...
Sorry Leute, aber da spring ich nicht über meinen Schatten. Ich liebe einfach kürzere Bögen, auch wenn ihr das nicht nachvollziehen könnt. 😉
Außerdem hab ich eben 2 MT in 19" und das ist für mich die Grenze, genau wie die max. 64"Regel für Recurvesehnen, die auf meiner Fahne steht. 😌
...
Ich mach eben diesen Hype nach immer längeren Recurvebögen ganz bestimmt nicht mit... Punkt. 😌✌️
Nein, wir wollen dich nicht springen sehen – also diesmal, ich mein heute…

Ich kann deine Eigenheiten voll verstehen und will sie dir ja auch nicht ausreden.
Hab ja meine auch und bekomme gelegentlich - nicht nur virtuell – zumindest Kopfschütten dafür.
Trotzdem noch 2 Anmerkungen in Bezug auf die DK-Recurves mit CFK, auch als Hinweis für alle anderen:
1. Grundsätzlich spricht CFK immer gegen einen kurzen Bogen bei langem Auszug.
Das Zeug ermöglicht sehr leichte und maximal schnelle Konstruktionen, toleriert aber keine (wirklich Null) übermäßige Beanspruchung.
Die Grenze von „super effizient“ zu „kaputt“ ist extrem schmal.
Hersteller, die mit CFK arbeiten, geht da logischerweise oft sehr nah ran – und haben evtl. große Bestände für Ersatz.

2. Die Recurve-form zieht ihre Vorteile dadurch, dass sich ein kräftetechnisch sehr kurzer Langbogen, beim Ausziehen und zunehmend in einem normalen Langbogen "verwandelt".
Am Ende dieser Abrollbewegung stagniert diese und danach wird ein quasi-normaler Langbogen daraus.
Mit CFK und physikalisch ausgereizter Bauweise (besonders bei SR) ist der Mögliche „Missbrauch“ der Recurve-WA als Langbogen sehr heikel (siehe 1. Punkt).
Border schreibt deshalb auch: “… never overdraw your Bow. “.
Bei meinen 29,5“ Auszug und 19“- Riser (ja, ich bin auch gerne Kurz unterwegs…), ist der CV9 in L mit 64“ schon Oberkante Unterlippe.
Ich lasse den auch von niemand Unerfahrenen ausziehen oder schießen, weil das Pseudo-Letoff mitunter dazu animiert, sich den Bogen bis hinter die Ohren zu ziehen.
Gleichzeitig ist das Ding aufgespannt und hingestellt immer noch niedriger, als ein normaler 58“er Recurve. Der hat 29,5“ auch nicht gern.