Ich hatte jetzt Gelegenheit, die Sphere Ghost im Parcours zu testen.
Variante: Spine 500, 0,006 Geradheit, Innendurchmesser 6,2 mm
Geschossen in voller Länge 33 Zoll mit 4 Zoll Speedfedern (also flachen Federn).
Was ich schon in meinem letzten Post schrieb, hat sich bestätigt. Alle Pfeile zwischen 495 und 520 Spine gemessen, also ordentlich. Und eierte einer auf der Walze doch deutlich. Beim Aussplinen mit der Kugelllagermethode konnte ich aber einen überraschend starken Spline spüren, was wahrscheinlich an dem niedrigen Gewicht liegt.
Da muss man wirklich aufpassen. Mit meinem schon leichten Standardpfeil Aurel Agil 500 (den es leider scheinbar nicht mehr gibt) habe ich 7,8 gpp, mit dem Sphere Ghost nur noch 6,5!!! Das kann manchen Bogen bis an die Grenze bringen, vielleicht auch darüber hinaus.
Die Schuss- und Flugeigenschaften des Pfeils empfinde ich als recht gut. Die Pfeile (alle ausgesplint befiedert) gehen ziemlich gerade raus und stabilisieren schnell, auch auf kurze Entfernungen. Und aufgrund ihres geringen Gewichts sind sie schon merkbar schneller als meine Agils.
Allerdings ist mir ein Schaft beim ersten harten Treffer direkt hinten aufgepilzt. Man sollte die also unbedingt mit Protectorringen schießen.
BSW wirbt ja mit "Der Pfeil für den ambitionierten Turnierschützen", ich würde noch ergänzen "der entweder gut trifft oder regelmäßig Nachschub kauft".

Fazit: Ein Schaft, der mich etwas zwiegespalten zurücklässt. Einerseits fliegt er gut und schnell, ist aber nicht besonders stabil und für die meisten Bögen zu belastend. Speedfreaks mit entsprechendem Material und Geldbeutel wird er dagegen viel Freude machen.