Archers Campfire

FluFlu bauen, aber wie?


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
ich bin mit meinen Klobürsten heut aufm Parcours gewesen, und hab bei den kürzeren Schüssen mal immer Klobürsten und normale geschossen... getroffen hab ich heut super, mit beiden... bei um die 20m lagen die Klobürsten etwas tiefer, haben aber auch ne glaub 25grain schwerere Spitze drauf.
hab mich dann auch mal getraut und wirklich im Anker etwa 45grad in die Luft geschossen... wenn sie dann runterfallen kommen sie auf 40m etwa...

ich bin zufrieden damit und sie sehen mega aus... hab etwa 45# auf den Fingern...


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Auf 20m sollten die schon ordentlich bremsen.
Klar sitzen die dann tiefer.  :bow:
irgendwas is ja immer


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
ja klar, dann fallen sie gnadenlos... aber bis 20m super...



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks

Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Würde mich auch interessieren!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Wolverine

  • Gast
was soll es den bringen außer nasse Federn und ne Sauerei beim Abziehen, ich mach das jetzt schon sehr sehr lange beim Spleißen auf einem Kiel und beim Bau von Flusen ( hab da schon tausende von Federn bearbeitet ) und habe noch nie eine Feder vorher in Wasser eingelegt, sollte es mal bei der einen oder anderen Feder nicht gehen, dann sind die meist zu stark gebleicht, da hilft auch kein einlegen oder man passt nicht auf und drückt den Kiel nicht an und fährt nicht mit den Fingern mit.
Nasse Feder müssen dann noch vor der Weiterverarbeitung trocknen, also erklär mir mal jemand  was es bringt außer ein Mehr an Arbeitsschritten.

In Buch habe ich schon gezeigt wie das geht.


testjan

  • Gast
ja klar, dann fallen sie gnadenlos... aber bis 20m super...

 :GoodJob:
Wo ist das denn? Sieht gut aus, wenn auch pfeilmörderisch.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Tja, dann natürlich der Versuch ohne Einweichen.
Die Feder war aus der gleichen Lieferung, ich habe es vorne und hinten mit dem trockenem Abziehen probiert.
Ich bin sehr gespannt hier im Forum zu lesen wie es besser geht ... zu lesen.



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Und hier die nächsten Fehlversuche - mit "Einweichen" ging das in "einem Rutsch".





testjan

  • Gast
Ob dir das weiterhilft, weiß ich nicht aber ich habe dieser Tage ein Video zum Spleißen gesehen, in dem der Kollege Federn vom Kiel abgezogen hat. Sah total easy aus! Ich versuche es mal zu finden.

Hier isser: https://www.youtube.com/watch?v=nlc9RXo_DCE
Nicht von der Länge verwirren lassen, das Abziehen vom Kiel beginnt schon bei 1:20 oder so.
« Letzte Änderung: Mai 02, 2018, 12:10:16 Vormittag von Mescalero »


Wolverine

  • Gast
jupp so einfach ist das, viel Spaß beim ausprobieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ob dir das weiterhilft, weiß ich nicht aber ich habe dieser Tage ein Video zum Spleißen gesehen, in dem der Kollege Federn vom Kiel abgezogen hat. Sah total easy aus! Ich versuche es mal zu finden.

Hier isser: https://www.youtube.com/watch?v=nlc9RXo_DCE
Nicht von der Länge verwirren lassen, das Abziehen vom Kiel beginnt schon bei 1:20 oder so.
Also noch umständlicher kann man das Federn zusammensetzen aber auch nicht machen.
Ich hab meine gespleisten immer mit Kiel gelassen. Hab die Teile mit Kreppband einseitig zusammengeklebt, in die Klammer gesteckt und dann unten alle Teile gleichzeitig verschliffen damit es eine plane Höhe und Breite gibt. Dann sieht man keine zusammengesetzten Teile des Kiels.... Nur mal so nebenbei bemerkt...  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Das Spleissen auf dem Kiel hat aber schon was ;)

Hab in Buch ja den Workshop mit gemacht (teilweise) - das ist schon elegant ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


testjan

  • Gast
Einfach zusammenkleben sieht aber auch genauso aus: zusammengeschustert. Die aufwendigere Methode ist halt eleganter, macht natürlich mehr Arbeit. Zu viel für meinen Geschmack.


Wolverine

  • Gast
ja, es ist etwas aufwendig, man lernt aber dabei sehr viel über die Unterschiede der Federn und deren doch manchmal zuerst nicht erklärbaren Verhaltensweise bei der Verarbeitung.