Archers Campfire

Tab vom Thomas Sillmann

Offline Pterodactylus

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Armstrong sprach man 2 Jahre später alle 7 Titel ab,  und wer in der Schule schummelt bekommt trotz verrichteter Arbeit eine 6.

Na der Vergleich ist ja mehr als hinkend.

Armstrong hat gedopt und es ist im nachhinein herausgekommen.

Der Mann hat nichts verborgen, wie man hier lesen kann ging das Tab ohne Beanstandung durch die Technikkontrolle.
Man kann ihm hier nichts vorwerfen, außer das er eine neue kreative Lösung für sich gefunden hat.

Da die Ausrüstung technisch abgenommen wurde ist sein Sieg anzuerkennen, er hat weder geschummelt noch was verborgen.
Ihm den Sieg abzuerkennen wäre für mich absurd und kleinlich.
Wenn jemandem was vorzuwerfen wäre, dann den Leuten die die Abnahme gemacht haben, und nicht mal das weil sie so ein Teil vorher noch nie gesehen haben.

Im Gegenteil ich finde es super wenn Leute sich Gedanken um neue Wege machen und neues an den Start bringen.

Jetzt eine Diskussionen zu führen ob das erlaubt ist oder nicht ist legitim und bestimmt ob man es auch zukünftig benutzen darf oder nicht.
Eine Auswirkung auf die Vergangenheit zu fordern nicht.

Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)

Offline bowmanmane

Kontrolliert, abgenommen und damit akzeptiert.

Diskussionen hierzu erübrigen sich, bis zur schriftlichen Bestätigung durch die TK.
Und auch hier erst mal nur national.

Auch wenn wir hier im Amateur-Bereich unterwegs sind: Der Sieger der PGA-Tour hat 10.000.000 USD kassiert.,..
Manch Amateur betreibt auch einen immensen Aufwand.
Bei LG/LP und KK gehört ein ständiges Ausreizen des Regelwerkes zum Alltag.

In unserem winzigen Bezirk Opf kann man in einigen Bogen-/Altersklassen mit nur einem geschlossenen Pfeil Bezirksmeister werden.
Dafür lassen sich einige (die als Kind beim MenschÄrgereDichNicht IMMER gegen Mamma gewonnen haben) auch noch feiern...

Nachdem bei den Bundesjugendspielen die Urkunden abgeschafft wurden, braucht es anscheinend ein Kompensation für's Alter.
Oh mein! Oder wie es die Jugend heute ausdrückt: Ey Alter, chill mal!  8)

My 2ct!

Guads Nächtle
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba

Offline Manu

• Oh ein Pfeil
  • **
Ich habe natürlich weiter mit dem von mir gebautem Nachbau-Tab getestet. Die Vorteile haben Kreta und ich ja schon beschrieben. Die Finger müssen weniger halten (je nachdem wie man in die Sehne greift) und die Zugkraft verlagert sich in den Unterarm.  Soweit so gut.

Heute kam mir die Idee, bei einem handelsüblichen 3under Tab das Leder anders rum um die Sehne zu legen. Und siehe da, der Effekt ist vergleichbar.
Die Finger müssen weniger halten und die Zugkraft verlagert sich in den Unterarm. Vielleicht nicht in dem Ausmaß, wie ein Tab mit Fixierung am Handgelenk, aber deutlich weniger Kraft auf den Fingern spürbar.

Wie man das jetzt bewertet, überlasse ich jedem einzelnen.

Meine Bewertung:

Jedes Tab kann eine Auszugshilfe darstellen. Oder einem alten sizilianischem Sprichwort nach: "Wenn alle schuldig sind, ist keiner schuldig."

Offline Kreta

• Feuerholznachleger
  • Friede und ein langes Leben
Wahrscheinlich wäre eine Klarstellung in der Art

„Tab sowie Handschuh müssen an der Innenseite der Hand anliegen“

sinnvoll.

Lg

Offline Nachtfalke

• Die Magie des Intuitiven ist das Faszinierende
Da bin ich ganz deiner Meinung...

