Archers Campfire

Was muss ein guter Bogenköcher für euch können?

Offline aged younger

• Feuerholznachleger
  • FYL - Das Leben ist schön
Bereits 2016 haben damals der H.B. und ich uns Gedanken gemacht, heraus kam ein einfacher Umbau der Thunderhorn-Komponenten an eine "Weiche", Bohrungen entsprechend angeordnet,so dass das Teil auf kurze und sehr lange Mittelteile angepasst werden konnte (was bei Pfeilen > 31" immer hilft, um die Nocken sauber zu halten  ;))
« Letzte Änderung: Mai 29, 2025, 11:24:31 Vormittag von aged younger »

Offline aged younger

• Feuerholznachleger
  • FYL - Das Leben ist schön
.das obere Teil lässt sich auch leicht durch eine 2. "Gripphalterung" (z.B. für Rovingpfeile ) ersetzen ...
« Letzte Änderung: Mai 29, 2025, 11:26:08 Vormittag von aged younger »

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Hat mich überrascht, aber elastische Klettverschlüsse gibts am "großen Fluß" zu durchaus erträglichen Preisen. Und scheinen haptisch auch durchaus brauchbar zu sein und sind zudem rutschhemmend mit Silikon versehen.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Rudolf aus der Südpfalz

• Erfahrener
Hat mich überrascht, aber elastische Klettverschlüsse gibts am "großen Fluß" zu durchaus erträglichen Preisen. Und scheinen haptisch auch durchaus brauchbar zu sein und sind zudem rutschhemmend mit Silikon versehen.

Freut mich das ich Dich anregen konnte. :fire:
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Jackalop Diamond 36# RH.
Win FC 100 25"LH mit Kinetic Finity 34",long.
Hoyt Satori LH 19" Uukha Gobi
30#
TFK Starfire 66" 33#LH
TFK Hellfire Elite 62" 36# LH
Achim Liese Apalosa 59" 36# LH

Offline Bambus

• Erfahrener
@Rudolf, danke, ja konntest du. Hat mir weiter geholfen!

Offline Custom_Quivers

• Neuling
  • *
Ich bin ja auch ein Rover, schiesse aber mit Whitebow Blunts und da ist es eh nichts mit in den Köcher stecken ..

Da nutze ich dann eben 2 Gripper (beliebiger Bauart) oder Ullers Littlefoot Quiver (https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=7971.msg130871#msg130871)

Welchen Außendurchmesser haben die Blunts? Habe dazu leider keine Daten im Internet gefunden.

Die Idee mit zwei Pfeilhaltern ist mir bekannt, allerdings bin ich davon kein Fan. Viele haben dann ja auch Spitzen darin und die sind dann offen – da sehe ich eine Verletzungsgefahr.

Offline Custom_Quivers

• Neuling
  • *
Bereits 2016 haben damals der H.B. und ich uns Gedanken gemacht, heraus kam ein einfacher Umbau der Thunderhorn-Komponenten an eine "Weiche", Bohrungen entsprechend angeordnet,so dass das Teil auf kurze und sehr lange Mittelteile angepasst werden konnte (was bei Pfeilen > 31" immer hilft, um die Nocken sauber zu halten  ;))

Die Lösung sieht gut aus. Der Totem ist aus Holz gebaut, wenn ich das richtig sehe? Weißt du zufällig, was das Ganze wiegt?

Offline Custom_Quivers

• Neuling
  • *

Der Preis ist tatsächlich sehr gut. Was die Eigenschaften der Rutschhemmung angeht, bin ich mal gespannt, wie sich das verhält. Dann noch die Frage, wie viel Kraft das Klettband aushält und wie haltbar es ist.

Offline Custom_Quivers

• Neuling
  • *

Freut mich das ich Dich anregen konnte. :fire:

Danke Rudolf, konntest du! :klasse:

Offline Bambus

• Erfahrener

Der Preis ist tatsächlich sehr gut. Was die Eigenschaften der Rutschhemmung angeht, bin ich mal gespannt, wie sich das verhält. Dann noch die Frage, wie viel Kraft das Klettband aushält und wie haltbar es ist.

Je nach Gewicht des vollen Köchers im Zweifelsfall 2 Lagen (mit Zickzack-Stich) zusammennähen oder eine Lage 4mm Neopren...