Archers Campfire

Pflege des Fingertab

Offline tommchen

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Hallo liebe Bogensportfreunde,

ich habe mir vor kurzer Zeit ein neues Tag für den Blankbogen zugelegt - Das Yosttab. Es ist wirklich ein tolles Teil und das Leder ist einfach perfekt.
Daher meine Frage zum Leder: Verwendet ihr ab und zu Lederpflegeprodukte für das Tab? Wenn ja, welche denn? Will nämlich, dass das Leder lange seine Geschmeidigkeit behält.

Wäre toll, wenn jemand Infos bzw. Erfahrungen dazu hat.

Offline 1Pfeil

• Erfahrener
Ich benutze selber keinen Tab aber für Lederpflege generell kann ich dir folgendes empfehlen: Sattelseife zur Reinigung. Ein guter Lederbalsam zur Pflege. Nerzöl oder Klauenöl geht auch. Zweiteres macht die Farbe aber etwas dunkler.

Schau dich im Reitsportbedarf um und lasse dich eventuell beraten. Da machst sicher nix falsch.
Bodnik Redman, Bodnik Phantom, Buck Trail Antelope, Rolan Snake / Black Widow PMA X Desert Camo, Harvey Archery Raptor, Bodnik Black Kiowa, Bear Kodiak, Bear Grizzly, Bear Super Mag, Beier Tigris, Jens Bows Reptile

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich verwende seid über 20 Jahren nur Tierowa und das auch nur 1-2x im Jahr.
Gutes Cordovanleder auf Tabs braucht nicht mehr Pflege.

https://www.ebay.de/itm/382406742528
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Pterodactylus

Für mich gibt’s nur Lederfett für Leder, auf keinen Fall irgendwas modernes chemisches (Sprühzeug ist das schlimmste) und wenn’s denn notwendig ist zum sauber machen Sattelseife ….. echt selten, von Leder lässt sich das meiste eh abwischen/feucht abwaschen).

Beim Lederfett is es imo eigentlich egal was du nimmst, was gutes natürliches, ohne künstlichen modernen schnick, gern auch mit Bienenwachs, dann riechts gut.
Mit einem Produkt das auch Leute mit Pferden verwenden kannst nichts falsch machen,

In der traditionellen Lederpflege gibts im wesentlichen denk ich 2 Strömungen, die die Fetten und die die Ölen (mit Klauenöl kann man sicher auch nix falsch machen).
Persönlich bevorzuge ich Fett, traditionelle Öle sind aber auch eine gute Option.

Als Daumenregel, nimm was was schon vor mehr als 100 Jahren zur Lederpflege verwendet wurde dann passt das.

Wenn die Werbung eines Produkts großartige Eigenschaften auslobt, von Balsam, Essenz und so weiter spricht und die Gebinde Größen klein und der Preis hoch ist, dann aus meiner Sicht Finger weg, Abzocke.
Bei Fett das für den Pferdesport im Litereimer angeboten wird kann man in der Regel getrost zugreifen (z.B. in Geschäften für Landwirtschaft).

Und es gilt wie überall viel hilft nicht viel.
Nur wenn’s notwendig ist (selten, wir reden über Monate nicht Tage) um das Leder geschmeidig zu halten und nicht austrocknen zu lassen.

Wenn du es übertreibst wird dein Leder Tab  eventuell zu weich für seinen Zweck werden.
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)

Offline Ari

• globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Seit vielen Jahren nur noch Sno-Seal:

https://oefele.de/product/atsko-leder-bienenwachs-sno-seal-transparent-1003810/

Der Trick  dabei ist, das Leder vorher  mit  Fön etwas erwärmen damit das Pflegemittel

besser in's Leder eindringen kann  ;)

Aber im Prinzip isses eigentlich egal für welches Produkt du dich entscheidest  :)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Verwendet ihr ab und zu Lederpflegeprodukte für das Tab? Wenn ja, welche denn?
...

Ganz schlechte Erfahrungen. Sämtliche Tips der alten Lederhasen probiert und es war immer das Gleiche: Die Eigenschaften des Tabs änderten sich nach der Pflege massiv. Fast so, als hätte man das Leder ausgetauscht.
Wir haben das mit Standardpflege gemacht und auch gezielt dahingehend, dass sich ein Ledertab bei Hitze und Regen gleich verhält. Man hat uns da zu einer Schuhpflege von Meindl oder Hanwag geraten.
Wir haben sogar ein ganz spezielles Cordovan Stück gekauft für über 50 EUR, wo man 2, vielleicht 3 Tabs rausschneiden kann. Kein Unterschied zum Känguru.
Wir haben dann die optimale Lösung gefunden, aber das ist dann halt kein reines Ledertab mehr: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=5998.msg193352#msg193352
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline Frottie

