Archers Campfire

ILF solls sein, aber was?

Online Garylicious

• Neuling
  • *
So, ich baue hier mal auf die geballte Expertise am  :fire:

Ich habe, wie bereits in meiner Vorstellung bemerkt, kürzlich im Schützenverein angefangen um den Bogensport in meinen Alltag einzubinden.
Zum einen weil es verdammt viel Spaß macht und zum anderen, halte ich das für eine super Tätigkeit, die man achtsam ausüben kann und auf die man sich schön konzentrieren kann, ohne dass einen der alltägliche Wahnsinn im Kopf rumschwirrt...

Kurz zu mir:
1,86m groß, Auszug lag gemessen im Bereich 28,5"/29". Im Verein schieße ich derzeit mit einem Vereinsbogen. Ein Kinetic Halo 25" Riser mit Jackalope Holz/Fiberglas Wurfarmen auf 68" Gesamtlänge und einem Zuggewicht von 26lbs. Es sind weder Visier, noch Stabilisatoren angebaut. Das Training findet im Sommer im freien statt, hier schieße ich derzeit auf 25m Scheibe. Im Winter wird's dann die Halle mit 18m werden. Die Trainer schießen olympisch Recurve mit Visier und Stabilisatoren, ich selbst möchte aber in jedem Fall ohne diese Anbauten schießen...

Jetzt kribbelt es mir natürlich in den Fingern, irgendwie was eigenes zu haben.
Bei den Wurfarmen sehe ich ein, dass es sich hier nicht wirklich lohnt, welche zu kaufen. Immerhin ist es gut möglich, dass sich mein Zuggewicht im Laufe der Zeit noch erhöht.
Ich liebäugle allerdings mit dem ein oder anderen Riser...

Trotz der im Forum beschriebenen Eigenarten des Kinetic Sovren 25", bekomme ich das Teil einfach nicht aus dem Kopf. Der Preis ist in Ordnung und das Lila hat es mir einfach angetan.
Setup wäre dann erstmal mit den Wurfarmen aus dem Verein und auf 68" Gesamtlänge.
Ich möchte allerdings auch gerne öfter 3D schießen und da bin ich skeptisch wegen der Bogenlänge und Pfeilgeschwindigkeit.
Der andere Riser, den ich im Blick habe, ist der Jackalope Zircon Explorer. Ein kurzer 19" Riser, den ich mit langen Wurfarmen über BSW mieten könnte und dann einen 64" Bogen hätte.

Wenn ich also wöchentlich auf Scheibe schieße und gelegentlich mal auf den Parcour gehe.. mit was wäre ich da besser Beraten?
Bei beiden hätte ich die Option auf Anbauteile, das finde ich ganz gut, da man ja nie weiß, wo der Weg noch hingeht. Aber wie gesagt möchte ich erstmal nur Blankbogen schießen.

... gut. Jetzt ist das hier doch länger geworden, als ich mir das im Kopf so ausgemalt habe aber was solls.
Wer bis hier gelesen hat:  :youRock:

LG

Offline cweg

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Moin Gary, auf jeden Fall bist du mit einem 25“ besser bedient. Wenn du in Watenbüttel schießt, hast du auf jeden Fall ne Menge erfahrener Schützen um dich. Hör lieber auf die, statt dir von BSW etwas anzulachen.

Wenn du Lust auf 3D hast kann ich dir den Artchers Park in Wesendorf empfehlen.

Viele Grüße aus Uelzen
Christoph

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
wenn du Stringwalking in bertacht ziehst, auf jeden Fall 25. Ich kenne ein paar Kinetics die waren nicht sauber gebaut. Aber die Dinger gibts wie Sand am Meer, also schienen sie überwiegend doch ganz gut zu funktionieren. Wenn es da deine Farbe gibt, nimm es.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline Nachtfalke

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Die Magie des Intuitiven ist das Faszinierende
 Hallo "unbekannter",

ich bin 192 und schieße ua auch einen Sovren. meiner steht zum Verkauf, da ich 2 Carbonmittelteile besitze.

Alle meine Bögen sind 70"
Das geht im Parcours ohne Probleme.
Die Pfeil Geschwindigkeit i bezogen auf die Bogenlänge ist mMn ein Mythos.
Wenn das Setup passt, ist zwischen 66 und 70" kein messbarer Unterschied.
schau mal da...
https://youtu.be/N9TiSBZtW6Q?si=16CEB8jfS5GNdh9C

Es fühlt sich anders an, da bei meinem Auszug 30,5" die Finger stärker zusammendrücken.

Viele Grüße
Frank

meine Bögen:

Uukha Xpro2 25"  + Uukha Selenga  long
MG-Outdoor Profi Spring Rest

Win&Win CX7 25" - WA 70" Uukah Sx50
MG-Outdoor Profi Spring Rest

Kinetic Sovren 25" MT Dual color -  zu verkaufen

VLBB Tab

3D Druck ist auch ein Hobby von mir.