Archers Campfire

Aluminium fliegt anders als Carbon?


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Das mit dem Gewicht leuchtet ein. Danke!
Bedeutet aber auch dass der Stu Miller in diesem Fall versagt.

Da die Schäfte wohl selbst ohne Spitze zu weich sind (und sich wg. meines Auszugs nicht mehr wirklich kürzen lassen), kann ich nicht viel verbessern. Vielleicht besorge ich mir noch mal härtere Alu Schäfte.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)



Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Rein aus persönlichem Interesse würde mich folgendes interessieren :

Warum Alu? 😎
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Weniger Carbonsplitter im Unterarm  :Achtung:
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Und ohne Ironie😜
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also der Stu Miller hat mir auch nie richtig den Weg gezeigt.
Ich teste lieber nach bestem Wissen und Gewissen mit Rohschaft und Komponenten.

Der Alu hat aber in der Tat ein anderes Schwingungsverhalten. Er stabilisiert deutlich schneller wie ein Carbon, wenn der Spine passt.
Allerdings liegt es bei dir in der Tat daran daß der Alu deutlich schwerer ist als die Carbon.
Außerdem verlangt wegen des steiferen Charakters des Alumaterials der Schaft immer mehr Spitzengewicht und FOC über 10-12%.
Darunter wirst du immer Probleme haben, saubere Gruppen zu schießen. Sie sind einfach nicht für die heutigen "superleichtundsuperschnell" Schützen gemacht, da bleib besser bei Carbon.
Aber wenn du das alles in Kauf nimmst, schießt du mit Alu auf jagdliche Entfernung deutlich engere Gruppen, das kann ich dir versprechen....  :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Sicherheit ist schon ein Aspekt, auch ohne Ironie. Ansonsten stelle ich mir die gleiche Frage. Deswegen probiere ich Alu ja überhaupt gerade aus. Bisher hat es noch nicht geklappt (zu weich, s.o.). Ich fürchte nur, die Schäfte mit ausreichend Härte für meinen Bogen werden zu schwer sein (zu langsam) für meinen Geschmack. Mehr als ca. 40# beherrsche ich einfach nicht und 190 fps müssen es schon mindestens sein.

Andere hier haben mehr Erfahrung mit Alu.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Sie sind einfach nicht für die heutigen "superleichtundsuperschnell" Schützen gemacht, da bleib besser bei Carbon.

Ja, ich gestehe, dass ich 208 fps mit nur 40# auf den Fingern extrem geil finde. Obwohl es eine echt Herausforderung ist und unglaubliche Konzentration erfordert, damit sauber zu treffen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
....Mehr als ca. 40# beherrsche ich einfach nicht und 190 fps müssen es schon mindestens sein.

Ui!  Das wird schwer, vermute ich.

Ich schiesse auf meiner 50# Mamba selber Alus.
Camo Hunter 2117, 30" , 125gn Spitze
Mein Auszug 29" ergo 52-53# auf den Fingern.
FOC ca. 10%
Gewicht 550 grain. Ausser 2 Stück. Die wiegen 548 grain.
Die fliegen recht gut. Nur dass die Mamba extrem zickig ist.
Alle 18 Pfeile sind nahezu identisch.
Manchmal fliegen sie Top. Manchmal eiern sie raus. Aber letzteres liegt an dem Gelump hinter dem Bogen.   ;D

Ich habe mich für die Alus entschieden, weil ich die alte Mamba schonen wollte. Ausserdem wird sie schön leise.
Zudem dachte ich Oldschool Pfeile zu einem Oldschool Bogen. Wenn ich sauber löse, fliegen die echt schön....und ruhig.

Mit wieviel fps die rausgehen weiss ich nicht. Ist mir auch nicht so wichtig

Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


testjan

  • Gast
Außerdem verlangt wegen des steiferen Charakters des Alumaterials der Schaft immer mehr Spitzengewicht und FOC über 10-12%.

