Archers Campfire

Welche Bogenklasse ist der Antur Madoc im Turnier ?

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Ok, also wieder sachlich: In Post #27 wird's ja schon erwaehnt. Beim RSB kannst du Langbogen mit Carbon schiessen bis zur LM. Dann kaeme ja eigentlich die DM - aber der DSB sagt: machen wir gar nicht erst. Und ach so, nur Holzpfeile bitte. Da fasse ich mich schon an den Kopf   :wtf:
Ist aber auch egal, ich schiesse LB ohne System und gehe halt nur dahin, wo Alu/Carbon erlaubt sind. Holzpfeile tue ich mir nicht an.

Das ist wirklich nicht schwer, wenn man sich nur ein ganz klein wenig Mühe gibt.
Der DSB schreibt LB nur für 3D aus. Das ist doof.
Aber das gibt den Landesverbänden die Möglichkeit, hier selber kreativ zu werden, denn sie müssen ja nicht wegen einer nachfolgenden DM vergleichbar untereinander sein. Darum wurde z.B. in Bayern bei der LM Feld mal LB mit ausgeschrieben, allerdings entsprechend den WA Vorgaben, also mit Baum als Pfeil. Und Tier als Leitwerk.

Andere Landesverbände sehen das halt noch entspannter, und machen Klassen auf, die es nach dem DSB / WA gar nicht gibt. Wie LB mit Carbon oder manche Verbände im Osten schreiben eine Klasse für Reiterbögen aus.

Wenn das Turnier Platz hat, ist das doch wunderbar. Besser als wenn nur 8 BB Schützen und 3 Compounder auf die Feldbogen LM kommen. Man kann damit ein Turnier für den Ausrichter auch rentabel machen, indem man einfach mehr Leute einlädt.

Es geht auch noch weiter: In DE gibts Oly RC als Klasse bei 3D, einfach weils die Nachfrage gab. International gibts die nicht. Entsprechend hätte der DSB auch eine DM 3D Oly Recurve mit Holzpfeilen ausschreiben können, weils nix weiterführendes gibt. Macht halt keinen Sinn. LB mit Carbon macht vielleicht Sinn, weils damit mehr Leute werden.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline Kassiopeia

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Sagittarius Gummiviechakilla
Was Alu und Carbon für manche hier mit Systemschießen zu tun hat, muss auch keiner verstehen  :bored:

Die Zeit, die man investiert, um bei jeder Gelegenheit am Pfeilmaterial und an den Verbänden rumzunörgeln, hätte locker gereicht, um einen Satz affengeile Holzschäfte zu barreln  :youRock:

Mit modernen und extrem leichten Carbonschäften ist heutzutage für jeden, der ca. 25 lbs ziehen kann, eine akzeptable Pfeilgeschwindigkeit und eine moderate Flugparabel für die meisten Distanzen realisierbar.

Und genau das wird bei den Klassen mit Holzpfeil unterbunden, weil es keine super leichten Holzschäfte gibt.

Holzpfeil geht nun mal nur mit, entweder höherem Zuggewicht, oder höherer Flugkurve.
Wer das nicht ab kann, oder will, der soll LB beim TBVD schießen, oder auf Provinzturnieren, aber nicht ständig die Verbände und die LB-Klasse kritisieren.

Tue was du kannst, mit dem was du hast, dort wo du bist

Offline Elstar68

• Neuling
  • *
Was Alu und Carbon für manche hier mit Systemschießen zu tun hat, muss auch keiner verstehen  :bored:
Wer sagt denn sowas? Also ich kann das differenzieren. Abgesehen davon: Holzpfeile mag ich nicht, mein Problem und Ende.

Noch ein paar Bonbons aus der Sportordnung vom DSB  :)
Seite 10:
"Für Junioren und Damen muss der Bogen mindestens 150 cm lang sein, für Herren muss er wenigstens 160 cm lang sein. Die Länge wird bei gespanntem Bogen zwischen den Sehnennocken auf der Außenseite der Wurfarme gemessen." - Echte Maenner schiessen keine kleinen Boegen. Und wer selbst nur 160cm gross ist, muss halt zusehen  ;D
Seite 11:
"Der Schütze muss entweder mit dem mediterranen Griff oder mit den Fingern unter der Nocke schießen, darf jedoch nicht beide Techniken verwenden." - Also doch nicht nur mediterran, aber bitte auch nicht durcheinander schiessen! Alter, wer denkt sich sowas aus  ::) Das schadet doch hoechstens deinem eignen Trefferbild.
Seite 14:
"In jeder Disziplin außer der Disziplin Langbogen dürfen Pfeile jeder Art verwendet werden [...]" - Dass der Bogen aber aus Bambus, Eibe, Carbon und Klarglas laminiert ist und damit eh schon weit weg vom "klassischen Langbogen", Schwamm drueber  O:-)

Quelle: https://www.dsb.de/fileadmin/DSB.DE/PDF/PDF_2021/2000204_DSB_Teil_06_2021-safe.pdf

Und ich bin sicher, jeder findet in seinem Verband dazu wieder Ausnahmen oder andere Regeln. Da waere in der Definition noch Luft nach oben. Denn es sollte nicht sein, dass der uebergeordnete Verband Regeln aufstellt, die Landesverbaende dann beliebig aufweichen. Aber ja, bevor jetzt die naechsten 10 Leute getriggert werden und passiv-aggressive Kommentare schreiben muessen - Schwamm drueber.

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Seite 10: Damit hat man die kurzen Hybridbögen eliminiert. War ein Request der LB Schützen. Da die "D-Form" etwas unscharf ist, sollte das eben klar mit Zahlen beschrieben werden. Die Länge ist doch gut dafür geeignet.

Seite 11: Manche LBs sind für 3under getillert. Die wollte man nicht ausschließen, aber Stringwalking nicht erlauben.  Drum ein Finger an der Nocke und entweder / oder.

Seite 14: gleiches wieder: Pfeile kann man gut kontrollieren, aber welcher KR will zuverlässig eine Lage Carbon erkennen, wenn der Bogen lackiert ist? Es machts so halt klarer und einfacher
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
... Aber ja, bevor jetzt die naechsten 10 Leute getriggert werden und passiv-aggressive Kommentare schreiben muessen - Schwamm drueber.

Dann höre doch einfach auf, solche bescheidenen Beiträge  zu schreiben. Würde wirklich etwas helfen  ;)
cu

Rainer

Offline Kassiopeia

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Sagittarius Gummiviechakilla
Echt sensationell, wie Menschen kundtun was sie nicht leiden können, aber trotzdem darauf rumreiten bis zum Erguss, übelst nach Zeug recherchieren welches sie ohnehin nicht zu interessieren scheint, dann frech werden und den Usern einen Trigger suggerieren, und am Ende noch die beleidigte Leberwurst raushängen :klasse:

Tue was du kannst, mit dem was du hast, dort wo du bist