Archers Campfire

Welche Bogenklasse ist der Antur Madoc im Turnier ?

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger

Aber wenn der Verband bei Scheibenturnieren keine DM ausrichtet, dann sollte es auch nicht so ein Krampf mit Ueberregulierung geben, was auch nur mein urspruenglicher Punkt war.

Aber da ist doch nix überreguliert. Die LB Klasse erfordert Holzpfeile. Wenn du aber bei Turnieren eh in einer höheren Klasse startest, darfst du natürlich Carbonpfeile nehmen. wenn du dich in RC anmeldest, darfst du dir auch ein Visier an den LB spaxen. Die Regeln bestimmt die Klasse, in der du startest. Und die kannst du selber bestimmen. Ausser Compound.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
  ;D Am besten noch Stringwalking, das ist doch absurd. Also was ich nicht intuitv treffe, darf weiterleben  8)

Kleiner Hinweis: Stringwalking kommt von den Bogenjägern, wenn auch als "Fixed Crawl"

Woher hast denn solche Weisheiten?  ;D
Das kommt doch niemals aus der Bogenjagd?
Wenn, dann hat das höchstens mal jemand nach bekannt werden im WA technischen Bereich das aufgegriffen und versucht... 😊
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Überreguliert? Ich kann jede Bogen Klasse auf einer DIN A4 Seite erklären
Mit Zeilenabstand.

Wer das reguliert nennt hat keine Ahnung von Regeln oder sollte die eigene Lesekompetenz überprüfen lassen.

Offline Landbub

;D Am besten noch Stringwalking, das ist doch absurd. Also was ich nicht intuitv treffe, darf weiterleben  8)

Kleiner Hinweis: Stringwalking kommt von den Bogenjägern, wenn auch als "Fixed Crawl"

Woher hast denn solche Weisheiten?  ;D
Das kommt doch niemals aus der Bogenjagd?
Wenn, dann hat das höchstens mal jemand nach bekannt werden im WA technischen Bereich das aufgegriffen und versucht... 😊

Das hab ich auch so in Erinnerung. Ein Fixed Crawl kommt von der Jagd aufgrund der kurzen Distanzen. Das war kein "walking", aber die Idee wurde dort geboren. Stringwalking, wie man es heute versteht, scheint allerdings nur bei Sportschützen verbreitet zu sein. Andererseits, es gab neulich eine Statistik, dass Bogenjäger zu 95% mit dem Compound unterwegs sind und nur 5% mit Single String. Und beim Compound hast halt immer ein Jagdvisier dran. Also ist Stringwalking sinnlos.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline cweg

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
@Guido, bevor du meinen Post als Weisheit abstempelst, versuche doch mal anzunehmen, dass du nicht alles weißt und es mal Sachen gibt, die du dir nicht vorstellen kannst.

Es ist aus der Geschichte des Stringwalking, also urlange her und irgendwo muss die Idee des Abgreifens ja herkommen. Ich meine auch, das Ty Pelfrey das mal so geschrieben oder gesagt hat....ist ebenso lange her. Leider habe ich seine DVD nicht mehr. Es geht hier um die Idee des Abgreifens und nicht darum , dass Bogenjägern das System Stringwalking erfunden haben!

Und ja, es scheint auch stringwalkende Bogenjäger zu geben, bzw. gegeben zu haben, aber das wäre ein anderes Thema.

https://archersparadoxdotorg.wordpress.com/2012/06/30/a-discussion-with-ty-pelfrey/

Online roscho

• Administrator
Ist schon toll wie wir hier immer "abdriften" ...

Zu dem Thema Jagd Fixed Crawl, stringwalking, Facewalking empfehle in allen hier (die da interessiert) einmal die Reihe "Masters of the Barebow" anzuschauen

https://safarituff.com/products/masters-of-barebow-dvd

Ansehen und dann mal TIEF DURCHATMEN ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline cweg

• Wohnt am Lagerfeuer

Zu dem Thema Jagd Fixed Crawl, stringwalking, Facewalking empfehle in allen hier (die da interessiert) einmal die Reihe "Masters of the Barebow" anzuschauen

Da bin ich voll bei dir, als ich mir die Reihe (gebraucht) zusammen gesammelt habe, habe ich auch die (leider teils) defekte DVD von Ty Pelfrey mit geangelt :)

Ich mag es nur nicht, gleich in so einem Ton abgecancelt zu werden. 

