Archers Campfire

Skylon Novice Spitzen rausbekommen

Offline Rainer K

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Bodnik Dakota 35#
Moin,
ich hab mir einen Satz Skylon Novice besorgt weil deren Verlust/Bruch nicht sehr wehtut. Vorweg: ja, besser treffen ist die beste Lösung. Ich arbeite daran. :schuldig:
Die Dinger fliegen ok und können was ab. Nur sie Spitzen sind halt rundgelutschte Übungsspitzen. Ich wollte einige gegen 4,2mm 3D Spitzen tauschen, bekomm die originalen aber nicht raus.  :schmoll: Kann es sein, dass Skylon die einpresst oder Hochtemperaturkleber verwendet?
Nothing is foolproof for a sufficiently talented fool.

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Moin,
ich hab mir einen Satz Skylon Novice besorgt weil deren Verlust/Bruch nicht sehr wehtut. Vorweg: ja, besser treffen ist die beste Lösung. Ich arbeite daran. :schuldig:
Die Dinger fliegen ok und können was ab. Nur sie Spitzen sind halt rundgelutschte Übungsspitzen. Ich wollte einige gegen 4,2mm 3D Spitzen tauschen, bekomm die originalen aber nicht raus.  :schmoll: Kann es sein, dass Skylon die einpresst oder Hochtemperaturkleber verwendet?

Die kleben doch heute fast alle mit Sekundenkleber.
Da die Klebefläche sehr lang sein kann und du ganz schöne Hitze dazu benötigst, empfehle ich das anheizen der Spitze mit einem Spiritusbrenner und zum Schutz des Pfeils einen feuchten Lappen drumwickeln, möglichst gleich nach der Spitze beginnend.
Dann Spitze in den Schraubstock und kräftig ziehen.....

Wenn das auch nicht geht.... hilft "fast" nix mehr..... ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
Die Schäfte der Spitzen sind ja nicht lang, geht kürzen und dann neue einfach einkleben ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline Rainer K

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Bodnik Dakota 35#
Ja, ggf könnte ich auch kürzen.
Nothing is foolproof for a sufficiently talented fool.

Offline helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer
Wenn die Spitzen tatsächlich mit Sekundenkleber eingeklebt sind, wird man die Klebung duch Hitze (Gsbrenner oder ähnliches) nicht lösen können, ohne den Schaft, insbesondere bei hohen Spinewerterten ( dünne Wandung),   irreparabel zu beschädigen.

Offline Absinth

• Einer trage des anderen Last...
Nocke raus, einen Bohrer mit der stumpfen Seite in den Schaft geben und mit einigen Peitschenhiebe die eingeklebte Spitze heraustreiben...

Das klappt zu 100 Prozent. Aber bitte vorsichtig die Sache angehen, falls du es draußen machst und du keine Wand (welche auch eine Macke verträgt... falls...) vor dir hast kann, besser wird, dir passieren, dass Spitze und Bohrer für immer verschwunden sind und zusätzlich als Geschoß unterwegs sind... :schuldig:

Im Wohnraum ist "diese Methode" natürlich verboten, verboten sind auch weitere Menschen (über dich hinaus...) und Tiere in der Umgebung... O:-)

Und, nach jedem Peitschenhieb schauen ob die Spitze bereits geschoben wird... O:-)

Offline Absinth

• Einer trage des anderen Last...