Armstrong sprach man 2 Jahre später alle 7 Titel ab,  und wer in der Schule schummelt bekommt trotz verrichteter Arbeit eine 6.

Armstrong hat gedopt und es ist im nachhinein herausgekommen.

Der Mann hat nichts verborgen, wie man hier lesen kann ging das Tab ohne Beanstandung durch die Technikkontrolle.
Man kann ihm hier nichts vorwerfen, außer das er eine neue kreative Lösung für sich gefunden hat.

Da die Ausrüstung technisch abgenommen wurde ist sein Sieg anzuerkennen, er hat weder geschummelt noch was verborgen.
Ihm den Sieg abzuerkennen wäre für mich absurd und kleinlich.
Wenn jemandem was vorzuwerfen wäre, dann den Leuten die die Abnahme gemacht haben, und nicht mal das weil sie so ein Teil vorher noch nie gesehen haben.

Im Gegenteil ich finde es super wenn Leute sich Gedanken um neue Wege machen und neues an den Start bringen.

Jetzt eine Diskussionen zu führen ob das erlaubt ist oder nicht ist legitim und bestimmt ob man es auch zukünftig benutzen darf oder nicht.
Eine Auswirkung auf die Vergangenheit zu fordern nicht.
meine Bögen:

Uukha Xpro2 25"  + Uukha Selenga  long
MG-Outdoor Profi Spring Rest

Win&Win CX7 25" - WA 70" Uukah Sx50
MG-Outdoor Profi Spring Rest

Kinetic Sovren 25" MT Dual color -  zu verkaufen

VLBB Tab

3D Druck ist auch ein Hobby von mir.

Offline Kassiopeia

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Sagittarius Gummiviechakilla

Was hinkt da?
Das Tab kam auch im Nachhinein zur Sprache.
Und, ob Doping, oder nicht konformes Zeug, es ist beides eine Regelwidrigkeit.

ABER:
Hat Sillmann das Tab bei der DM tatsächlich benutzt, bzw. bei der Kontrolle vorgeführt?
Sein Hintermann bei der Gerätekontrolle konnte das jedenfalls nicht bestätigen.
Und die Schützen in seiner Gruppe sind ja auch keine Nasenbohrer und hätten ganz gewiss nicht geduldet, dass einer mit undefiniertem Zeug daherkommt.

Trotzdem sollte für weitere Wettbewerbe nun eine klare Regelung her.

Übrigens zeigt Sillmann auf YouTube bezüglich Krafttraining in seinem vorletzten Video am Ende bei Minute 18:55 genau diesen Effekt des umstrittenen Tabs, und zwar anhand einer Handschlaufe die das Zuggewicht auf dem Handgelenk hält und die Hand selbst (Finger) entlastet ist.

Darum ist dieses Tab für mich nicht nur eine Zughilfe (weil man damit überwiegend mit dem Handgelenk zieht und die Finger viel weniger
beansprucht), sondern auch eine Lösehilfe, weil beim Halten, und vor allem beim Lösen der Sehne die Finger deutlich geringer belastet werden.

My 2 ct

Tue was du kannst, mit dem was du hast, dort wo du bist

Offline BSCausBKK

• Erfahrener

D
ABER:
Hat Sillmann das Tab bei der DM tatsächlich benutzt

hat er
es gibt ein Video von ihm selbst veröffentlicht, da sieht man die fette Handgelenkmanschette und wenn man genau hinschaut auch dass er es benutzt