BTT

:)

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Da bin ich voll bei dir, als ich mir die Reihe (gebraucht) zusammen gesammelt habe, habe ich auch die (leider teils) defekte DVD von Ty Pelfrey mit geangelt :)

Ich mag es nur nicht, gleich in so einem Ton abgecancelt zu werden. 

BTT

:)

Sorry cweg, das hab ich so nicht gemeint.
Ich dachte nur, ich kenne mein Leben Lang einige Bogenjäger(mit Trad. Bögen und auch Compounds)  das kannst mir ruhig glauben und das hab ich eben noch nie gehört.
Aber wie du schon sagst.... alles weiß ich sicherlich nicht. :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline cweg

• Wohnt am Lagerfeuer

Offline Elstar68

• Neuling
  • *
Überreguliert? Ich kann jede Bogen Klasse auf einer DIN A4 Seite erklären
Mit Zeilenabstand.
Mutti waere stolz  auf dich :)

Wer das reguliert nennt hat keine Ahnung von Regeln oder sollte die eigene Lesekompetenz überprüfen lassen.
Hier haette Mutti dir was hinter die Loeffel gegeben, denn diese Arroganz gepaart mit dem blinden austeilen, einfach nur schlecht. Langbogen zu regulieren von Mindesthoehen fuer Maenner und Frauen (150cm, 160cm, ach Moment das wurde gerade erst gekippt meine ich), Bogenfensterbeklebung horizontal und vertikal zu definieren, Pfeilmaterial limitieren und weiteres und das alles, wo es noch nichtmal eine Hallenmeisterschaft fuer LB gibt beim DSB... ja doch, das ist schon ueberreguliert. Wenn ich den Recuvern oder Compoundern jetzt mal so richtig in die Pfeilauflage reingraetsche, oder denen vorschreibe ab jetzt nur noch Alu Pfeile, da wuerden sicher alle sparsam gucken. Bei LB hast du halt nix am Bogen, das wirkt schon sehr wie "Na irgendwas finden wir doch!!!!"  ;D

Offline Rainer K

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Bodnik Dakota 35#
Moinmoin,
warum so verkrampft? Die Verbände versuchen ein "Reservat" zu erhalten, für jene die noch Langbogen mit Holzpfeilen schiessen wollen. Nur mit Können, ohne Tricks. Offensichtlich gibts genügend Schlaue die heimlich irgendwelche Zielhilfen anbringen um sich Vorteile zu verschaffen. Dem wirkt man mit entsprechenden Reglements verzweifelt entgegen.

Man könnte die Klasse auch streichen, :bow: alles in TRB. Wer freiwillig auf die Vorteile von Recurve und Carbon verzichtet belegt halt die hinteren Plätze.
Ich hab schicke Carbonis für meinen "modernen Langbogen". Wenn ich die schießen will muss ich halt TRB nennen.
Gruß
Nothing is foolproof for a sufficiently talented fool.

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Nein, meine Mutter hätte gar nichts in diese Richtung getan und sie spielt keine Rolle.

über 10 jahre Turniermanagementerfahrung und 15 Jahre Bogenschießen, und die Erfahrung, dass mündliche Weitergabe von Klassen, Regeln usw, nicht hat zu einem Dickicht von willkürlichen Turnierausschreibungen geführt, wo sich niemand mehr auskennt anstatt sein Turnier nach funktionierenden Regelbasierten Bogenklassen zu definieren. Stattdessen liest man, angelehnt an XY usw.

Dabei sind Standards sowas schönes!

Offline Elstar68

• Neuling
  • *
Ok, also wieder sachlich: In Post #27 wird's ja schon erwaehnt. Beim RSB kannst du Langbogen mit Carbon schiessen bis zur LM. Dann kaeme ja eigentlich die DM - aber der DSB sagt: machen wir gar nicht erst. Und ach so, nur Holzpfeile bitte. Da fasse ich mich schon an den Kopf   :wtf:
Ist aber auch egal, ich schiesse LB ohne System und gehe halt nur dahin, wo Alu/Carbon erlaubt sind. Holzpfeile tue ich mir nicht an.

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Nur als Beispiel, dass kannst du mal bei den Landesverbänden in Deutschland anbringen, in Österreich schießt man den Langbogen wie dieser in WA Buch 4 definiert ist, mit Holzpfeilen in Indoor und Outdoor Bewerben inkl. den Meisterschaften.

Der Marduk würde dort, wenn er 150 cm groß ist, weil die Sehne nur an den Tips berührt und mit Holzpfeilen geschossen wird als Langbogen gewertet.

Ganz Easy