Archers Campfire

Wie geht ihr in Eurem Verein mit Schnuppergästen um?

Online Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
Und - by the way - erwischen wir Oldies uns nicht auch immer wieder mal bei sog. Anfängerfehlern?    :bang:   O:-)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline Rainer K

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Bodnik Dakota 35#
Anekdote:
ich hab 2 altgediente Vereinsschützen bei einem 2tägigen Turnier abends beobachtet nach etlichen Bieren ihre Künste zu erproben. (geht natürlich nicht, ich war aber Gast, hab nur still beobachtet).
Der Streukreis war dementsprechend, aber die Sicherheitsregeln sassen so tief, dass der Ablauf geradezu vorbildlich war.  Gelernt ist gelernt.
Die anderen Anfängerfehler stehen jederzeit standby wenn man nicht aufpasst sind sie da  8)
Nothing is foolproof for a sufficiently talented fool.

Offline Kuckingen

• Feuerholznachleger
Vereinstraining musst mangels Teilnahme leider abgesagt werden.sejr deprimierend.

Schnupperkurse gehen immer und selbst mit Training steht man sich nicht im Weg.

Bei einem Nachbar Verein wurde von ein paar  alteingesessenen torpediert. Die haben ihre allegorischen 3 Pfeile Geschossen und dann ihre Biere zu kippen. Da wurden die Kinder als störend empfunden, wie die schießen gelernt haben.

Genau wegen Wochen Verhalten nehme fahre ich lieber 10 km weiter.

Offline Landbub

Wir haben folgende Definition für "Neulinge":

"Schnupperer": Leute, die noch für sich rausfinden wollen, ob der Bogensport angegangen werden soll. Meist ohne Material und ohne Vorbildung
"Neulinge": Leute, die schießen können und eventuell dem Verein beitreten wollen
"Anfänger": Die dem Verein beigetreten sind, aber noch Unterstützung brauchen (und ggf. noch Vereins-Leihequipment nutzen)

Schnupperer: 1x fester Termin pro Woche. Dürfen 3x kommen, kostenlos. Und bekommen alles gestellt. Genau 3x, keine 4x. Dafür ist dann die Vereinsmitgliedschaft erforderlich. Hat was mit der Versicherung zu tun.

Neulinge: Machen im Training mit entsprechend ihrer Qualifikation. Also Anfänger oder halt "normaler Bogenschütze". Man will ja rausfinden, ob der Verein zu den eigenen Vorstellungen passt.

Dies gilt nur für den "Scheiben-Verein". Bei 3D Verein gibts kein Training, Tradis haben daran sehr wenig Interesse. Die paar, die lernen wollen, sind auch im Scheibenverein Mitglied. In Zahlen: 6 Leute von 270 Mitgliedern im 3D Verein.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline dietmar_huber

• Sherwood Forest e.V.
bei uns im Verein können Schnupperer am 1.Sonntag im Monat nach Voranmeldung (per mail) und anschl. Zusage vorbeikommen. Da ist dann ein Trainer dabei. Wir hatten das Problem, dass sich die Vereinsmitglieder auch beschwerten bzgl zuvieler Schnupperer an den Sonntagen. nach dem Fokus auf den 1.Sonntag läuft das reibunglos - jedes Mitglied weiß das inzwischen - zudem wird es in unserer Vereinsapp als Termin eingetragen inkl. Schnuppererzahl.

Getrennt behaneln wir Gastschützen, dh diese habe Erfahrung und benkommen keine Trainerleistung. Auch hier im Vorfeld per mail eine Anmeldung - ich behalte mir vor unerfahrenen Gastschützen abzusagen und auf Schnuppersonntage zu verweisen. Im regelfall mache ich das mit den Erfahrungen bei einem pers. Telefonat.

VG Dietmar
Bear Kodak Magnum mit 50@28"

Meine asiatischen Lieblinge:
YMG 44" ~45@30,5"
Alibow Kheshig ~47@33"
YuWen turkish ~50@31"
Grozer Turkish long Biokomposit 40@28"
Grozer Scythian Biokomposit 43@30"
Nawanly Saracen 43@28"

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Dann muß ich doch nochmal erzählen, wie es bei uns im Verein die letzten 15 Jahre war... und heute ist.

Ich muß dazu sagen, daß bei uns direkt am Einschießgelände auch unser 3D Parcours beginnt, der sich mit min 30 Stationen auf knapp 3ha Mischgelände (Wald, Wiesen, Hecken und Schüsse nach oben und unten) befindet.
Da gehehn nunmal nur 2-3 Gruppen weil es sonst zu gefährlich wäre.

