Archers Campfire

Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)


Offline kungsörn

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1005
Hui. 45# bei 68“ und 29“ Auszug aus einem 38# WA?  Das hört sich für mich erstmal nach Stacking an.
Wenn die WA, wie du schreibst, schon vom Anstellwinkel her sehr steil sind, würde mich die Standhöhe dazu mal interessieren.

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass auch Recurves deutlich an Effizienz verlieren, wenn sie „Überzogen“ sind.
Das liegt daran, dass evtl. die letzten 2“ Auszug weniger Energiezuwachs bringen, als die 3 oder 4 davor.
Es macht keinen Sinn, einen niedrigen gpp mit einer hohen Zugkraft zu schießen, die aus dem starken Anstieg stammt,
der hinter der üblichen „Recurve-Beule“ liegt (die Abflachung endet meist bei ca.28“).

Eine individuelle Draw-Force-Kurve gibt einen wichtigen Hinweis zur Effizienz.
Wenn das Ende der „Rekurve-Beule“ bei deinem Setup schon bei 26 - 27“ zu finden ist, erklärt sich dadurch evtl. dein Eindruck.
Du hast dann eine hohe Zugkraft und bekommst aber nicht die erwartete Geschwindigkeit,
weil die Krafteinwirkung auf den Pfeil nach dem Ablass schnell abnimmt und Masseträgheit + Bauform des WA ihr Übriges dazu tun.
Möglicherweise fliegt sogar ein Pfeil mit 8 gpp nur 5-10 fps weniger schnell. ;)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Cake78

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 68
Ich habe die DK nun ein paar Wochen geschossen und mag ihr stabiles und ruhiges Schussgefühl. Mein Haltepunkt hat sich auf die Scheibe und dem Parcours wenig verändert. Zum Vergleich wurden nach der Eingewöhnung an die DK nochmal die Jackalope C55 draufgesteckt. Sie ziehen sich leichter als es die 2 lbs nominelle Differenz ahnen lassen und werfen spritziger und schneller. ABER sie scheppern im Vergleich, was mir vorher nicht so aufgefallen war und mich nun stört. An dem Punkt sind mir die DK lieber.
Schade, dass für die Steifigkeit die Spritzigkeit geopfert wurde.
Meine Bögen habe ich alle unter vergleichbaren Bedingungen durchgemessen. Daraus lassen sich Tendenzen und der Wirkungsgrad ableiten. In der Tabelle seht ihr Spalte avg. Das ist die durchschnittliche Zugkraft von 20-29 Zoll, also der Bereich wo man hauptsächlich seine Kraft reinsteckt. Wenn man das nun mit den erreichten Fps verrechnet, bekommt man einen Indikator für den Wirkungsgrad. Siehe Uukha vs. KG Archery {40 Jahre alt} vs. Hoyt vs. DK
In dem Auszugsdiagramm liegen die Kurven von den Jack und den DK weit auseinander. Da sieht man, wieviel mehr man reinstecken muss.
Jake Kaminski hat mal einen ausführlichen Vergleich zwischen Wiawis/Hoyt und Uukha gemacht und dabei auch die Effizienz berechnet. Die Uukha waren zwar die schnellsten, sein Fazit war jedoch, dass er etwas Geschwindigkeit für Effizienz opfern würde. Über die Dauer ist es besser ein paar Körner übrig zu haben und bis zum Ende seine Leistung bringen zu können.

Bedeutet für mich, ich werde die DK weiter schießen, weil ich sie an sich mag, auch wenn sie Defizite in der Effizienz haben. Das tue ich mit meinem alten KG Archery auch, freue mich aber da, dass er noch mit aktuellen Bögen mithalten kann. Bleibt als Wehmutstropfen, dass ich mein Ziel in die neuen Wurfarme mehr lbs zu investieren und mehr Speed raus zu bekommen nicht erreicht habe....
KG Archery KG1 Recurve
Hoyt HPX Recurve
Der Bow- Tiras Eigenbau
Malota Will Hunter
TFK Wildfire


Offline Sliding Bull

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 38
Die Standhöhe ist 8", und Stacking kann ich keins feststellen. Sie ziehen schon linear aus,aber wie gesagt passen sie nicht wirklich zum Blumhofer weil Arno den Winkel etwas anders gewählt hat und durch Wurfarm stärke am ende nix mehr mit einstellen nach unten möglich ist. Das heißt nicht das die Wurfarme schlecht sind sondern anders.