Offline woody

Moin, hier ist Woody, der sich ob dieser Diskussion wundert, dass er noch einfach Spass am Bogenschießen haben darf. Wenn der Mann von Anfang an nichts verbirgt, sollte man sich nicht im Nachhinein beschweren. Gottseidank laufe ich mit meinen Bögen durch unser schönes Südoldenburg (da, wo mich keiner sieht) und schieße fröhlich und vergnügt meine Stöckla in die Peripherie :bow:. Keine Leistungsklasse, keine Eingruppierung (seniler Senior mit irgendwie bestimmt irgendwelche Regeln verletzendem Schießstil und in keinen Kasten einzuordnen). Na ja, deutscher Meister in wasweisichfüreinerBogenaltersundschießkategorieklasse will ich eh nicht werden. Ich mag mein Hobby, mein Archers Campfire und all die lieben Leute, die ich hier kennengelernt habe und das zählt für mich. Mich bei allen zu bedanken, die mich auf diesem Weg des Bogens durch Knowhow, Emphatie und Freundschaft emotional bereichert haben, würde den Rahmen dieses Postings sprengen. So, Rumsülzmodus Ende, ihr wisst was und wie ich´s meine. Und nebenbei kann ich meine Sehnen am Geschmack erkennen. Die sind nämlich von einem exquisiten Bänderwürger aus P.....dorf ;). Fazit: Regeln, wo´s nötig ist aber vergesst nicht den Spass bei der Sache und immer schön fair bleiben und natürlich munter bleiben
Euer Woody :fire:

Offline blackboom

• Erfahrener
 :klasse: :bow: :thankyou:
Die Nr.1:
Alpsbow "Shadow Techno Spezial" 64Zoll /38@28
m.43lb adF.

Mein ERSTER:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula Short 60"/32lb@28

Offline Kreta

• Feuerholznachleger
  • Friede und ein langes Leben
Gibt es da eigentlich schon was Schriftliches vom DSB? Eine Klarstellung, oder Ähnliches?

Persönlich finde ich es rein aus regeltechnischer Sicht interessant. Über die moralischen Aspekte diskutieren bringt nicht viel. Er hat es probiert, wurde nicht beanstandet. (Da laut Zeuge auch nicht vorgeführt bei der Kontrolle) Ist eine Sache des DSB so etwas nicht zu übersehen.

Für die Zukunft sollte es einfach klargestellt sein. Alle die es nachgebaut und ausprobiert haben kamen zum Schluss, daß es eine Lösehilfe ist und somit nicht zulässig.

Offline Manu

• Oh ein Pfeil
  • **
Ich bin aber im Selbstversuch auch zu dem Ergebnis gekommen, dass ein normales Tab, nur von der anderen Seite um die Sehne gelegt, einen ähnlichen Effekt hat, selbst ohne so einen Handgelenksklimmbimm.

Offline Chamois

• Oh ein Pfeil
  • **
Inwiefern? Es wurde jaauch beschrieben, dass es als Zughilfe funktionieren kann. Dass kann ja ohne das "Handgelenkgedöns" nicht gehen

Offline Absinth

• Meister Feuerholznachleger
  • Einer trage des anderen Last...
Inwiefern? Es wurde jaauch beschrieben, dass es als Zughilfe funktionieren kann. Dass kann ja ohne das "Handgelenkgedöns" nicht gehen

Genau. Die/Eine "mechanische" Erklärung dessen würde mich auch interessieren.

Mit der nur Schilderung einer Wahrnehmung von etwas Neuem/Ungewohntem etc., in diesem Zusammenhang, kann ich nicht viel anfangen.

Offline Manu

• Oh ein Pfeil
  • **
Leder und Finger klemmen sich gegeneinander ein, die Finger müssen weniger halten. Dazu kommt bei mir der Effekt, dass ich die Rückenmuskulatur besser ansteuern kann. Es ist für mich mit dem "Manu-Tab" deutlich einfacher zu ziehen und zu halten.

Offline Manu

• Oh ein Pfeil
  • **
L

Genau. Die/Eine "mechanische" Erklärung dessen würde mich auch interessieren.

Mit der nur Schilderung einer Wahrnehmung von etwas Neuem/Ungewohntem etc., in diesem Zusammenhang, kann ich nicht viel anfangen.

Alle die sich die Mühe gemacht haben das Tab nachzubauen, haben ihre Wahrnehmung geschildert. Gemessen hat niemand etwas, wüsste aich nicht, wie ich das mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln machen sollte. Bau das Tab nach, mit/ohne Handgelenkschlaufe und mache deine eigenen Erfahrungen.