Früher hat es bei uns einen festen Schießtag im wöchentlichen Wechsel Mi.- Do. gegeben.
Da war ein Aufsichtskalender am Bauwagen und auf der Homepage standen die Termine wann Gastschützen kommen konnten mit der Bitte sich auch vorher anzumelden.
Wenn jemand Aufsicht war und niemand ist weiter zum Beginn gekommen, hat man sich einen ruhigen gemacht und ist einfach mit einem anderen Vereinskollegen, oder alleine ne Runde gegangen.
Das hat jahrelang prima geklappt, bis sich einige beschwert haben, weil niemand als Gast gemommen ist, daß sie eigentlich was wichtigeres zu tun hätten.
Ihr kennt das sicherlich.... wenn jemand alle Vorzüge genießen kann, sind ihm oft andere nicht ganz so wichtig. ::)

Für Neumitglieder gilt bei uns schon immer, daß sie nach einiger Zeit Mitnahme auf den Parcours dann einen Parcourführerschein (schriftlich mit einigen Sicherheitsfragen) ala Ankreuzprinzip wie der Führerschein, und einen praktischen Teil wo man 5 Pfeile auf 20m in die 40er Feldauflage bringen muß.
Wenn man beides bestanden hat, durfte man alleine auf Parcours, denn unsere Mitglieder zahlen eine jährlich abgebuchte Pauschale und können gehen wann sie wollen. Wenn jemand die Schießprüfung oder den schriftlichen Teil vergeigt, kann er das natürlich jederzeit bei einem Mitglied wiederholen (bis jetzt).
Nummerierungen gibts bei uns an jeder Station, aber keine Wegpfeile weil es sonst zu unübersichtlich wird und es wird auch 2x im Jahr entwas umgestellt und Tiere getauscht.

So weit so gut.... bis sich eben einige über die festen Schießzeiten für Gäste beschwerten....
Bei 25 Erwachs. Mitgliedern waren das gerade mal 2-3 Aufsichten im Jahr.....lächerlich.
Und wenn man mal wirklich nicht konnte, war es immer noch möglich zu tauschen.
Doch leider haben manche eben vergessen, daß sie heute Aufsicht haben.
Dann wurden falls ein Gast gekommen ist, die Nummer am Bauwagen angerufen, das war dann oft meine.
Ihr könnt euch vorstellen, daß mich das auch 2-3x genervt hat. ::)
Dann wurde feste Zeiten für Gäste abgeschafft und nur mit vorheriger Anmeldung ein Termin ausgemacht.
Oft hat das geklappt, oft waren es immer die gleichen 2- 3 Mitglieder die dann die Gäste über den Parcours führten.

Heute haben es Gäste etwas schwerer und müssen erst einige male zum schiellen (schießen und grillen) dabei sein, bis sie überhaupt ihren Aufnahmeantrag ausfüllen und abgeben dürfen. Wenn dann leider die Winterzeit bevorsteht und nicht mehr so oft geschillt wird, kann es schon mal passieren, daß die interessierten Gäste die Mitglieder werden wollen, 5-6 Monate warten müssen und bis dahin, wenn sie mal mit einem Mitglied ne Runde schießen kommen können, trotzdem jedesmal 10,-€ Parcoursgebühr bezahlen müssen, die später nicht auf den Aufnahmeantrag oder Beitrag angerechnet wird.

Mir gefällt das so auch ganz und gar nicht, aber ich hab mein Amt als Kassier abgegeben und bin auch nur mehr ein kleines Rädchen im Demokratiegetriebe. ;D

Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline BärTiger

iund einen praktischen Teil wo man 5 Pfeile auf 20m in die 40er Feldauflage brngen muß.

Ihr habt aber harte Bedingungen da in Franken.
Für Anfänger ist das schon ne (H)ausnummer  :beer:

Offline helmut10

• Feuerholznachleger
iund einen praktischen Teil wo man 5 Pfeile auf 20m in die 40er Feldauflage brngen muß.

Ihr habt aber harte Bedingungen da in Franken.
Für Anfänger ist das schon ne (H)ausnummer  :beer:

Franken können das  :youRock:

Offline Gartenpinguin

Dann muß ich doch nochmal erzählen, wie es bei uns im Verein die letzten 15 Jahre war... und heute ist.

Ich muß dazu sagen, daß bei uns direkt am Einschießgelände auch unser 3D Parcours beginnt, der sich mit min 30 Stationen auf knapp 3ha Mischgelände (Wald, Wiesen, Hecken und Schüsse nach oben und unten) befindet.
Da gehehn nunmal nur 2-3 Gruppen weil es sonst zu gefährlich wäre.

Früher hat es bei uns einen festen Schießtag im wöchentlichen Wechsel Mi.- Do. gegeben.
Da war ein Aufsichtskalender am Bauwagen und auf der Homepage standen die Termine wann Gastschützen kommen konnten mit der Bitte sich auch vorher anzumelden.
Wenn jemand Aufsicht war und niemand ist weiter zum Beginn gekommen, hat man sich einen ruhigen gemacht und ist einfach mit einem anderen Vereinskollegen, oder alleine ne Runde gegangen.
Das hat jahrelang prima geklappt, bis sich einige beschwert haben, weil niemand als Gast gemommen ist, daß sie eigentlich was wichtigeres zu tun hätten.
Ihr kennt das sicherlich.... wenn jemand alle Vorzüge genießen kann, sind ihm oft andere nicht ganz so wichtig. ::)

