Archers Campfire

Arrow fix oder Spleisslade?

Offline Felix986

• Neuling
  • *
  • nach 20 Jahren wieder voll dabei
Hallo Zusammen,

im Parcours gehen Pfeile kaputt🤪

Ich möchte nicht immer neu bauen/kaufen sondern gerne reparieren.
Das Arrow fix Tool gefällt mir sehr gut. Hat hier jemand Erfahrungen?
Alternativ eine Seißlade mit passendem Hobel... Aber welche?

Ich habe gehört dass Spleißen die Eigenschaften des Pfeils stark verändert. Ist das korrekt? Fliegt ein reparierter Pfeil schlechter?

Ich schiesse 5/16er

Grüsse und danke!

Offline oldfletcher

• Neuling
  • *
Ob Arrow fix oder Lade kommt ganz darauf an ob Du nur reparieren oder deine Pfeile auch individuell aufwerten willst.
Spleissen wird die Pfeile immer mehr oder weniger ändern. Zuerst natürlich Spine und Spline. Zusätzlich ändert sich
der FOC abhängig vom verwendeten Material im Vorderen Teil des Spleisses.
Hier eine Empfehlung zu geben ist eben eine Frage des eigene Anspruchs. Zur reinen Wiederinstandsetzung reicht meiner
Meinung nach das Arrow fix.
Es gibt keinen Weg zum Frieden; Frieden ist dieser Weg
-Mahatma Gandhi-

Offline Ari

• globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ich habe das Arrow Fix schon seit einigen Jahren und bin
total davon angetan!

Die Reparatur geht relativ fix und einfach (am besten erst mal
am Anfang mit Schaftresten üben und ausprobieren  ;)).
Vom Flugverhalten der reparierten Schäfte konnte ich keinen
Unterschied feststellen.

Die Klebestellen halten bombenfest. Wenn es die Schäfte dann
wieder einmal zerlegt, dann an einer andern Stelle als der instandgesetzten.

Ich bin sogar soweit gegangen, dass ich Schäfte zwei mal mit Arrow Fix
repariert hatte!  :)

Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!

Offline Felix986

• Neuling
  • *
Danke euch!

Ich kann gut mit Holz. Finde den Arrow Fix vom Video her auch sehr gut und praktisch.
Ist denn der Schaft beim reinstecken und bohren geführt, sodass es wirklich grade wird oder ist er leicht zu verkanten?

Online Bambus

• Robin auf der Hut
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Ich verwende das Arrow-Fix praktisch seit es auf dem Markt ist. Der Schaft ist beim bohren der Aufnahme sauber geführt, je nach Toleranzen des Schäfte sogar zu gut 8) . Geklebt wird mit Epoxy-Kleber.
Ich klebe immer mit Epoxy und wenn ich das sauber mache habe ich noch keine Probleme gehabt. Haltbarkeit und Flugverhalten sind Top. Ich habe Pfeile die deutlich hinter der Mitte gespleißt sind.
Ein bischen Fingerspitzengefühl ist bei gebarrelten oder getaperten Schäften angebracht, allerdings immer noch deutlich einfacher als bei einem Schrägspleiß.
Ich hab mir für die gebarrelten Schäfte vom Bruno sogar eine Führungshülse etwas geweitet, weil da die Schäfte da teilweise >23/64 sind.
Möchte das Arrow-Fix nicht mehr missen.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline ED

• Erfahrener
Egal ob spleisen oder Arrow fix. Der Pfeil verändert sich immer. Ob man es sofort merkt ist eine andere Frage. Schlimmstenfalls sind es dann eben Trainingspfeile.
Ich repariere, spleise immer. Ein bißchen kann man ja immer korrigieren.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken"
© Heinz Erhardt

Derzeit:
Hybrid Langbogen Wave von Mindfactor,  Langbogen von Hohenreiter, Shrew und Redman von Bodnik sowie Spiderbows Condor C.V. Trinity ILF

Offline lakeshooter

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Finde die Frage interessant, da ich jetzt endlich eine Holzpfeilschleuder in der Mache habe, mit der ich jetzt endgültig mich mit dem Thema Holzpfeile auseinandersetzen muss.

