Archers Campfire

Wie geht ihr in Eurem Verein mit Schnuppergästen um?

Online Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
Und - by the way - erwischen wir Oldies uns nicht auch immer wieder mal bei sog. Anfängerfehlern?    :bang:   O:-)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline Rainer K

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Bodnik Dakota 35#
Anekdote:
ich hab 2 altgediente Vereinsschützen bei einem 2tägigen Turnier abends beobachtet nach etlichen Bieren ihre Künste zu erproben. (geht natürlich nicht, ich war aber Gast, hab nur still beobachtet).
Der Streukreis war dementsprechend, aber die Sicherheitsregeln sassen so tief, dass der Ablauf geradezu vorbildlich war.  Gelernt ist gelernt.
Die anderen Anfängerfehler stehen jederzeit standby wenn man nicht aufpasst sind sie da  8)
Nothing is foolproof for a sufficiently talented fool.

Offline Kuckingen

• Feuerholznachleger
Vereinstraining musst mangels Teilnahme leider abgesagt werden.sejr deprimierend.

Schnupperkurse gehen immer und selbst mit Training steht man sich nicht im Weg.

Bei einem Nachbar Verein wurde von ein paar  alteingesessenen torpediert. Die haben ihre allegorischen 3 Pfeile Geschossen und dann ihre Biere zu kippen. Da wurden die Kinder als störend empfunden, wie die schießen gelernt haben.

Genau wegen Wochen Verhalten nehme fahre ich lieber 10 km weiter.

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Wir haben folgende Definition für "Neulinge":

"Schnupperer": Leute, die noch für sich rausfinden wollen, ob der Bogensport angegangen werden soll. Meist ohne Material und ohne Vorbildung
"Neulinge": Leute, die schießen können und eventuell dem Verein beitreten wollen
"Anfänger": Die dem Verein beigetreten sind, aber noch Unterstützung brauchen (und ggf. noch Vereins-Leihequipment nutzen)

Schnupperer: 1x fester Termin pro Woche. Dürfen 3x kommen, kostenlos. Und bekommen alles gestellt. Genau 3x, keine 4x. Dafür ist dann die Vereinsmitgliedschaft erforderlich. Hat was mit der Versicherung zu tun.

Neulinge: Machen im Training mit entsprechend ihrer Qualifikation. Also Anfänger oder halt "normaler Bogenschütze". Man will ja rausfinden, ob der Verein zu den eigenen Vorstellungen passt.

Dies gilt nur für den "Scheiben-Verein". Bei 3D Verein gibts kein Training, Tradis haben daran sehr wenig Interesse. Die paar, die lernen wollen, sind auch im Scheibenverein Mitglied. In Zahlen: 6 Leute von 270 Mitgliedern im 3D Verein.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8