Archers Campfire

Compound Tuning

Offline Clemens

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Ich hab bei meinem Compound die Pfunde etwas nach oben geschraubt, die Mittenwicklung und die Nockpunktbegrenzer erneuert, das Loop erneuert und hatte das Gefühl ich sollte mal einen IST Stand erheben was das Tuning des Bogens betrifft.
Ich hab hier mal gelesen, dass man den Blankschaft beim CP nicht unbedingt machen muss (spoiler: hab ich trotzdem aus neugier.)
und hab direkt mit dem Papiertest gestartet.
Von einem Bullethole kann nicht die Rede sein. Ich hab ein right tare - siehe Bild - wenn das Rest so eingestellt ist wie ich den Bogen derzeit schieße.
Right tare -> rest nach links sagt das Internet. Und weil das Rest verstelln der Weg des geringsten Widerstandes ist hab ich das mal gemacht.
Am Bild sieht man dann das Ergebnis des Bulletholes. Allerdings.. ist das Rest dann soweit links, dass der Pfeil so aus dem Bogen schaut wie ein Holzpfeil ausm Primbogen. Das kann nicht stimmen. Also erstmal das Rest wieder auf die Ausgangsposition.
Das Internet sagt - Zuggewicht erhöhen. Hab ich gemacht. Hat nichts gebracht. Wieder zurück.
Was wär euer nächster Schritt? Yokes?

Bogen ist der PSE Lazer mit 55# (vorher 47#), Standhöhe ist 7,7", Auszug 30", mit Release geschossen;
Pfeile: 30" 400er VAPs mit 120er Spitzen (ca. 380gn) und 400er mit 100 Spitzen (ca. 360gn) zum Testen

Kurz zum Blankschaft: Die Pfeile gruppieren mit 120er und 100er Spitze sauber (20m). Der Blankschaft ist in beiden Fällen deutlich links der Gruppe. Interessanterweise bei den 120er spitzen weiter links als bei den 100er?

Mir ist klar, dass ich mit dem Problemchen einfach zum Händler gehen kann. Werd ich auch machen wenn sichs nicht lösen lässt.. den eigenen Bogen selbst einstellen zu können ist mir halt wichtig und ein Teil des ganzen Spaßes  ;D

Offline stöckchenschubser

• Feuerholznachleger
  • Widerstand ist zwecklos.
Mal aus verschiedenen Distanzen auf immer den gleichen Zielpunkt geschossen? 5-30 Meter.
Die Pfeile sollen in einer sauberen vertikalen Linie stehen.

Offline Clemens

Du meinst french tunen oder? Mit diesem Setup noch nicht da ich mich so lange mit dem Papier beschäftigt hab bis es dunkel wurde.
Im "alten" setup war der bogen french getuned. Wird beim neuen auch funktionieren denk ich ;D

Ich würd halt gern erst den Papiertest einigermaßen hinbekommen bevor ich mich an den Rest wage.

Offline dersix

Was passiert wenn du beim Papier die Entfernung änderst? Ich behaupte mal das sich dann auch dein Tear ändern wird.

Aus demselben Grund hab ich den Papiertest bleiben lassen und machte nur noch French tuning.

Im Endeffekt muss der Pfeil doch nur auf alle Entfernungen gerade fliegen --> French tuning.

Grüße Six

Offline Clemens

So wie ich den Papiertest verstanden hab soll man ja relativ nahe dran stehen damit man den Pfeilflug beurteilen kann bevor ihn die Federn stabilisieren.
 Ich versteh es so - pfeil kommt schon gerade ausm bogen und verliert dadurch weniger energie durchs stabilisieren und fliegt einfach verlässlicher dorthin wo ich will?  ;D

Ich werd heut abend mal ordentlich french tunen und danach durchs papier schiessen. Mal schaun was dabei rauskommt. Ich tippe aber auf ein tare.

Offline kungsörn

• Feuerholznachleger
Der Pfeil kommt auch beim CP und hohem Spine nicht „gestreckt“ aus dem Bogen.
Ich habe den Papiertest, wie Six auch, irgendann bleiben lassen.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Offline Clemens

Schon klar.
Der Bogen schiesst sich auch ohne Papiertest gut. Aber wenn man was noch nie gemacht hat hat man eben Bock drauf. Ob mir das bei meinem Skill überhaupt was bringt ist zwar fraglich aber schaden tuts auch nicht. Da der Kopf ja mitschiesst find ich es immer angenehm wenn ein Bogen sehr gut abgestimmt ist.. denn dann kann man das Problem ohne Zweifel dahinter suchen  ;D