Archers Campfire

Büttner Langbogen mit Problemen


Online cweg

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 795
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Hallo zusammen, ich habe mir als Übergang einen Büttner Takedown Langbogen gekauft. Der Bogen schießt sich sehr angenehm und ruhig. Leider habe ich jetzt beim Abspannen gesehen, dass eine Klebenaht aufgeht. Sn Rückgabe o.ä. Brauche ich nicht zu denken, den Bogen habe ich über Kleinanzeigen gekauft. Ich habe mal Büttner angemailt und ihm Bilder geschickt, mal schauen, ob ich eine Antwort bekomme.

Eigentlich möchte ich den Bogen weiterschießen, Idee war zu beobachten, ob die Fuge weiter aufgeht und dann den Bogen auseinander zu nehmen und neu mit 2K Kleber zu verleimen. Die Wurfarmaufnahme ist mit Hülsen durch das Mittelteil und je zwei dicken Bolzen gesichert, sodass der Bogen auch nicht auseinander fliegen kann. Trotzdem liegt ja die größte Belastung im betroffenen Bereich.

Mich würde interessieren, was unsere „forumseigenen“ Bogenbauer dazu sagen können.

Viele Grüße
Christoph


Online cweg

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 795
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • 10k-C
  • ******
    • Beiträge: 10791
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da geht ja das Mittelteil auch schon mächtig auseinander, schießen würde ich den auf keinen Fall mehr. Aber der Büttner wird dir den schon reparieren können. 2K weng warm gemacht und eingespritzt... 👍😉
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Online cweg

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 795
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Danke dir, das macht mir schon etwas Mut. An Einspritzen von 2K hab ich auch schon gedacht, aber da Büttners Bögen alle diese laminierte Bauweise haben und ich da auch schon von Problemen gehört habe, warte ich mal ab. Ansonsten ist das ein super Bogen und er schießt sich sehr angenehm und flott.

P.s. Und vom weiteren Schießen halte ich erstmal Abstand. ;)


Online cweg

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 795
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
So, jetzt ist er wieder ganz. Bei den Temperaturen gehe ich morgen schön in den Keller und lass die Ziehklinge zum Saubermachen tanzen. Ich freu mir riesig :)



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • 10k-C
  • ******
    • Beiträge: 10791
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na das hört sich doch schon mal prima an.
Hast das jetzt selbst repariert oder hat Dir das der Büttner so kurzfristig gemacht?
Halt uns mal auf dem laufenden wie es hält. 😉
Und denke daran, viele 2K Kleber erreichen ihre max. Stabilität erst nach Tagen. 😌
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline BärTiger

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2121
Das hab ich ja noch nie so gesehen.
Ich drück mal die Daumen dass das hält.


Online cweg

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 795
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Thorsten Büttner rief mich auf meine Mail hin zurück und hat mich ausführlich beraten. Das hatte er so auch noch nie gehabt. Dieser Takedown ist sein Einziger und war auf Kundenwunsch. Er hat mir noch empfohlen den 2K mit Rasierklingen in den Spalt zu drücken. Nachdem ich dann noch mit Frank (Dragebue) telefoniert habe, hatte ich einen Plan, ein schlankes, spitzes Messer und hab den Riss vorsichtig erweitert. Das morsche knistern gab mir Recht und zack, war der Bogen in zwei Teilen, sodass ich ihn hinterher wieder vollflächig verkleben konnte. Drei Tage hat er gut verschnürt in der Garage verbracht und gestern war dann Bescherung. Sieht topp aus, keine Fugen, kein Versatz. Heute gehe ich in den Keller und rück den Kleberückständen mit der Ziehklinge zu Leibe. Und dann kann er wieder tun, was er sehr gut kann. Und ich freue mich über einen leichten, aber dennoch schnellen Langbogen, bis irgendwann mein Dragebue den Weg zu mir findet.



Offline BärTiger

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2121
Aha, vollflächige statt punktuelle Neuverklebung :klasse:
Da kann man wieder Vertrauen zu haben. :yes:


Online cweg

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 795
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Aha, vollflächige statt punktuelle Neuverklebung :klasse:
Da kann man wieder Vertrauen zu haben. :yes:

Jepp, das ist jetzt ein ganz anderer Schnack. Schlussbemerkung von Thorsten und Frank waren vorher:“Beobachten und Beten!“….so ganz frei interpretiert  ;D


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • 10k-C
  • ******
    • Beiträge: 10791
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Aha, vollflächige statt punktuelle Neuverklebung :klasse:
Da kann man wieder Vertrauen zu haben. :yes:

Jepp, das ist jetzt ein ganz anderer Schnack. Schlussbemerkung von Thorsten und Frank waren vorher:“Beobachten und Beten!“….so ganz frei interpretiert  ;D

Na das ist natürlich eindeutig die bessere Lösung.
Hat man auf den Bilder gar nicht so gesehen daß der Spalt fast durchs gesamte MT läuft.
Hast du jetzt mit einem Metallsägeblatt etwas längsrillen eingeraspelt?
Denn das sorgt dafür daß mehr Klebstoff nicht rausgequetscht wird.
Was hast denn jetzt für Kleber verwendet?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 5255
  • Nordlicht
Dann gehen wir mal davon aus, dass Deine Mühe auch belohnt wird. Es ist schon ziemlich bescheuert, wenn die Angst, dass Dir dein Bogen um die Ohren fliegen könnte,  stets im Nacken sitzt. Also gute stressfreie Zeit mit dem Büttner LB!   :yes:  :yes:  :yes:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Online cweg

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 795
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Danke, hab den Bogen schon aufgespannt, fühlt sich gut an. Morgen werde ich das Shelf bekleben und hoffe schon mal ein paar Pfeile schießen zu können.

@Guido, ich hab mit 120er Sandpapier 45° gegenläufig kräftig aufgerauht und mit Isopropanol entfettet. Kleber habe ich diesen verwendet.

https://shop.hp-textiles.com/shop/en/multi-purpose-system-epoxy-resin-hp-e45kl.html



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • 10k-C
  • ******
    • Beiträge: 10791
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke, hab den Bogen schon aufgespannt, fühlt sich gut an. Morgen werde ich das Shelf bekleben und hoffe schon mal ein paar Pfeile schießen zu können.

@Guido, ich hab mit 120er Sandpapier 45° gegenläufig kräftig aufgerauht und mit Isopropanol entfettet. Kleber habe ich diesen verwendet.

https://shop.hp-textiles.com/shop/en/multi-purpose-system-epoxy-resin-hp-e45kl.html

Prima, danke für die Antwort.
Den 2K kannte ich noch gar nicht. 😌 👍
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB