Archers Campfire

FluFlu bauen, aber wie?


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Das Abreißen funzt ganz gut, wenn man den Kiel aufgeklebt hat.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Beim Turnier am Wochenende hatte ich meine FluFlus geschossen. Gebaut waren die nach Stringwistlers Tipp, also 6fach in voller Höhe. Die flogen absolut perfekt. Danke an Guido.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Steff

  • Gast
Seit Wochen steht Grombards Katapult bei mir in der Werkstatt, doch ohne FluFlus traute ich mich bei dem Teil nicht ran. Dazu wirft es zu hoch.

So habe ich heute meine ersten Klobürsten mit speziellen Trueflightfedern gebastelt.
Vorne und hinten den Kiel mit Tape und Sekundenkleber fixiert und die Feder mit Fletchingtape.

Auf dem Bogen schiesse ich die verwendeten Pfeile normalerweise mit 40g Spitzen, beim Test im Garten hatte ich mit 125gn die schönsten Gruppen. Kommt doch ganz schön Gewicht hinten drauf.

Bin gespannt  :bow:




Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Wunderhübsch.
So baue ich meine auch.
irgendwas is ja immer


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Die Klobürsten Gruppieren scheinbar gut.  :youRock:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Fluffig, fluffig!  :yes:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1945

Offline Chrisma

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Hallo,

ich habe bisher einen Satz Flu Flus als Klobürste gebaut und bin aber nicht so zufrieden, da die nie alle gleich werden.

Nun wollte ich 6fach befiedern 5Zoll lang und volle Höhe. Nun zwei Fragen die sich mir beim lesen des Verlaufs hier gestellt haben.

1. Kann ich die Federn auch gerade auf den Schaft kleben oder muss ich mit Versatz kleben (verwunden)?
2. Warum muss ich den Federkiel abschleifen?

Vielen Dank!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Du kannst auch gerade kleben. Bei der Höhe ergibt sich m. E. auch schon bei gerader Klebung ein Dralleffekt. Aber warum willst Du nicht mit Versatz kleben?

Abschleifen hat zum einen einen optischen Aspekt (sieht schöner aus) und zum anderen verminderst Du den Effekt, dass bei gerader Klammer die Federn zu stark zurück in ihre natürliche, gebogene Form wollen und die Klebung nicht so gut hält. Bei mir, der mit Tape klebt, klappt es nur mit geschliffenen Kielen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Das Ausdünnen des Kiels macht ihn flexibler, so dass er gewunden geklebt werden kann.

Das gewundene Kleben ist für den "richtigen" FluFlu-Effekt unerlässlich!

Der funktioniert nämlich so:
Durch das gewundene Kleben spreizen sich die Federäste in Büscheln auseinander, (was zu der bekannten "Klobürsten"-Optik führt!).
Gewollter Nebeneffekt dabei ist aber:
Von der Pfeilspitze aus betrachtet, liegen die einzelnen Federast-Büschel nicht in einer Linie, sondern versetzt neben-/hintereinander.

Wird der Pfeil nun abgeschossen, können die einzelnen Büschel durch den Luftstrom-Druck jetzt nach hinten gedrückt werden, übertrieben gesagt:
Sie legen sich an den Schaft an!

Der Pfeil startet mit hoher Geschwindigkeit, UND behält diese auch ein Stück weit...
Nach ca. 15 - 20 m aber hat sich die Pfeilgeschwindigkeit so weit verringert, dass die elastische Spannung der Federast-Büschel die Oberhand über den Luftstrom-Druck gewinnt.
Sie richten sich -relativ schlagartig- auf!
Der Pfeil stoppt nach wenigen weiteren Metern und fällt senkrecht runter.

Was soll das?
Nun, FluFlus wurden für die Jagd auf Vögel und z.B. Eichhörnchen hoch oben im Baum erfunden!
Schussdistanz ca. 10, max. 15 m.
Über diese Distanz behält der FluFlu relativ viel Geschwindigkeit - und damit auch seine Tötungswirkung!
Bei einem Fehlschuss jedoch, fliegt der Pfeil nur noch 10 m weiter und fällt dann - in Sichtweite - runter!
(Ein "normaler" Pfeil hingegen würde bei einem Fehlschuss 100 m weit im Wald verschwinden und wäre i.d.R. verloren...!)

Baut man FluFlus mit NICHT gewundenen Federn, sondern nur mit 3 oder 6 überdimensionierten Federn, gibt es diesen "Stopp-Effekt" nicht!
Die Federäste KÖNNEN sich NICHT nach hinten umlegen, weil sie relativ hintereinander stehen und sich gegenseitig stützen.
Man hat dann eigentlich gar keinen FluFlu - sondern nur einen total überbefiederten, langsamen Pfeil.

Warum ist das schlechter? Wir jagen doch nicht im Baum?
Nun, ein "echter" FluFlu hat, weil er ja relativ lange eine hohe Geschwindigkeit behält, damit auch eine relativ flache Flugbahn,
während ein Pfeil mit "nur" großen Federn auf der gesamten Flugbahn, von Anfang an, stark langsamer wird, und so eine stärker ballistische Flugbahn hat.

Daher schießt man mit "echten" FluFlus genauer!

Rabe

« Letzte Änderung: Juni 18, 2019, 04:43:38 Nachmittag von ravenheart »


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Dem Rabe sei Dank! Habe verstanden und dazu gelernt. ::)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero



Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Super erklärt. Dankeschön

x2
Merci für die Ausführung! :yes:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Danke für die detaillierte Erklärung!  :yes:

Daher schießt man mit "echten" FluFlus genauer!

Bei mir ist es genau anders. Ich kann mit den 6-fach Befiederten besser treffen.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Das sich die die Federn der Flu-Flus in der ersten Flugphase anlegen wusste ich auch noch nicht. Besten Dank für die tolle Erklärung Rabe.