Archers Campfire

Stärker Wurfarme -> neuer "Charakter" ?


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Hallo Gemeinde!

Seit knapp fünf Monaten habe ich nun einen Weick Spirit geschossen, 66" Länge mit 31# Wurfarmen. Ich mochte das "ruhige, gelassene" des Bogens, es ist ja immer schwer zu beschreiben wie ein Bogen so ist. Er war als Bogen das, was ein Haflinger unter den Pferden ist, nicht der schnellste, nicht der aggressivste, ein verläßlicher, entspannter Partner. Habe eine FF vom Stringwhistler drauf gemacht, damit flogen die Warriors noch sauberer...

Nun habe ich die Wurfarme gewechselt auf 34#, bei gleicher Länge. Freute mich auf ein bissl mehr Kraft im Bogen, hielt es für keinen dramatischen Schritt, habe mich mit einem einfach Leihbogen(Noname/XCore) seit letzten Mai bis Januar von 22# auf 28# hochgearbeitet, und dort waren die kleinen 2# Schritte eigentlich problemlos machbar.

So, aber nun habe ich den Eindruck, ich habe einen anderen Bogen. "Giftig" trifft es vielleicht am besten. Er wirft sehr viel aggressiver, sogar meine Mitschützen haben verwundert geschaut. Er zieht sich in meinen Augen auch sehr viel härter, mein Trefferbild sieht entsprechend desaströs aus.

Nun meine Frage: spinne ich einfach? Kann so ein vermeintlich kleiner Eingriff eine solche Änderung bewirken? Wie bekommt man den Bogen "entspannter" bei gleicher Pfundzahl? Kürzere oder längere Wurfarme?

Würde mich über Tipps freuen...
LG
Marcus
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
3# sind 3# und können bei ein bisschen Streuung auch mal 5# und mehr Unterschied sein.
Schießt du die selben Pfeile wie aus dem 31#?
irgendwas is ja immer


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Ja, ich schieße die selben, die mir, ohne die FF-Sehne, anfangs noch etwas zu hart vorkamen. Es sind 700er Warrior, 31" lang mit 20er Insert und 100er Spitze...
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline Hawkeye

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
Die Gold Tip Warrior (Spine 700) sind eher leichte Carbonpfeile.
Vielleicht brauchst du mehr grains per pound. Deine Pfeile werden ungefähr 300 grain haben, oder?
Wie weit ist denn dein Auszug?


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Auszug hab ich 29", die Pfeile sind alle im Bereich 322-326 grain...vom gpi her also im grünen Bereich was die Empfehlung von Rudi Weick angeht (8gpp)

Hmm..jetzt wo ich es schreibe...

34# bei 28" -> ca. 37# bei 29"
FF-Sehne + 5#

42# x 8gpp = 336grain...

 :wtf:

Muss man das so rechnen? Die reine Angabe auf den Wurfarmen würde ich locker erfüllen...
Oder, anders formuliert, wie kann ich meine Pfeile schwerer machen? Schwerere Spitze dürfte Quatsch sein, oder?
« Letzte Änderung: Mai 13, 2018, 07:31:44 Nachmittag von WolfSkills »
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline Hawkeye

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
Also ob man das so rechnet mit der Fast Flight Sehne weiß ich auch nicht.
Kannst du vielleicht mal von einem Vereinskameraden einen schweren Pfeil schießen?
Tendenziell würde ich auch einen 600 spine / 500 spine Pfeil nehmen... oder besser einen Rohschafttest   ;)

Oder noch besser, evtl. meldet sich einer im Forum mit Erfahrung für den Weik Spirit^^


cweg

  • Gast
Mess mit einer Kofferwaage das Zuggewicht bei deinem Auszug. Vielleicht bringt das Licht ins Dunkel.

500/600sind def zu hart. Ich habe auch Warrior geschossen, 500er bei 50#@30" und 600er bei 44#@30"

« Letzte Änderung: Mai 13, 2018, 07:46:22 Nachmittag von cweg »


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Danke, Feuer!  :fire:
 
:o

Die zeigt immer etwas über 39lbs an..
Und ich habe eben nochmal auf den Merkzettel geschaut, der Spirit will sogar 9gpp haben.

D.h. ich muss irgendwie 30-40 grain auf den Pfeil bekommen.
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Bei 39 lbs bist du eher bei Pfeilen mit 600 Spine angekommen denke ich.


cweg

  • Gast
Dann nimm schwere Pfeile, zB Nijora Oxx Pro, GT Traditional Hunter, CT Heritage. Oder erst mal nur zum Testen, kannst du dir zwei Sangria Strohhalme in den Schaft stecken. Längs auftrennen und dann mit Gefühl reinstecken, das ergibt schon mal ca 40gn mehr. Ich hatte drei Stränge dicke Nylonschnur in den Schaft gefädelt und mit Sekundenkleber in die Nocke geklebt, ging gut--> +47gn,aber rasselte.
« Letzte Änderung: Mai 13, 2018, 08:50:44 Nachmittag von cweg »


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Teile die sich bewegen oder losrütteln können würde ich niemals in den Schaft kleben. Das bringt nur Chaos ins System.

Naturfedern sind extrem leicht. Ich mache Wrap-Folie unter die Federn, gern auch mehrere Umdrehungen - je nach gewünschtem Gewicht -, um einen Pfeil hinter schwerer und damit etwas härter zu machen. Das bringt auch den FOC runter. Mit etwa 10% FOC fliegen leichte Pfeile bei mir weiter.

Vorne kann man einfach die Spitzen tauschen bis es passt.

Dein Auszug ist normal. Du kannst also relativ kurze (= härtere) Schäfte nutzen. Daher muss es nicht zwingend schon Spine 600 sein.

Zum Zuggewicht an sich:
Bis 5# Unterschied habe ich im "Charakter" nie was bemerkt, außer dass weniger Gewicht natürlich gemütlicher zu schießen war. Ich habe das mit den jeweils selben WA auf unterschiedlich langen MT, mit unterschiedlichen Vorspannungen getestet. Einen anderen Charakter haben eher andere WA mit anderer Bauform, Material, usw. Die klingen dann auch ganz anders.
« Letzte Änderung: Mai 13, 2018, 09:27:20 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Danke euch allen für euren Input.

Habe ein wenig rumexperimentiert und bin nun bei Goldtip Tradtional, 500er Spine mit 85er Spitze gelandet. Komme damit auf 396g, und damit auf genug gpp für meine 39# auf den Fingern. Ich teste noch mit 70er Spitzen rum..weil...puh...ganz schön "schwer" die Teile., aber 350 ist die Untergrenze.

Habe von einem Mitschützen auch noch einen Nijora Oxx probiert, da werde ich mal sehen dass ich mir noch 3 baue und die alternativ noch teste...

Für mich ein großartiges Lernen, bisher war das Gewicht noch nie ein Thema, so musste ich nun wieder ein wenig Theorie büffeln. You never learn out...
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


testjan

  • Gast
Da scheint etwas nicht zu stimmen, meine 600er GT Trad wiegen bereits 410 Grains, die 500er dürften nochmals etwas schwerer sein. Entweder verrechnet oder mit falschen Werten kalkuliert. Oder vertippt und eigentlich 600 gemeint? 500er sind nämlich ganz sicher zu steif, erst recht mit so einer leichten Spitze.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Wenn die WA 34# haben, wie kommst du dann bei 29" auf 39#?

Lass das mal mit einer vernünftigen Waage und Messpfeil nachrechnen.
Kofferwaage ist immer so eine Sache.


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Auf meinen GT steht ein GPI von 8.6., gekürzt auf 31" komme ich auf rund 266gn für den Schaft...

Insert 12gn, Spitze 85, bissl Federn, Nocke und Schrumpfschlauch...

Und: mein Auszug hat sich scheinbar vergrößert (ich wachse noch mit meinem 45 Lenzen!), ich bin auf knapp 30 Zoll inzwischen...meine eigene Kofferwaage hat immer so 39,3 rund angezeigt, mein Händler hat ein anderes Gerät, da war ich immer so auf 38,5lbs angekommen.

Bis letzte Woche hätte ich auch vermutet dass der Pfeil zu hart ist, aber was soll ich sagen, Sie fliegen tendenziell da hin wo ich sie haben möchte, das tat der alte Warrior nicht mehr.

Heute geht es mal auf Parcours, mal sehen wie die sich im Realitätscheck so verhalten, aufm Platz mit Scheibe und Tieren ist ja immer einfacher.
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1