So, mal ein Update.
Der Umstieg von halbwegs Instinktiv auf GAP ist schwerer als gedacht. Es wird noch eine Zeit brauchen, bis mein Hirn den Fakt akzeptiert dass da jetzt der Pfeil sichtbarer ist als davor, und dass ich mir aktiv Gedanken machen muss, wie weit ich drunter oder drüber halte. Und, dass ich den Pfeil da ruhig halten muss.
Davor schoss ich mehr oder weniger instinktiv. Ich hab auf das Ziel geschaut, wusste dabei aber immer, wie hoch meine Bogenhand in etwa stand. Das war wohl irgendeine Mischform.
Jetzt liegt der Pfeil deutlicher im Sichtfeld als davor, und mich muss mich auf die Höhe konzentrieren und dabei alles ruhig halten, damit ich ned verreisse. Im Hirn spielt sich beim schiessen jetzt deutlich mehr ab als davor.
Ich hab heute mal meine Gaps bis 60 Meter ausgeschossen, in 5 Meter Schritten. Einfach um mal ein Gefühl zu bekommen. Die ultimative Wahrheit ist es noch nicht, dafür muss ich im Schuss ruhiger werden. Beim instinktiven schiessen war das irgendwie kein Problem, ich denke ich hab da auch kürzer geankert... und ich musste mich wie gesagt auf nix anderes konzentrieren als auf das Ziel.
Meine Gaps schauen vorläufig so aus:
5 20cm
10 30cm
15 35cm
20 25cm
25 25cm
30 10cm
35 point on
40 -10cm
45 -20cm
50 -50cm
55 -60cm
60 -70cm
Geschossen hab ich auf einen fixen Punkt auf der Scheibe. Wie gesagt, noch zu unkonstant, werd ich sicher noch öfter ausschießen müssen.
Bogen: Satori "19, Uukha Yangi long, 39,5 lbs adF
Pfeile: Victory Vforce, 31 Zoll ( das Carbon), etwa 8,2 gpp
Auszug : 29,5-30