Offline parsec

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
Sorry für Off Topic;
Cake78, darf ich fragen warum du dich mit einem "Indikator für den Wirkungsgrad" (FPS/avg) zufrieden gibst? Du hast doch offenbar alle notwendigen Daten inklusive Auszugskurve (hoffentlich von der Standhöhe weg) um den realen Wirkungsgrad auszurechnen.
Zweite Frage: das Zeichen # in der ersten Spalte verwirrt mich. Verwendest dieses Zeichen nicht als lb (für das es eigentlich steht) sondern für Zoll???
Auch wenn es gar nicht dazu gehört, ich komme nicht dahinter wie du auf die Werte in der Spalte für GPP kommst.
« Letzte Änderung: Juni 19, 2026, 09:38:16 Nachmittag von parsec »


Offline Cake78

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 68
@parsec: Fragen ist immer erlaubt  :yes:
Das # habe ich vielleicht wirklich falsch verwendet. Es steht bei der Länge des Risers oder Bogen. Die Gpp habe ich in einer separaten Tabelle errechnet. Die Messungen habe ich übrigens für 440, 390, 310 und 255 mit den Bögen gemacht.
Für mich ist fps/avg. aussagekräftig, weil z.B. die Uukha bei wenig Krafteinsatz viel Geschwindigkeit erreichen. In der Spalte fps/gpp fallen sie schlechter aus, weil Pfeilgewicht zum Zuggewicht stärker einen höheren Gpp bedingt als bei den 42lbs starken Hoyt. Die wiederum erreichen eine schlechtere Effizienz über den Krafteinsatz zur Geschwindigkeit. :???:
So habe ich versucht für mich einen Ansatz zu finden. Da gibt es sicherlich viele andere Möglichkeiten und Meinungen.
KG Archery KG1 Recurve
Hoyt HPX Recurve
Der Bow- Tiras Eigenbau
Malota Will Hunter
TFK Wildfire


Offline parsec

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
Du  meinst du hast die Pfeilgeschwindigkeiten jeweils mit noch anderen Pfeilgewichten gemessen? D.h. du hast noch drei weitere dieser Tabellen?
Deswegen frage ich eben. Mit welchen Grain-Werten und welchen Pound-Werten sind die GPP-Werte entstanden? Das ist aus dieser Tabelle nicht ersichtlich. Dewegen weiß ich nicht was ich mit der fps/gpp-Angabe anfangen soll - inwiefern sie vertrauenswürdig ist.
Der Wirkungsgrad (im Sinne von herausbekommener Energie : hineingesteckter Energie) steigert sich ja bei jedem Bogen wenn die Pfeilmasse größer gemacht wird.
Die Aussage wäre nicht nur kräftig sondern eindeutig, wenn du gleich die herausbekommene Energie (Pfeilmasse / 2 x [Speed] ² ) und hineingesteckte Energie (Fläche unter der Auszugskurve von Null bis zur Lösekraft) ausrechnen lässt. (Obacht: Einheiten gleich setzen.)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • 10k-C
  • ******
    • Beiträge: 10795
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und was bitte heißt deine Abkürzung *avg* jetzt?
Würde mich noch interessieren. 😉
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline Cake78

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 68
Average ist Englisch für Durchschnitt. Die durchschnittliche Zugkraft von 20 -29 Zoll Auszug. Unter 20 Zoll passiert ja recht wenig und wurde deswegen nicht eingerechnet.
KG Archery KG1 Recurve
Hoyt HPX Recurve
Der Bow- Tiras Eigenbau
Malota Will Hunter
TFK Wildfire


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • 10k-C
  • ******
    • Beiträge: 10795
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Average ist Englisch für Durchschnitt. Die durchschnittliche Zugkraft von 20 -29 Zoll Auszug. Unter 20 Zoll passiert ja recht wenig und wurde deswegen nicht eingerechnet.

 :thankyou: :yes:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline Nachtfalke

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 179
  • Die Magie des Intuitiven ist das Faszinierende
Fazit mal vorneweg, ich bin begeistert von den Wurfarmen.

