Archers Campfire

Verstärkung in denÖhrchen

Gast · 9 · 3729

cweg

  • Gast
Haben Verstärkungen in den Sehnenöhrchen auch andere Vorteile, wie zB. mehr Dämpfung, als nur Schonung für die Tips und Haltbarkeit?


Offline hias

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
Sie mache das Sytem Bogen Pfeil langsamer.
Der Pfeil bekommt weniger Energie und wird nicht mehr so stark durchgebogen.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4718
  • Nordlicht
Ist das gesichert?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ich würde sagen, dass kommt drauf an. Bevor Vermutungen aufkommen, ich bin kein Jurist. Also, wenn ich die Sehne sehr dünn wähle und die Öhrchen verstärke, damit die Tips geschont werden, dann habe ich insgesamt weniger Masse und beschleunige das System eher.
Only my 2 Cents.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline sm

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
Ob die Dämpfung sich im messbaren Bereich bewegt, wage ich zu bezweifeln.
Und wenn der Pfeil `a Muggaseggele´´ langsamer wird , wäre es mir auch egal.....


Güßle Stefan

PS: Muggaseggele= kleinste Schwäbische Einheit
WER SCHWEIGT, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit IDIOTEN zu diskutieren.

(Garantiert von Einstein)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4718
  • Nordlicht
Ich denke auch, wir haben heir keine juristische sondern ggf. eine physikalische Betrachtung  zu berücksichtigen. Da ich als Tradi ohne Klicker etc. schieße und nicht sicher stellen kann, dass jeder Pfeil mit der gleichen Auszugsweite auf den Weg gebracht wird, gehe ich von einer energetischen Variablen aus.  :bow:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Haben Verstärkungen in den Sehnenöhrchen auch andere Vorteile, wie zB. mehr Dämpfung, als nur Schonung für die Tips und Haltbarkeit?

Nein...  :-)


Absinth


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9384
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Könnt ihr echt vergessen.
Bei meinen Tests mit Pfeilgewichten zw. 9-11gpp und 40lb. auf den Fingern, ist kein Unterschied messbar.
Zumindest nicht bei 4 Fäden Verstärkung pro Öhrchen und flämisch gespleißter Sehne.
Bei leichteren Pfeilen mag das dann sicherlich zutreffen, daß es 1-2ft. ausmachen kann.
Da sollte einem aber auch das softigere Abschussgeräusch, das verstärkte Öhrchen auch deutlich haben, weil der flämisch Spleiß Knoten im Abrollwinkel sich verändert und die Wurfarmschonung immer im Vordergrund stehen.  ;)

Ich versuche die Woche endlich mal meine Tabelle für die verschiedenen Sehnenstärken und die Gewichte pro Zoll Sehnenlänge fertig zu bekommen. Da steht dann auch noch dabei was die 4 Fäden in den Öhrchen wiegen und in welchem Verhältnis das Gewicht steht.  ;)Was Fleece Silencer, Nitro Whiskers und Fellstreifen so wiegen... :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


cweg

  • Gast
Danke Jörg, die Antwort hatte ich mir gewünscht :klasse:

Danke @ All, mich hat insbesondere eine evtl. höhere Dämpfung interessiert, aber dem scheint ja nicht so.