Archers Campfire

Aluminium fliegt anders als Carbon?


Wolverine

  • Gast
wenn es dich tröstet, es gibt einen Carbonschaft, den habe ich nie zum Fliegen bekommen egal was ich gemacht habe.


Wolverine

  • Gast
Rein aus persönlichem Interesse würde mich folgendes interessieren :

Warum Alu? 😎


die Alus werden schon seit sehr, sehr langer Zeit ohne Gewichtsveränderung hergestellt, das heißt für mich ich muss nicht wenn es dem Hersteller einfällt auf einen neuen Schaft und meistens auf ein anderes Schaftgewicht einstellen.

Nach meinen Versuchen muss ich sagen, ich nehme Aluschäfte für 3D und für das Jagen.



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Du wärst überrascht, was die lange Trimmspitze den Pfeil steifer macht und evtl. dann flugbar für dein Setup.
Bestell dir doch bei der nä. Bestellung einfach mal 3 Stck. zum testen mit, kostet nicht viel und könnte dein Problem lösen.
Denn jetzt hast ja nur die leichten kurzen Aluinserts mit 10-12gn verbaut, oder? ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
21 gn Easton Inserts sind drin. Mehr Gewicht in der Spitze macht den Pfeil wohl eher weicher. Der RS fliegt schon auf 10m seitlich weit am Ziel vorbei. Das sind mindestens 2 Spine-stufen zu weich. Mit Fine-Tuning ist das nicht zu fixen.

Ich habe die 2018 Schäfte inzwischen aufgegeben für den Bogen. Die passen nicht zusammen. Wenn ich einen härteren Alu Schaft in die Hand kriege, probiere ich das mal aus, sofern der dann nicht gleich 500 gn wiegt.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich sage doch, du würdest staunen, was die fast 8cm langen und nur 60gn schweren Nipp-Spitzen den Pfeil erheblich steifer machen würden... glaub mir....
Denn länger Spitze ist wie Schaft kürzen um 2cm...oder mehr----:GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ah, wieder was dazugelernt. Fest eingeklebte Bullet-Form ist aber eher was für's Scheibenschießen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja mag sein, aber um jetzt zu testen ob sie dann steif genug werden, würde ich das schon probieren.... :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs