Archers Campfire

Tab vom Thomas Sillmann

Offline Bambus

• Robin auf der Hut
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Grenzen austesten - mag ja sein. Aber für so was den (möglichen) Meistertitel zu riskieren ist einfach dumm.

Und, btw, was ist ein Titel, der mit solchen Methoden "errungen" wurde eigentlich noch wert? Aber gut, das muß jeder für sich entscheiden.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Ist ja nicht wie bei Ski springen wo Norwegen die Anzüge umgenäht hat. Er hat eigenverantwortlich das Tab so gestaltet und es darauf ankommen lassen ob er damit starten kann oder nicht. Er kam damit durch.

Ob er damit in Österreich Erfolg gehabt könnte ich nicht sagen. Nur von Fotos alleine hätte ich ihn kaum den Start verweigert.

WAber auch unser Sport entwickelt sich. Manches geht auf, manches nicht.

Offline Kreta

• Feuerholznachleger
  • Friede und ein langes Leben
Zum probieren hätte ja ein Spassturnier oder Kreisturnier getan. Auf der DM von so einem versierten Schützen. Sorry aber das hat ein Gschmäckle.

Entwickeln ja gerne - aber bitte transparent und offen. Ich mein was denkt sich jetzt der Vierte?
Passt schon?

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Hab noch nix schriftliches. Nur die Info aus erster Hand
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Lasst mal die Kirche im Dorf.

Man braucht nur auf den Anfang des Beitrags zu gucken -> da waren sich nicht alle sicher, wie das mit dem Regelwerk ist.
Ok, von einem Kampfrichter bzw. der Bogenkontrolle beim DSB erwarte ich, dass die Ahnung haben. Dass das nicht immer so ist (und die Kontrolle zur DM teils laxer ist als zur LM) haben vermutlich die Meisten schon erlebt. Da sehe ich eher die Peinlichkeit. ( Und evtl. bei den Gruppenmitschützen ). DSB und Traditionell ist halt ein schwieriges Thema.
Gut ist doch, dass man sich schnell damit auseinandergesetzt hat.
Und wenn die TK jetzt für die Zukunft Klarheit schafft, alles gut.

Hat man keine Regeln, isses Käse.
Hat man Regeln, dann motzen alle, wie doof die sind.
Verletzt einer die Regeln, ist er für manche der Held, für andere der Verbrecher.

Ich liebe diesen Sport  ;)
« Letzte Änderung: September 27, 2025, 06:04:20 Nachmittag von rso »
cu

Rainer

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Lasst mal die Kirche im Dorf.

DSB und Traditionell ist halt ein schwieriges Thema.

Illegal ist es auch beim BB.

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wo ist jetzt nochmal der Vorteil bei dem Tab? Im Endeffekt erreicht man ein müheloseres bzw. saubereres Lösen?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Online cweg

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ein Großteil des Zuggewichts wird über das Handgelenk auf den Unterarm übertragen, so dass du weniger Gewicht auf den Fingerkuppen hast. Das sieht man auch an der dicken Handgelenkspolsterung.

Offline Nachtfalke

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Die Magie des Intuitiven ist das Faszinierende
Wenn die Kampfrichter das Ding abgenommen haben, und der Wettkampf vorbei ist, dann muss der Titel erhalten bleiben.
Die Kampfrichter sind geschult und haben das zu verantworten.
Sie entscheiden das vor dem Wettkampf.
Zugelassen ist zugelassen..
Wenn es jetzt verboten wird, dann kann man das mMn nur für zukünftige Wettbewerbe auslegen.

meine Bögen:

Uukha Xpro2 25"  + Uukha Selenga  long
MG-Outdoor Profi Spring Rest

Win&Win CX7 25" - WA 70" Uukah Sx50
MG-Outdoor Profi Spring Rest

Kinetic Sovren 25" MT Dual color -  zu verkaufen

VLBB Tab

3D Druck ist auch ein Hobby von mir.

Offline Absinth

• Meister Feuerholznachleger
  • Einer trage des anderen Last...
Im Sport gibt es die Möglichkeit der nachträglichen Disqualifikation, wenn Gründe dafürsprechen.

Hat die gelaufene DM etwas mit Sport zu tun, was meinst du?

Offline rso

• Feuerholznachleger
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Und weil manche meinen, die Kontrolle wäre zur DM sehr streng gewesen :
Nein, war sie nicht.
Ich habe sogar nen Bekannten, der die DM komplett ohne Bogenkontrolle geschossen hat und trotzdem in Wertung ist.
(Und nein, der hat nicht beschissen, der ist nur etwas verpeilt  ;) )

Übrigens wäre es ein Leichtes, bei der Bogenkontrolle ein anderes Tab oder sonstwas zu zeigen, als das, was man dann tatsächlich benutzt. Das unterstelle ich niemanden, aber es wäre überhaupt kein Problem.
cu

Rainer

Offline Kassiopeia

• Oh ein Pfeil
  • **
Armstrong sprach man 2 Jahre später alle 7 Titel ab,  und wer in der Schule schummelt bekommt trotz verrichteter Arbeit eine 6.

Es war eine DM, die ohne durchgesetzte Regeln innerhalb weniger Jahre zum Karneval mutiert, wenn man solche Dinger durchgehen lässt.

Dem Sillmann will ich nix Böses, der kann was, aber Regeln müssen eingehalten werden, und mir war anhand vom Foto sofort klar, dass dieses Tab eine Hilfe ist, und zwar zum Ziehen und zum Lösen.

Das Tab ist zwar nicht regelkonform, aber äußerst innovativ. Sowas muss man auch erst mal austüfteln.

Sillmann hat nur wenige Punkte mehr, also bringt das Tab vermutlich keinen immensen Vorteil.

Das funktioniert m. E. nur mit perfekter Schusstechnik, siehe Bild seine angewinkelte obere Handkante, die erst im Anker übers Handgelenk per Schnüre geradegezogen wird und die Schnüre gleichzeitig den Lederlappen mitnehmen und diesen unter der Sehne hervorziehen... surprise shot.

Gewöhnlich lenkt Finger und Lappen gemeinsam nach rechts aus. Hier lenkt der Lappen nach links aus, also eine Variable mehr die Unregelmäßigkeiten ergeben kann, z.  B. zwecks feuchten längeren Schnüren usw.
Sagittarii Gummiviechakilla

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
Wenn die Kampfrichter das Ding abgenommen haben, und der Wettkampf vorbei ist, dann muss der Titel erhalten bleiben.
Die Kampfrichter sind geschult und haben das zu verantworten.
Sie entscheiden das vor dem Wettkampf.
Zugelassen ist zugelassen..
Wenn es jetzt verboten wird, dann kann man das mMn nur für zukünftige Wettbewerbe auslegen.

Das wäre auch meine Ansicht zu dem Thema.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
Das einzige, was mich dazu noch interessiert, ist, warum er ausgerechnet bei so einem wichtigen Turnier ein derartiges Risiko eingeht. Ihm muss ja bewusst gewesen sein, dass das möglicherweise in Hose gehen könnte.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Bambus

• Robin auf der Hut
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Yepp, das erschließt sich mir auch nicht (hab aber meine Meinung dazu)
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...