Natürlich habe ich mich da auch schon mit Arrowfix und Repairtool beschäftigt und auch auf der Messe in Eigeltingen mir von Fritzbogen das Repairtool erklären und zeigen lassen.
Sah eigentlich sehr einfach aus, wobei mir als Holzpfeillaie noch nicht so ganz klar ist, wo die Vor-bzw Nachteile des einen oder anderen sind.

Gibt es hier jemand, der das kurz erklären kann?

Hilft ja vielleicht auch bei der Entscheidungsfindung.
Neue Bögen brauchts (eigentlich (n)immer) am See!!!

Offline ED

• Erfahrener
Neben den beiden genannten gibt es noch die "zu Fuß" Variante. Schräge Aufnahme für 11/32 und/oder 5/16 bauen. Und mit Stemmeisen spleisen, dann kleben und schön machen. Ich schau mal nach Foto.
Da fällt mir ein, Tom der Badner, hat für 3D Druck eine Datei für eine Vorrichtung um zu spleisen angeboten ......
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken"
© Heinz Erhardt

Derzeit:
Hybrid Langbogen Wave von Mindfactor,  Langbogen von Hohenreiter, Shrew und Redman von Bodnik sowie Spiderbows Condor C.V. Trinity ILF

Offline Felix986

• Neuling
  • *
So, ich danke euch!
Das hört sich gut an.

Nun muss ich mir noch einen Spine Tester basteln:-)

Offline oldfletcher

• Neuling
  • *
Ja kann man auch alles Auge mal Phi machen. Je nach Anspruch.
Tatsache ist aber daß der Pfeil nachher nie so ist wie vorher.
Kann ja auch nicht sein. Nicht umsonst sind Schäfte mit durchgehender Maserung State of the Art.
Wird die durch einen Bruch getrennt kann selbst der beste Pfeilemacher das nicht Rückgängig machen.
Ich verstehe ja daß es bei einem Holzpfeilsatz der ja aufgrund des "natürlichen Materials" niemals so homogen
sein kann nicht so stark wahrgenommen wird aber der "selbe" wird es nicht mehr sein.

Es gibt keinen Weg zum Frieden; Frieden ist dieser Weg
-Mahatma Gandhi-

Offline Ari

• globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • Hang me in the Tulsa County Stars

Wird die durch einen Bruch getrennt kann selbst der beste Pfeilemacher das nicht Rückgängig machen.
Ich verstehe ja daß es bei einem Holzpfeilsatz der ja aufgrund des "natürlichen Materials" niemals so homogen
sein kann nicht so stark wahrgenommen wird aber der "selbe" wird es nicht mehr sein.

Zustimmung, aber merkt man das?
Wenn doch spür-/sichtbar dann eben Trainingspfeil oder für die "Mutschüsse"  ;)

Immer noch besser als komplett futsch  :)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!

Offline Cloud7

• Erfahrener
Bambus mit Robinie Vorschaft mit Arrow Fix.
Verklebung mit Epoxi, bei abweichenden Durchmesser werden je 1 Teil in durchbohrte Bohrfutter gespannt und in einem Prisma/Winkeleisen zentriert.
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.

Online Bambus

• Robin auf der Hut
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Ja kann man auch alles Auge mal Phi machen. Je nach Anspruch.
Tatsache ist aber daß der Pfeil nachher nie so ist wie vorher.
Kann ja auch nicht sein. Nicht umsonst sind Schäfte mit durchgehender Maserung State of the Art.

Jetzt wird aber spitzfindig - natürlich ist es nicht mehr derselbe wie vor dem Bruch und vor der Reparatur. Es kommt aber in meiner Welt darauf an, ob der gespleißte Pfeil sich beim Schuß gleich verhält wie zuvor.
Und wenn ich, was der Normalfall ist, vorne mit demselben oder ähnlichem Holz spleiße kann ich zumindest keinen signifikanten Unterschied feststellen, jedenfalls nichts was sich nicht durch meine (unvollkommene) Schießtechnik zwanglos erklären ließe.
Wenn ich einen Pfeil hinter der Mitte spleiße, dann kommt er erstmal unter verschärfte Beobachtung und wenn er sich irregulär verhält wird er halt zum Spielpfeil. Ist aber eher selten.

@Cloud7 - ein gespleißter Bambuspfeil ist eher die höhere Schule des Spleißens. Das lohnt meiner Erfahrung nach nur bei sehr aufwendigen (weil selber gerichteten) Pfeilschäften oder besonderen Federn.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...