Archers Campfire

Neue DK Wurfarme (Fiberstar / Carbon Force)

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Auch wenn die Wurfarme das aushalten.
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.
Beim Auto fährst du doch auch nicht im 3ten Gang auf der Landstraße?
Warum schießt man bewusst eine Kombination, die nicht nur suboptimal, sondern absolut grenzwertig ist.
Wegen 2" weniger, die man durch den Wald trägt?
Guido, Gromard hat völlig recht. :agree:
Der Vergleich mit mit dem 3. Gang trifft das ganz gut.
Warum, hatte ich weiter oben auch schon erläutert. Die gpp-Werte sind dabei unerheblich.
Die beste Leistung (nicht nur Geschwindigkeit) hat der Recurve am Ende der Kurve im Auszugsdiagramm (i.d.R. bei 28").
Da wo der Graph beginnt, steil nach oben zu steigen- und zwar genau ab da - nimmt die Effizienz stark ab.
Mit Effizienz meine ich hier den Vorteil der Carbon-Rekurve-Bauweise, gegenüber einem Langbogen.

Sorry Leute, aber da spring ich nicht über meinen Schatten. Ich liebe einfach kürzere Bögen, auch wenn ihr das nicht nachvollziehen könnt. 😉
Außerdem hab ich eben 2 MT in 19" und das ist für mich die Grenze, genau wie die max. 64"Regel für Recurvesehnen, die auf meiner Fahne steht. 😌

Wie ich schon geschrieben hab, wenn sie mir nicht taugen, werden sie gehen... ganz einfach. 😂
Ich mach eben diesen Hype nach immer längeren Recurvebögen ganz bestimmt nicht mit... Punkt. 😌✌️
« Letzte Änderung: Heute um 08:38:49 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline kungsörn

• Feuerholznachleger
...
Sorry Leute, aber da spring ich nicht über meinen Schatten. Ich liebe einfach kürzere Bögen, auch wenn ihr das nicht nachvollziehen könnt. 😉
Außerdem hab ich eben 2 MT in 19" und das ist für mich die Grenze, genau wie die max. 64"Regel für Recurvesehnen, die auf meiner Fahne steht. 😌
...
Ich mach eben diesen Hype nach immer längeren Recurvebögen ganz bestimmt nicht mit... Punkt. 😌✌️
Nein, wir wollen dich nicht springen sehen – also diesmal, ich mein heute…  :bremse:
Ich kann deine Eigenheiten voll verstehen und will sie dir ja auch nicht ausreden.
Hab ja meine auch und bekomme gelegentlich - nicht nur virtuell – zumindest Kopfschütten dafür.

Trotzdem noch 2 Anmerkungen in Bezug auf die DK-Recurves mit CFK, auch als Hinweis für alle anderen:

1.   Grundsätzlich spricht CFK immer gegen einen kurzen Bogen bei langem Auszug.
Das Zeug ermöglicht sehr leichte und maximal schnelle Konstruktionen, toleriert aber keine (wirklich Null) übermäßige Beanspruchung.
Die Grenze von „super effizient“ zu „kaputt“ ist extrem schmal.
Hersteller, die mit CFK arbeiten, geht da logischerweise oft sehr nah ran – und haben evtl. große Bestände für Ersatz. ;)

2.   Die Recurve-form zieht ihre Vorteile dadurch, dass sich ein kräftetechnisch sehr kurzer Langbogen, beim Ausziehen und zunehmend in einem normalen Langbogen "verwandelt".
Am Ende dieser Abrollbewegung stagniert diese und danach wird ein quasi-normaler Langbogen daraus.
Mit CFK und physikalisch ausgereizter Bauweise (besonders bei SR) ist der Mögliche „Missbrauch“ der Recurve-WA als Langbogen sehr heikel (siehe 1. Punkt).
Border schreibt deshalb auch: “… never overdraw your Bow. “.

