Archers Campfire

ILF solls sein, aber was?

Online Garylicious

• Neuling
  • *
So, ich baue hier mal auf die geballte Expertise am  :fire:

Ich habe, wie bereits in meiner Vorstellung bemerkt, kürzlich im Schützenverein angefangen um den Bogensport in meinen Alltag einzubinden.
Zum einen weil es verdammt viel Spaß macht und zum anderen, halte ich das für eine super Tätigkeit, die man achtsam ausüben kann und auf die man sich schön konzentrieren kann, ohne dass einen der alltägliche Wahnsinn im Kopf rumschwirrt...

Kurz zu mir:
1,86m groß, Auszug lag gemessen im Bereich 28,5"/29". Im Verein schieße ich derzeit mit einem Vereinsbogen. Ein Kinetic Halo 25" Riser mit Jackalope Holz/Fiberglas Wurfarmen auf 68" Gesamtlänge und einem Zuggewicht von 26lbs. Es sind weder Visier, noch Stabilisatoren angebaut. Das Training findet im Sommer im freien statt, hier schieße ich derzeit auf 25m Scheibe. Im Winter wird's dann die Halle mit 18m werden. Die Trainer schießen olympisch Recurve mit Visier und Stabilisatoren, ich selbst möchte aber in jedem Fall ohne diese Anbauten schießen...

Jetzt kribbelt es mir natürlich in den Fingern, irgendwie was eigenes zu haben.
Bei den Wurfarmen sehe ich ein, dass es sich hier nicht wirklich lohnt, welche zu kaufen. Immerhin ist es gut möglich, dass sich mein Zuggewicht im Laufe der Zeit noch erhöht.
Ich liebäugle allerdings mit dem ein oder anderen Riser...

Trotz der im Forum beschriebenen Eigenarten des Kinetic Sovren 25", bekomme ich das Teil einfach nicht aus dem Kopf. Der Preis ist in Ordnung und das Lila hat es mir einfach angetan.
Setup wäre dann erstmal mit den Wurfarmen aus dem Verein und auf 68" Gesamtlänge.
Ich möchte allerdings auch gerne öfter 3D schießen und da bin ich skeptisch wegen der Bogenlänge und Pfeilgeschwindigkeit.
Der andere Riser, den ich im Blick habe, ist der Jackalope Zircon Explorer. Ein kurzer 19" Riser, den ich mit langen Wurfarmen über BSW mieten könnte und dann einen 64" Bogen hätte.

Wenn ich also wöchentlich auf Scheibe schieße und gelegentlich mal auf den Parcour gehe.. mit was wäre ich da besser Beraten?
Bei beiden hätte ich die Option auf Anbauteile, das finde ich ganz gut, da man ja nie weiß, wo der Weg noch hingeht. Aber wie gesagt möchte ich erstmal nur Blankbogen schießen.

... gut. Jetzt ist das hier doch länger geworden, als ich mir das im Kopf so ausgemalt habe aber was solls.
Wer bis hier gelesen hat:  :youRock:

LG