Für mich gibt’s nur Lederfett für Leder, auf keinen Fall irgendwas modernes chemisches (Sprühzeug ist das schlimmste) und wenn’s denn notwendig ist zum sauber machen Sattelseife ….. echt selten, von Leder lässt sich das meiste eh abwischen/feucht abwaschen).
Beim Lederfett is es imo eigentlich egal was du nimmst, was gutes natürliches, ohne künstlichen modernen schnick, gern auch mit Bienenwachs, dann riechts gut.
Mit einem Produkt das auch Leute mit Pferden verwenden kannst nichts falsch machen,
In der traditionellen Lederpflege gibts im wesentlichen denk ich 2 Strömungen, die die Fetten und die die Ölen (mit Klauenöl kann man sicher auch nix falsch machen).
Persönlich bevorzuge ich Fett, traditionelle Öle sind aber auch eine gute Option.
Als Daumenregel, nimm was was schon vor mehr als 100 Jahren zur Lederpflege verwendet wurde dann passt das.
Wenn die Werbung eines Produkts großartige Eigenschaften auslobt, von Balsam, Essenz und so weiter spricht und die Gebinde Größen klein und der Preis hoch ist, dann aus meiner Sicht Finger weg, Abzocke.
Bei Fett das für den Pferdesport im Litereimer angeboten wird kann man in der Regel getrost zugreifen (z.B. in Geschäften für Landwirtschaft).
Und es gilt wie überall viel hilft nicht viel.
Nur wenn’s notwendig ist (selten, wir reden über Monate nicht Tage) um das Leder geschmeidig zu halten und nicht austrocknen zu lassen.
Wenn du es übertreibst wird dein Leder Tab eventuell zu weich für seinen Zweck werden.