Ich hab BCY Halo und auch geflochtene Angelsehne (Hercules) verbaut und im Einsatz.
Die Haltbarkeit gegen Abrieb ist bei beiden gut und den einfachen Nylonschnüren um Welten voraus.
Bei den Angelgarnen (Guidos Empfehlung) muss man beachten, dass die i.d.R. silikoniert sind.
Bei meinen ersten Versuchen damit hat sich die MiWi auf der Sehne verschoben, was sich an kleinen Lücken zwischen den Wicklungen zeigte.
Ich habe dann ein langes Stück ca. 2-3 Std. in Aceton (hatte keinen Silikonentferner parat) gebadet und
anschließend gut in Seifenlauge und dann mit reichlich Wasser gespült (sehr wichtig, Aceton ist nicht ohne).
Ob das der Schlüssel war oder die festere Wicklung, kann ich nicht sagen. Die aktuelle MiWi hält jedenfalls.
Vorteil der Angelsehne ist primär, dass du sie zu sehr kleinen Preisen bekommen kannst, um ggf. die richtige Dicke zu finden.
Wenn du deine passende Stärke gefunden hast bzw. sicher weißt, investiere lieber in eine Spule Halo oder ein anderes Dyneema-Garn.
Die reicht ewig und zumindest das Umgewickel entfällt. Leere Spulen für die gängigen Wickelgerätebrauchst du auch.
Mir hatte seinerzeit unser Walter (von Hermannsburg) 2 Stk. überlassen. Dafür bin ich sehr Dankbar.
Wenn du die kleinen Erhebungen vom Perlrochenleder schleifst, erzeugst du ggf. noch mehr scharfe Kanten. Ich glaub nicht, dass es was bringt.
P.S. Helmut war schneller...
Evtl. eher mit einer weichen Polierscheibe bearbeiten.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")