Bei meinen 29,5“ Auszug und 19“- Riser (ja, ich bin auch gerne Kurz unterwegs…), ist der CV9 in L mit 64“ schon Oberkante Unterlippe.
Ich lasse den auch von niemand Unerfahrenen ausziehen oder schießen, weil das Pseudo-Letoff mitunter dazu animiert, sich den Bogen bis hinter die Ohren zu ziehen.
Gleichzeitig ist das Ding aufgespannt und hingestellt immer noch niedriger, als ein normaler 58“er Recurve. Der hat 29,5“ auch nicht gern.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke Kungsörn, ich nehm mir das zu Herzen. ;)

Evtl. sollte ich doch vielleicht die L nehmen?

Steh aber gar nicht drauf wenn die in irgendeiner Art und Weiße nachschwingen, wie z.B die Uukha Gobi L.... die hatte ich auf 2 verschiedenen Mittelteilen testen können. 62+64" Bogen....schrecklich.... nach 30 Schuß hatte ich Kopfschmerzen. Dieses nachfibireren mog i ned.... :wtf:

Kann jemand was zum Nachschwingverhalten der Carbon Force L WA sagen?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline blackboom

• Erfahrener
Guido bei der Bauweise denke ich wirst du dir über Nachschwingen keine Gedanken machen müssen. Ich habe die WA Med. mit 32lbs (31,7lbs genau)
auf 17Zoll MT dann mit 39.5lbs bei 28Zoll Auszug und 41,5lbs bei meinem Auszug 29,5Zoll
auf 19Zoll MT dann mit 38,0lbs bei 28Zoll Auszug und 39,5lbs bei meinem Auszug 29,5Zoll
geschossen.
Die WA machen alles super gut nur mir waren sie im Vergleich mit anderen WA mit 32lbs (Gravity Carbon, OK. Archery, BosenBows) einfach zu lahm und ohne Rückmeldung.
Meine Pfeile Bodnik Alpha 600 haben 335gr also um die 8gpp. Durch den Chroni immer knapp die 185fps erreicht die andern gehen um die 205fps.
Und nun muss jemand anderes damit glücklich werden.
Die Nr.1:
Alpsbow "Shadow Techno Spezial" 64Zoll /38@28
m.43lb adF.
Mein ERSTER:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula Short 60"/32lb@28

Offline Nachtfalke

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Die Magie des Intuitiven ist das Faszinierende
2" weniger waren nicht das Ziel.
Sondern der Tatsache geschuldet das ich ein 23" MT hier habe.
25" ILF Holzmittelteile sind ja auch eher rar. (meins kommt frühestens im Oktober)
Ich wollte mal sehen wie die DK WA sich bei 68zoll und 30,5" Auszug verhalten.
Speed ist mir nur halb so wichtig wie Präzision. Das habe ich ja schon beim Vergleich mit Uukha geschrieben.

Und mal ehrlich im Parcour stehen die meisten Ziele im Bereich bis 30m und das ist mein Nullpunkt.
Zahlenspiele sind ja immer nett, ich verlasse mich auf mein Gefühl.
Wenn sich der Bogen für mich gut anfühlt und dann auch noch gut gruppiert, was schert mich dann was eine Tabelle zeigt?

Viele Grüße
Frank

@blackboom welche WA genau meinst Du? welche sind dein Favorit?

Auch wenn die Wurfarme das aushalten.
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.
Beim Auto fährst du doch auch nicht im 3ten Gang auf der Landstraße?
Warum schießt man bewusst eine Kombination, die nicht nur suboptimal, sondern absolut grenzwertig ist.
Wegen 2" weniger, die man durch den Wald trägt?
« Letzte Änderung: Heute um 12:58:52 Nachmittag von Nachtfalke »
Intuitives Bogeschießen übt die Geduld mit sich selbst

meine Bögen:

Uukha Xpro2 25"  + Uukha Selenga  long
MG-Outdoor Profi Spring Rest, Blankbogengewicht

Win&Win CX7 25" - WA DK Carbon Force L
MG-Outdoor Profi Spring Rest, Blankbogengewicht

VLBB Tab

3D Druck ist auch ein Hobby von mir