Archers Campfire

FluFlu bauen, aber wie?



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Mach dir 6 Federn mit 4" volle Höhe, leicht schräg  auf den Schaft. Du willst doch auch was treffen mit den 3 Pfeilen, oder? Die Klobürste kriegst du niemals als Anfänger solcher Pfeile exakt gleich hin, das kann ich dir versprechen. Die fliegen nur bei Bogen über 45lb. richtig schön. Bei schwächeren Bögen fangen die oft mit Korkenzieherbewegungen an... Präzise ist was anderes, glaub mir...

und hier zweifache

Ihr verwirrt mich total.

Ab wieviel Pfund darf nun welchen FluFlu schiessen, damit er trifft und ....

Wenn man mal davon ausgeht, daß die Federn keinen Kiel mehr haben (siehe oben) - dann legen die sich doch an den Schaft erstmal beim Abschuß an und bremsen anschließend, oder ?
« Letzte Änderung: April 29, 2018, 11:34:05 Nachmittag von BowLaw »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich baue echt schön seid 30 Jahren Flu-Flus und meiner Meinung nach taugen die Klobürsten nur bei stärkeren Bögen und präzise treffen nur bis 5-6m wenn überhaupt... Bei schwächeren Bögen unter 30lb. bekommst du damit auf 10m keine Gruppe auf die Scheibe weil sie sehr oft gleich zu taumeln anfangen und diese Korkenzieherbewegungen machen. Ich hab immer 6 Federn leicht schräg mit 4" für Bögen bis 30lb., und 6" für Bögen 40lb. + schräg, oder sogar mit helikal geklebt, damit bekommst du auf 10-12m auch 3 Pfeile zusammen auf die Scheibe. Vorausgesetzt die Federn sind auch schön gleichmäßig ausgesucht.
Bei den 4" 6 Stck. mach ich immer in der ersten Runde die 3 Federn vom vorderen Stück der ganzen Feder. Dann wird ja der Pfeil im Befiederungsgerät um 180° gedreht und die 2. drei Federn werden dazwischen geklebt. Da nehme ich dann immer die hinteren Teile der ganzen Feder.
Denn das hintere Stück der Feder ist oft etwas dünner und weicher in den Krannen.
Das ist total wichtig, sonst hast du unterschiedliche Bremswirkung und unkontrollierte Richtungsänderung auf den Pfeil.
Daß solche Pfeile etwas weiter gehen wie die Klobürsten ist ja auch gewollt. Sie fallen trotzdem bei max. 40-60m vom Himmel.... und?....was ist daran jetzt schlimm?  ;D
Drunterstellen darfst dich bei beiden Varianten nicht... und ne Klobürste aufm Kopf macht oft auch braune Flecken....  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
So, meine FluFlu‘s sind fertig. Nach der 1. Mai Wanderung kommen dann die Pfeile für meinen Junior dran. Hier schon mal ein Bild von meinem Pfeil.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Royal blau, sieht gut aus.  :klasse:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Steff

  • Gast
Sehr schön, du solltest den Pfeil auch blau anmalen.

Meine FluFlus für den 35# Kiowa waren 5" 6fach rechtsgewunden beklebt und ich war damit sehr zufrieden.
Ich benutze sie auch noch bei den schnellen Schüssen mit den 50# Bögen, da ich da nicht in den Vollauszug komme.
Die kamen nach 20 bis 30 Meter (ohne Gewähr) runter.

Jetzt sammle ich hier eure Meinungen und Erfahrungen für echte 50# FluFlus.
Denn ich brauche präzise treffende Pfeile auf 10 bis 15 Meter. Bremswirkung ist nicht so wichtig, finden ist wichtiger. Aber je näher sie landen, um so weniger muss ich laufen. Das bringt mich immer komplett aus dem Flow. 😉

Trockenen 1. Mai
Steff


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Passend zu Deiner Jacke, Kedde  ;)
Spaß beiseite, es ist einfach meine Lieblingsfarbe. Optik spielte hier jetzt aber keine Rolle, sonst hätte ich die Pfeile mindestens zweifarbig gemacht. Ich habe die Kompetenz unseres Forums genutzt und versucht, einen technisch guten bis optimalen FluFlu Pfeil zu bauen. Daher:
- 6fach Befiederung in voller Höhe, 4 Zoll
- Kiele sehr stark runtergeschliffen
- Gewunden geklebt
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Wolverine

