Archers Campfire

Was ist bei Euch ein "Satz" Pfeile?

Offline cweg

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Hmm, hab jetzt 6 Stck. für Carbonpfeile angegeben. Für Holzpfeile bin ich eher dafür gleich 12 Stck. zu bauen.

Offline Bambus

• Robin auf der Hut
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
In meinen Seitenköcher passen 9 Holz-Pfeile (mit Bogenköcher 12) , also baue ich für eine Saison einen 18'er Satz - Verlust ist immer wieder mal und bei 18 Pfeilen hab ich i.d.R. 3 bis 5 Turniersätze gleicher Pfeile.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Online Pterodactylus

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Ich bau immer 14 Pfeile für einen Satz, weil eine Packung Wraps bei Draven Archery 14 enthält. 😜
Die Wraps definieren also meinen Satz.

Und wenn jemand vielleicht an noch einem persönlichen Detail interessiert ist, ich bestell oft beim Bogentandler und weil der viele Komponenten nur in vielfachen von 3 verkauft blieb mir speziell bei Schäften für meinen Sohn, oder wenn ich mal einen anderen probiert habe oft ein Schaft über (15 bestellt, nur 14 Wraps).
Das wurden dann oft Testpfeile.

In meinem Köcher hab ich nicht die üblichen 6 sondern immer 7…… klingt komisch ist aber so 🤪
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)

Offline Oachkatzl

• Neuling
  • *
In meinem Köcher hab ich nicht die üblichen 6 sondern immer 7…… klingt komisch ist aber so 🤪
 :youRock:

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ein kompletter Satz besteht bei mir aus 7 befiederten Pfeilen + 1 Rohschaft.

Normalerweise besteht ein Satz aus 6 befiederten Pfeilen, aber ich hab immer gern ein Stück als Reserve.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline BärTiger

• Meister Feuerholznachleger
Holzschäfte 12-24Stk.
Was ich grad gut sortiert bekommen kann.

Offline Einsiedler

• Erfahrener

Offline mK

• Feuerholznachleger
    • Killdings.de
Früher 12. Heute 9.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#

Online Landbub

• Meister Feuerholznachleger
12. So viel sind meist in einer Packung. Wenn man lange den X10 / Protour geschossen hat, war das auch immer das Mass, denn die wurden weich, man konnte die also nicht einfach nachkaufen, sondern die 12 wurden / werden alle geschossen, damit sie gleich bleiben.
Bei modernen / hochwertigen Carbonfeilen ist mir das nicht aufgefallen. Da kannst auch mal 6 Stück nachkaufen und die sind identisch zu den alten.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline Waldfrau

• Erfahrener
Reparieren ist okay, aber fürs Selbermachen fehlt mir die Zeit und der Platz. Da ich deshalb meine Pfeile vom Schwarzen Pfeil bauen lasse, muss es sich auch wegen des Portos auch lohnen. Also bestelle ich immer mindestens 12 bis 15 Stück.
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹

Offline Henryth

• Pfeil und Bogen - kenn ich
In meinen Bogenköcher passen 6, die nehme ich auch mit zum Schießen auf Parcour oder Turnier.  Ergänzt um weitere 6 Ersatzpfeile gibt das einen Satz Pfleile, der für ein Jahr reichen sollte.