Archers Campfire

Acetonersatz

Offline Kickaha

• Neuling
  • *
Die Nichtanwendung von Isopropanol erscheint ziemlich schwierig, wenn man sich die Anwendungsbereiche z.B. auf Wikipedia ansieht. Isopropanol findet sich in vielen Haushalten (Desinfektion, auch Hautdesinfektion) und in praktisch jedem Auto (Scheibenwaschanlage). Da erscheint die Anwendung beim Reinigen von Pfeilschäften doch eher unbedenklich zu sein.

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Brennspiritus =  vergällter Alkohol. Reinigend - ja, aber Alkohol ist nur (sehr) begrenzt fettlösend.

Und Ja, Aceton ist nicht gerade gesund, aber unter den effektiv fettlöslichen Stoffen auch nicht der ungesundeste.

Ich nehm auch handelsüblichen Brennspiritus für das reinigen der Carbon Oberfläche und des Inneren. Weder hat sich jemals eine Feder gelöst noch verlier ich am 3D Parcour Inserts und Spitzen ( auf Stramit natürlich schon).

Entweder reicht der Spiritus aus oder der Bearpawkleber ( Federn) und das blaue Heissklebeding ( Inserts) sind so gut.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline ONeill

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Ich nehme nur Heißkleber für die Inserts, Bearpaw Superkleber für die Federn, reinige den Schaft außen trocken mit einem Stück Küchenrolle und innen mit einem feuchten Wattestäbchen. Hält alles ohne Probleme, wenn man sorgfältig klebt.

Offline tommchen

Danke für eue Erfahrungen. Und es freut mich auch zu lesen, dass es scheinbar nicht nur den EINEN Weg gibt, sondern mehrere.

Offline tommchen

Die Nichtanwendung von Isopropanol erscheint ziemlich schwierig, wenn man sich die Anwendungsbereiche z.B. auf Wikipedia ansieht. Isopropanol findet sich in vielen Haushalten (Desinfektion, auch Hautdesinfektion) und in praktisch jedem Auto (Scheibenwaschanlage). Da erscheint die Anwendung beim Reinigen von Pfeilschäften doch eher unbedenklich zu sein.

Ich hätte auch gemeint, dass reiner Alkohol ziemlich unbedenklich bezüglich der Lunge ist und dieser keine giftigen Dämpfe abgibt.

Offline Bambus

• Robin auf der Hut
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Ethanol ist das Nervengift, das die meisten hier freiwillig regelmäßig (verdünnt) konsumieren und das ein hohes Suchtpotential aufweist ::) .

Und z.B. Glyceroltrinitrat (vulgo "Nitroglycerin") wird auch in der Medizin gegen Angina Pectoris und Herzinsuffizient verwendet - das Sicherheitsdatenblatt ist aber verständlicherweise nicht ohne 8) ->merke, die Dosis macht das Gift bzw. den Gefahrstoff.

Vielleicht fällt mir ja noch was ein...