Dann muß ich doch nochmal erzählen, wie es bei uns im Verein die letzten 15 Jahre war... und heute ist.
Ich muß dazu sagen, daß bei uns direkt am Einschießgelände auch unser 3D Parcours beginnt, der sich mit min 30 Stationen auf knapp 3ha Mischgelände (Wald, Wiesen, Hecken und Schüsse nach oben und unten) befindet.
Da gehehn nunmal nur 2-3 Gruppen weil es sonst zu gefährlich wäre.
Früher hat es bei uns einen festen Schießtag im wöchentlichen Wechsel Mi.- Do. gegeben.
Da war ein Aufsichtskalender am Bauwagen und auf der Homepage standen die Termine wann Gastschützen kommen konnten mit der Bitte sich auch vorher anzumelden.
Wenn jemand Aufsicht war und niemand ist weiter zum Beginn gekommen, hat man sich einen ruhigen gemacht und ist einfach mit einem anderen Vereinskollegen, oder alleine ne Runde gegangen.
Das hat jahrelang prima geklappt, bis sich einige beschwert haben, weil niemand als Gast gemommen ist, daß sie eigentlich was wichtigeres zu tun hätten.
Ihr kennt das sicherlich.... wenn jemand alle Vorzüge genießen kann, sind ihm oft andere nicht ganz so wichtig.

Für Neumitglieder gilt bei uns schon immer, daß sie nach einiger Zeit Mitnahme auf den Parcours dann einen Parcourführerschein (schriftlich mit einigen Sicherheitsfragen) ala Ankreuzprinzip wie der Führerschein, und einen praktischen Teil wo man 5 Pfeile auf 20m in die 40er Feldauflage bringen muß.
Wenn man beides bestanden hat, durfte man alleine auf Parcours, denn unsere Mitglieder zahlen eine jährlich abgebuchte Pauschale und können gehen wann sie wollen. Wenn jemand die Schießprüfung oder den schriftlichen Teil vergeigt, kann er das natürlich jederzeit bei einem Mitglied wiederholen (bis jetzt).
Nummerierungen gibts bei uns an jeder Station, aber keine Wegpfeile weil es sonst zu unübersichtlich wird und es wird auch 2x im Jahr entwas umgestellt und Tiere getauscht.
So weit so gut.... bis sich eben einige über die festen Schießzeiten für Gäste beschwerten....
Bei 25 Erwachs. Mitgliedern waren das gerade mal 2-3 Aufsichten im Jahr.....lächerlich.
Und wenn man mal wirklich nicht konnte, war es immer noch möglich zu tauschen.
Doch leider haben manche eben vergessen, daß sie heute Aufsicht haben.
Dann wurden falls ein Gast gekommen ist, die Nummer am Bauwagen angerufen, das war dann oft meine.
Ihr könnt euch vorstellen, daß mich das auch 2-3x genervt hat.

Dann wurde feste Zeiten für Gäste abgeschafft und nur mit vorheriger Anmeldung ein Termin ausgemacht.
Oft hat das geklappt, oft waren es immer die gleichen 2- 3 Mitglieder die dann die Gäste über den Parcours führten.
Heute haben es Gäste etwas schwerer und müssen erst einige male zum schiellen (schießen und grillen) dabei sein, bis sie überhaupt ihren Aufnahmeantrag ausfüllen und abgeben dürfen. Wenn dann leider die Winterzeit bevorsteht und nicht mehr so oft geschillt wird, kann es schon mal passieren, daß die interessierten Gäste die Mitglieder werden wollen, 5-6 Monate warten müssen und bis dahin, wenn sie mal mit einem Mitglied ne Runde schießen kommen können, trotzdem jedesmal 10,-€ Parcoursgebühr bezahlen müssen, die später nicht auf den Aufnahmeantrag oder Beitrag angerechnet wird.
Mir gefällt das so auch ganz und gar nicht, aber ich hab mein Amt als Kassier abgegeben und bin auch nur mehr ein kleines Rädchen im Demokratiegetriebe.