Habe sie auf 25"und heute auf 23 Zoll Mittelteilen getestet.

Und obwohl ich sonst nicht übers Shelf schiesse und mein gut eingeschlossene Tab leider im Verein liegt...
Sah dann meine 3 passe schon so aus

Die Wurfarme 26lbs auf einem 23"Holzmittelteil
Ergiebt bei meinem Auszug gemessene 32 lbs auf den Fingern
Für mich Perfekt
Und stacken KEIN  bißchen.
DK da habt ihr was feines gebaut.
Intuitives Bogeschießen übt die Geduld mit sich selbst

meine Bögen:

Uukha Xpro2 25"  + Uukha Selenga  long
MG-Outdoor Profi Spring Rest, Blankbogengewicht

Win&Win CX7 25" - WA DK Carbon Force L
MG-Outdoor Profi Spring Rest, Blankbogengewicht

VLBB Tab

3D Druck ist auch ein Hobby von mir


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • 10k-C
  • ******
    • Beiträge: 10795
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Prima, freut mich zu hören.
Welchen Auszug hast du denn?
Das schließt eher auf Rechenfehler... 😉

Könnt ihr mir mal bitte Hilfestellung geben ob ich die richtigen lb. bestellt hab?
Ergebnis soll sein 38lb. aut einem 19" Mittelteil.

24lb Medium auf 25"
+2lb pro 2" kürzer auf 19", also +6lb. =32lb.
2" mehr Auszug +4lb =36lb.
Wenn ich die 28lb. bestellt hätte, komme ich auf gut 40lb.

Stimmt meine Rechnung?
Und wenn sie mir deutlich zu leicht wären kann ich sie immer noch abgeben... 😂
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline Grombard

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2151
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Stimmt wahrscheinlich nicht ganz.
Da die Wurfarme ja eine weichere Auszugskurve hinten raus haben, dürfte weder die +2# für 2" kürzer noch die +2# je Zoll stimmen.
Wahrscheinlich wirst du da unter deinem anvisierten Zuggewicht landen.

Die Wahl eines M Wurfarms auf einem 19" Griffstück für 30" Auszug kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Warum?
irgendwas is ja immer


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • 10k-C
  • ******
    • Beiträge: 10795
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Stimmt wahrscheinlich nicht ganz.
Da die Wurfarme ja eine weichere Auszugskurve hinten raus haben, dürfte weder die +2# für 2" kürzer noch die +2# je Zoll stimmen.
Wahrscheinlich wirst du da unter deinem anvisierten Zuggewicht landen.

Die Wahl eines M Wurfarms auf einem 19" Griffstück für 30" Auszug kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Warum?

Danke Grombard für die Erleuchtung.
Ich habe aber extra gefragt ob das noch bei 30" Auszug und  immer 10-11gpp verdrehtbar ist und die Madeleine hat gefragt und, wurde mit *ok, halt echt die Grenze* bestätigt. Geschwindigkeit ist für mich nämlich nebensächlich. 😉👌
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline Grombard

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2151
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Auch wenn die Wurfarme das aushalten.
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.
Beim Auto fährst du doch auch nicht im 3ten Gang auf der Landstraße?
Warum schießt man bewusst eine Kombination, die nicht nur suboptimal, sondern absolut grenzwertig ist.
Wegen 2" weniger, die man durch den Wald trägt?
irgendwas is ja immer


Offline kungsörn

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1005
Guido, Gromard hat völlig recht. :agree:
Der Vergleich mit mit dem 3. Gang trifft das ganz gut.
Warum, hatte ich weiter oben auch schon erläutert. Die gpp-Werte sind dabei unerheblich.
Die beste Leistung (nicht nur Geschwindigkeit) hat der Recurve am Ende der Kurve im Auszugsdiagramm (i.d.R. bei 28").
Da wo der Graph beginnt, steil nach oben zu steigen- und zwar genau ab da - nimmt die Effizienz stark ab.
Mit Effizienz meine ich hier den Vorteil der Carbon-Rekurve-Bauweise, gegenüber einem Langbogen.
« Letzte Änderung: Heute um 08:16:26 Nachmittag von kungsörn »
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")