Ist das so?
Warum haben dann die Nibb-Points ein so unglaublich geringes Gewicht von um die 60 Grain in den gängigen Spines? Für Schäfte mit niedrigen Spines gibt es noch nicht einmal Inserts, man muss die Klebespitzen nutzen und kommt auf wahrscheinlich lächerlich geringe FOC Werte.

Die Alus mit Nibb Spitzen fliegen nach meinen Erfahrungen übrigens mindestens so präzise wie mit schwereren Schraubspitzen, eine saubere Abstimmung vorausgesetzt.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das sind auch Schäfte die fürs Fita schießen gemacht sind, wo du perfekt mit dicker Sehne unterstützend, mit verstellbarer Pfeilauflage, Stabi, Spinne und was weiß ich noch alles... das Gesamtpaket genau trimmen kannst...
Außerdem haben die einen unheimlich langen Aluschaft an der Spitze, die den Schaft auch noch mal steifer macht.
Und vergiss nicht.... Ein 68-70" Fita Bogen ist in keinster Weiße mit einem kürzeren ILF Bogen 60-64" und vielleicht W+W Carbonschaum WA Der neuen Generation zu vergleichen.... Da sind Welten dazwischen...

Deine Alus passen halt jetzt gar nicht zu deinen Bogen. Da hilft zum retten nur noch mal einkürzen und hinten Wraps und notfalls noch Nockgewichte...
« Letzte Änderung: Mai 27, 2018, 07:47:36 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Was hast denn überhaupt für Inserts und Spitzen?
Probieren mal eben die Nip-Spitzen wegen dem längeren Rohr daran, das macht einiges steifer und nicht schwerer, wie du ja auch nicht willst.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Easton Nocks und Bushings hinten und Easton Insert vorne. Alles nach Vorschrift. Kürzen geht nicht mehr, wegen 31" Auszug. Wraps sind auch schon drauf. Hübsch sehen sie ja aus ...

Meinen kurzen 62" Bogen kann ich trimmen und fein-tunen bis mir der Kopf schwirrt (F261 17" mit Uukha Irbis), aber die Alus passen leider wirklich nicht zu dem. Auf meinem F261 21" mit ca. 30# adF fliegen sie geradeaus, aber das ist mir zu schwach. Der Witz bei schweren Pfeilen liegt für mich im destruktiven Wums - das macht halt Spaß ;-)

Habe gerade einen Satz Linkboys (schwarz) mit greller Befiederung für den Wald gebaut (ebenfalls 600 spine, 30" lang), mit denen ich alle möglichen Rovingspitzen mit 100 gn schießen kann. Die sind relativ schwer (355 gn) und fühlen sich subjektiv echt hart an - ganz anders als andere Carbonschäfte die ich bisher kenne. Die fliegen wie ein Lichtstrahl mit dem Bogen.

Die Alus sind mit 405 gn noch mal erheblich schwerer, obwohl sie sich paradoxerweise in der Hand leichter und weicher anfühlen. Es ist halt wirklcih ein total anderes Material.

Die im Titel gestellte Frage "Aluminium fliegt anders als Carbon?" kann man wohl eindeutig mit Ja beantworten.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Wolverine

  • Gast
Die im Titel gestellte Frage "Aluminium fliegt anders als Carbon?" kann man wohl eindeutig mit Ja beantworten.


Sorrx, das kann ich so nicht stehen lassen, wenn sie auf den Bogen abgestimmt sind fliegen die nicht anders als Holz oder Carbon, das ist meine Erfahrung seit ich Alus auf meine Bögen abstimme.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ok, ich meinte mit dem Fazit nicht so sehr den Flug, sondern den Weg dahin: Das Tuning.

Zumindest auf meinem Bogen läuft das komplett anders als mit Carbon. Der dyanmische Spine des Bogens ist nicht ansatzweise ein brauchbarer Anhaltspunkt. Bei Carbon hat es bisher immer gepasst.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)