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Ein Pfeil, ein Wort!
Meiner bescheidenen Meinung nach ist hier weniger mehr: durch das ständige Befingern mit den eigenen fettigen Griffeln wird das Leder mit der Zeit ohnehin speckig und neigt eher nicht zum Austrocknen. Schau dir mal die Cordovan-Tabs der Topschützen im Oly-Recurve-Bereich an, die sehen echt eklig aus, wenn die "richtig" eingeschossen sind. Mit zusätzlich Fett oder Öl wäre ich vorsichtig: das Geschmier will man ja auch nicht auf der Mittenwicklung haben.
Friedrichbogen Langbogen 67" 45#@28", Timberpoint Icarus 64" 42#@28", Timberpoint Odyssey 70" 35#@28", Drake Archery Elite Tapir 54" 35@28", Bodnik Bows Kiowa 52" 40#@28", Gillo Ghost 62" 34#@28", Gillo G1 70" 36#@28", Kaya KTB 30#@28", Korean Hwarang 40#@28"

Offline tommchen

Vielen Dank für eure zahlreichen Infos und Erfahrungen. Scheinbar sollte man wenn überhaupt, die Lederpflege sehr sparsam austragen, um die Eigenschaften des Leders nicht maßgeblich zu verändern.

Offline tommchen

Meiner bescheidenen Meinung nach ist hier weniger mehr: durch das ständige Befingern mit den eigenen fettigen Griffeln wird das Leder mit der Zeit ohnehin speckig und neigt eher nicht zum Austrocknen. Schau dir mal die Cordovan-Tabs der Topschützen im Oly-Recurve-Bereich an, die sehen echt eklig aus, wenn die "richtig" eingeschossen sind. Mit zusätzlich Fett oder Öl wäre ich vorsichtig: das Geschmier will man ja auch nicht auf der Mittenwicklung haben.

:agree:

Offline tommchen

Verwendet ihr ab und zu Lederpflegeprodukte für das Tab? Wenn ja, welche denn?
...

Ganz schlechte Erfahrungen. Sämtliche Tips der alten Lederhasen probiert und es war immer das Gleiche: Die Eigenschaften des Tabs änderten sich nach der Pflege massiv. Fast so, als hätte man das Leder ausgetauscht.
Wir haben das mit Standardpflege gemacht und auch gezielt dahingehend, dass sich ein Ledertab bei Hitze und Regen gleich verhält. Man hat uns da zu einer Schuhpflege von Meindl oder Hanwag geraten.
Wir haben sogar ein ganz spezielles Cordovan Stück gekauft für über 50 EUR, wo man 2, vielleicht 3 Tabs rausschneiden kann. Kein Unterschied zum Känguru.
Wir haben dann die optimale Lösung gefunden, aber das ist dann halt kein reines Ledertab mehr: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=5998.msg193352#msg193352

Danke für deinen tollen Input. Das mit der Folie muss ich mir nochmals genauer ansehen.

Offline Pterodactylus

Schon mal Leder gepflegt (gefettet oder geölt)?
Eher nicht…..

Weil Geschmier gibts da nicht, das Fett wird wird vom Leder richtig eingesogen und das schnell, da bleibt kein Geschmier übrig.
Was nicht aufgenommen wurde war Zuviel und wird weggewischt.
Das ist der Sinn von Lederpflege, damit das Leder geschmeidig bleibt, nicht austrocknet, reißt, degeneriert, hart wird, bricht.

Gut gepflegtes Leder kann Jahrzehnte überdauern, nicht gepflegtes nicht.

Ganz gleich was es ist, ist es aus Leder braucht es Pflege sonst wird es kaputt, ist ein Naturprodukt und kein Plastik.
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)

Offline bowster

• Erfahrener
Meine Tabs sind alle selbstgeschnipselt aus Känguruleder, ich hatte da noch nie das Bedürfnis etwas zu pflegen.

Online Bambus

• Robin auf der Hut
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Regelmäßig benützen ist Pflege genug. Wenn es mal sehr naß geworden ist kann man es, wenn es wieder trocken ist einfetten (das schon genannte Snowseal ist da sehr gut!) oder ölen.

Aber kein Leder verändert sich über die Jahre überhaupt nicht, nur merkst du es wegen der schleichenden Veränderung meist nicht. Überleg mal, das Leder wird bei jedem Schuß da, wo die Sehne anliegt durchgewalkt und Fingerfett wird eingearbeitet (mal den Gerbungsvorgang nachlesen?) - und das soll über Jahre hinweg ohne Veränderung des Leders geschehen? No way!
Jedes reine Ledertab wird über die Jahre weicher, passt sich der Belastung an und dehnt sich mehr oder weniger. Hin und wieder habe ich sie mit Leinöl behandelt und selbiges aushärten lassen. Gibt dann eine schön glatte Oberfläche, aber nix ist für die Ewigkeit, aber gutes Leder hält sehr lange.

Meine ältesten Tabs sind aus dünnem Orthopädieleder und ca. 20 Jahre alt, schön glatt - und immer noch im Einsatz. Gehe allerdings immer mehr zu (weichen) Tabs aus sämisch gegerbtem Hirschleder über. Die bieten ein noch besseres Gefühl für die Sehne.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...