Für Neumitglieder gilt bei uns schon immer, daß sie nach einiger Zeit Mitnahme auf den Parcours dann einen Parcourführerschein (schriftlich mit einigen Sicherheitsfragen) ala Ankreuzprinzip wie der Führerschein, und einen praktischen Teil wo man 5 Pfeile auf 20m in die 40er Feldauflage bringen muß.
Wenn man beides bestanden hat, durfte man alleine auf Parcours, denn unsere Mitglieder zahlen eine jährlich abgebuchte Pauschale und können gehen wann sie wollen. Wenn jemand die Schießprüfung oder den schriftlichen Teil vergeigt, kann er das natürlich jederzeit bei einem Mitglied wiederholen (bis jetzt).
Nummerierungen gibts bei uns an jeder Station, aber keine Wegpfeile weil es sonst zu unübersichtlich wird und es wird auch 2x im Jahr entwas umgestellt und Tiere getauscht.

So weit so gut.... bis sich eben einige über die festen Schießzeiten für Gäste beschwerten....
Bei 25 Erwachs. Mitgliedern waren das gerade mal 2-3 Aufsichten im Jahr.....lächerlich.
Und wenn man mal wirklich nicht konnte, war es immer noch möglich zu tauschen.
Doch leider haben manche eben vergessen, daß sie heute Aufsicht haben.
Dann wurden falls ein Gast gekommen ist, die Nummer am Bauwagen angerufen, das war dann oft meine.
Ihr könnt euch vorstellen, daß mich das auch 2-3x genervt hat. ::)
Dann wurde feste Zeiten für Gäste abgeschafft und nur mit vorheriger Anmeldung ein Termin ausgemacht.
Oft hat das geklappt, oft waren es immer die gleichen 2- 3 Mitglieder die dann die Gäste über den Parcours führten.

Heute haben es Gäste etwas schwerer und müssen erst einige male zum schiellen (schießen und grillen) dabei sein, bis sie überhaupt ihren Aufnahmeantrag ausfüllen und abgeben dürfen. Wenn dann leider die Winterzeit bevorsteht und nicht mehr so oft geschillt wird, kann es schon mal passieren, daß die interessierten Gäste die Mitglieder werden wollen, 5-6 Monate warten müssen und bis dahin, wenn sie mal mit einem Mitglied ne Runde schießen kommen können, trotzdem jedesmal 10,-€ Parcoursgebühr bezahlen müssen, die später nicht auf den Aufnahmeantrag oder Beitrag angerechnet wird.

Mir gefällt das so auch ganz und gar nicht, aber ich hab mein Amt als Kassier abgegeben und bin auch nur mehr ein kleines Rädchen im Demokratiegetriebe. ;D

Danke für den Einblick.
Ich erkenne sehr viele traurige und unglückliche Parallelen.

Es ermuntert aber auch ein wenig zu sehen, dass diese Probleme wohl allgegenwärtig sind.

Womit ich mich mittlerweile abfinde, ist mir zu sagen, dass man nicht alle gleichermaßen glücklich machen kann.
Ein Verein kann nur das bieten, was die Mitglieder ehrenamtlich bereit sind zu liefern.
Und 2-3 aktive Leute unter 50-100 Mitgliedern können eben nicht alles alleine wuppen.
Rechtschreibfehler sind Rudeltiere und dem 3D-Schützen zum Abschuss freigegeben.  :bow:

Offline Rabenauge

• Neuling
  • *
Ich selbst war gestern mal beim nächstgelegenen Verein zu Besuch.
Vorher nie vereinsmässig geschossen...
Auf der Webseite stand auch, dass man sich anmelden _könne_- oder einfach nur vorbeikommen kann. Immer Montags, ab halb sechs.
Ich hab angerufen- und niemand ging ran. Eine Stunde später wurde ich zurückgerufen, die Frau von einem Mitglied "jaja, die sind ab vier immer da, da könnse einfach mal hinfahren!"
Also ab aufs Moped und los.
Es waren sechs Leute da- alles ganz locker. Natürlich wurde kurz bisschen geredet, aber nicht viel "zeig mal, was du dabei hast"- natürlich wurde mein Bogen erstmal beguckt (der Warrior hat ja auch was), und dann durfte ich einfach mit schiessen.
Alles war völlig entspannt, wer schiessen wollte, konnte es tun, es standen grade nur zwei Scheiben draussen: 18m und 30m. Es gibt mehr und die kommen bei Bedarf auch raus, 18m war mir schon recht langweilig, also hab ich mich mit der 30m beschäftigt...
Zwischendrin wurde immer mal ein bisschen gequatscht, aber keiner hing den Trainer raus (ich hab auch nicht nach nem Trainer gefragt), keiner den Schulmeister- ich fands Klasse so.
Zwischendrin wurde mir gesagt, das sich zwei-oder dreimal auf Probe kommen könne, und dann aber in den Verein eintreten sollte- was für mich auch völlig okay ist.
Alles vollkommen entspannt, es gab Bier und Bockwurst, wer wollte.
So gefällt mir die Sache. Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, ob ich eintreten werde (ich mag Vereinsgeschichten generell nicht so), stehe der Sache aber ziemlich wohlwollend gegenüber.