Hi,
da ich gerade am Testen (Ersatz für Agil wegen schlechter Lieferbarkeit) bin, werfe ich das hier noch in die Diskussion rein:
Vergleich Aurel Agil 500, Skylon Phoric 500 und Sphere Ghost 6.2 500
Gleiche Schaftlänge, gleiches Tophat-Insert und Spitze (zusammen 140gn), Agil und Phoric mit Björn 275 Vanes, Ghost mit Björn 200 Nano
Damit hat der Ghost 5gn weniger Gewicht am Heck.
Der Agil und der Phoric wiegen 346gn, der Ghost 309gn
Rechnerisch ergibt sich damit bei 42# otf ein Tempogewinn von 213 ft/s auf 226, aber der ist wie gesagt wohl eher theoretisch.
Auf 5m kein Unterschied, auf 18m (siehe Bild) - und ich gehe davon aus, dass die Abweichung eher an mir und meinen Fingern beim Lösen liegt.
Links oben Agil, Links unten Phoric, rechts Ghost
Auf 50m liegen auch alle in meinem Streukreis, aber bei den Entfernungen würde ich ganz klar zu ACE, Avance oder sogar Skylon Paragons tendieren, weil diese bei den Entfernungen deutlich weniger an Tempo verlieren.
Wenn der Preis ein Thema ist, dann wird der Phoric noch interessanter - 5€/Schaft in 0003 Selection (mit Pin, Insert und Nocke - wobei mir das Insert mit 12gn zu leicht und zu locker sitzt und der Pin mit 23gn sackschwer ist) aber die 0,246 Inserts und Nocken passen gut.