  • Gast
@ Steff, da hilft nur probieren, nimm dir mal einen Tag frei und komm vorbei, dann testen wir mal, hab Einige da, wenn die nicht reichen bauen wir welche.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@Cayuga
siehste...sind doch klasse geworden. Und wirst sehen, treffen geht damit auch wenn du das mit den Federn wo ich oben beschrieben habe, berücksichtigst.
Es kam schon mal vor, daß trotzdem einer dabei war der einen Ticken tiefer ging. Da habe ich dann einfach erst bei 3 Federn die oberen Spitzen nach hinten um 2mm gekürzt, wenn es immer noch nicht reicht, auch die 2. 3 Federn.....so kann man sie prima in die Gruppe trimmen.
Das geht garantiert nicht mit Klobürsten.... ;D :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Wolverine

  • Gast
@Cayuga
siehste...sind doch klasse geworden. Und wirst sehen, treffen geht damit auch wenn du das mit den Federn wo ich oben beschrieben habe, berücksichtigst.
Es kam schon mal vor, daß trotzdem einer dabei war der einen Ticken tiefer ging. Da habe ich dann einfach erst bei 3 Federn die oberen Spitzen nach hinten um 2mm gekürzt, wenn es immer noch nicht reicht, auch die 2. 3 Federn.....so kann man sie prima in die Gruppe trimmen.
Das geht garantiert nicht mit Klobürsten.... ;D :klasse:

Einspruch, kommt darauf an wie man sie baut
« Letzte Änderung: Mai 01, 2018, 06:21:04 Nachmittag von Wolverine »


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
@Cayuga
siehste...sind doch klasse geworden. Und wirst sehen, treffen geht damit auch wenn du das mit den Federn wo ich oben beschrieben habe, berücksichtigst.
Es kam schon mal vor, daß trotzdem einer dabei war der einen Ticken tiefer ging. Da habe ich dann einfach erst bei 3 Federn die oberen Spitzen nach hinten um 2mm gekürzt, wenn es immer noch nicht reicht, auch die 2. 3 Federn.....so kann man sie prima in die Gruppe trimmen.
Das geht garantiert nicht mit Klobürsten.... ;D :klasse:

Einspruch, kommt darauf an wie man sie baut

Ok! Aber wie baut man sie bitte dann?
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Wolverine

  • Gast
Ari, das zeige ich dir gerne, eines jedoch ist Wichtig, die Federn müssen vom Kiel befreit werden, dazu aber bitte nicht im Wasser einlegen, das bringt gar nichts.
« Letzte Änderung: Mai 01, 2018, 06:54:13 Nachmittag von Wolverine »


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
@Cayuga
siehste...sind doch klasse geworden. Und wirst sehen, treffen geht damit auch wenn du das mit den Federn wo ich oben beschrieben habe, berücksichtigst.

Super, vielen Dank. War auch schneller gebaut als gedacht. Meinem Sohn gefallen sie super gut. Die sehen aus wie Turbinenschaufeln, wenn man von hinten draufschaut.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


testjan

  • Gast
Das geht garantiert nicht mit Klobürsten.... ;D :klasse:

Freilich geht das, warum auch nicht?
Als ich noch Fluflus geschossen habe, hatte ich nie etwas von Rohschafttests o.ä. gehört, ein 40# Bogen bekam 35-40 Pfeile und fertig war die Laube. Also keine penibel getunten Schäfte! Volle Länge drumgewickelt und die Dinger sind genauso geflogen wie die normal befiederten, haben nur tierisch gezischt und sind nach 20 m in der Luft stehengeblieben und runtergefallen. Das bisschen „drag“ der Federn reicht völlig zum Stabilisieren, es sei denn die Schäfte sind vollkommen daneben vom Spine her.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Es geht doch gar nicht darum daß die nicht fliegen, das tun die freilich.
Aber Bau mal 3 gleiche 7nd versuch auf 15m die 3 Pfeile nebeneinander in die Scheibe zu bekommen. Das musst mir mal zeigen, das klappt nie.
Mit konventionell gebauten 6 Federn-FluFlu schaff ich das aber.....  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs