache immer 14,5 x 3 cm Wraps (6 cm für doppelt). Die schwere D-C-Fix wiegt dann 12 gn, die preiswerte neue Folie 9 gn und die leichte Orastick 6 gn (je eine Umdrehung).

Sie klebt und dehnt sich wie andere Folien auch.

Die hellen Farben (z.B. Gelb) decken einen schwarzen Schaft nicht so kräftig ab wie Orastick, da muss man 2x wickeln um eine satte Knallfarbe zubekommen. Die dunkleren Farben decken auch mit 1 Umdrehung.

Mit kaum mehr als 1€ für einen recht ergiebigen Streifen ist sie so billig, dass man sich ein Sortiment mit Farben zulegen kann und sogar ein wenig damit "Cresten" (s. Bild). Zum Unterscheiden von Pfeilstzen auf jeden Fall praktisch.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@aurelium,

net schlecht.... hast die verschiendenen Farben dann überklebt, oder einfach nahtlos aneinander anstehen lassen? :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das sieht jetzt auch nicht einfacher oder schneller als mit einem scharfen Cutter aus.

geht aber durch den Bügel der ja mit Rolle auf dem Schaft liegt und immer den gleichen Winkel hält, deutlich schneller und ohne Kratzer.... :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs