Ok, also wieder sachlich: In Post #27 wird's ja schon erwaehnt. Beim RSB kannst du Langbogen mit Carbon schiessen bis zur LM. Dann kaeme ja eigentlich die DM - aber der DSB sagt: machen wir gar nicht erst. Und ach so, nur Holzpfeile bitte. Da fasse ich mich schon an den Kopf 
Ist aber auch egal, ich schiesse LB ohne System und gehe halt nur dahin, wo Alu/Carbon erlaubt sind. Holzpfeile tue ich mir nicht an.
Das ist wirklich nicht schwer, wenn man sich nur ein ganz klein wenig Mühe gibt.
Der DSB schreibt LB nur für 3D aus. Das ist doof.
Aber das gibt den Landesverbänden die Möglichkeit, hier selber kreativ zu werden, denn sie müssen ja nicht wegen einer nachfolgenden DM vergleichbar untereinander sein. Darum wurde z.B. in Bayern bei der LM Feld mal LB mit ausgeschrieben, allerdings entsprechend den WA Vorgaben, also mit Baum als Pfeil. Und Tier als Leitwerk.
Andere Landesverbände sehen das halt noch entspannter, und machen Klassen auf, die es nach dem DSB / WA gar nicht gibt. Wie LB mit Carbon oder manche Verbände im Osten schreiben eine Klasse für Reiterbögen aus.
Wenn das Turnier Platz hat, ist das doch wunderbar. Besser als wenn nur 8 BB Schützen und 3 Compounder auf die Feldbogen LM kommen. Man kann damit ein Turnier für den Ausrichter auch rentabel machen, indem man einfach mehr Leute einlädt.
Es geht auch noch weiter: In DE gibts Oly RC als Klasse bei 3D, einfach weils die Nachfrage gab. International gibts die nicht. Entsprechend hätte der DSB auch eine DM 3D Oly Recurve mit Holzpfeilen ausschreiben können, weils nix weiterführendes gibt. Macht halt keinen Sinn. LB mit Carbon macht vielleicht Sinn, weils damit mehr Leute werden.