Archers Campfire

Was muss ein guter Bogenköcher für euch können?

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Du hast ja erwähnt, dass du bei den Hauben auch Fell verwendest – darf ich fragen, welche Sorten du da bevorzugst? Ich finde das optisch sehr reizvoll, aber hab selbst noch wenig damit gearbeitet.

Vielen Dank auch für die Bilder

Gruß
Philip
[/quote]

Kuhfell geht fantastisch, wenngleich mein Bild oben eher was afrikanisches, das mir vor 20 Jahren mal ein Freund von seiner Bogenjagdreise mitgebracht hat, ist. ;D
Es sollte halt dick genug gegerbt sein. Reh- oder Hirschfell würde ich gerne mal probieren.
Vielleicht hat da jemand mal was übrig hier zum testen?
Und eine Haube fertig genäht springt dann dabei sicherlich für ihn raus. :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Rudolf aus der Südpfalz

• Erfahrener
Bisher bin ich ja zufrieden mit dem Köcher von Dir.
Eine Anregung von meinem Lieblingsbogenbauer hätte ich noch:
Wenn Klettsystem dann elastische Bänder.

Grüße aus der Südpfalz.

Hallo Roland,

Das freut mich sehr zu hören – danke dir für das Feedback!

Die Anregung mit den elastischen Bändern beim Klettsystem klingt interessant. Meint dein Bogenbauer damit, dass die Klettbänder selbst dehnbar sein sollten, oder dass zusätzliche Gummibänder integriert werden, um etwas mehr Flexibilität und Spannung zu erzeugen?

Gruß
Philip

Hallo Philip ich heiße Rudolf, die Klettbänder selbst gibt es wohl elastisch.
Das hat er damals selbst so gemacht, er selbst schießt Langbogen und keine Bogenköcher mehr.
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Jackalop Diamond 36# RH.
Win FC 100 25"LH mit Kinetic Finity 34",long.
Hoyt Satori LH 19" Uukha Gobi
30#
TFK Starfire 66" 33#LH
TFK Hellfire Elite 62" 36# LH
Achim Liese Apalosa 59" 36# LH

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Hm, beide Optionen sehe ich als sinnvoll an, wobei ein in sich elastisches Klettband wohl deutlich schwieriger zu realisieren sein wird.
3 Pfeile heißt jetzt für mich nicht das ich nur 3 auf einem Parcour benötige sondern das ich die restlichen Pfeile am Rucksack angebunden mit mir führen kann. Was ich am Bogen möchte sind die drei Pfeile, die ich pro Ziel (hoffentlich nicht ;-) ) benötige.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Custom_Quivers

• Neuling
  • *

Kuhfell geht fantastisch, wenngleich mein Bild oben eher was afrikanisches, das mir vor 20 Jahren mal ein Freund von seiner Bogenjagdreise mitgebracht hat, ist. ;D
Es sollte halt dick genug gegerbt sein. Reh- oder Hirschfell würde ich gerne mal probieren.
Vielleicht hat da jemand mal was übrig hier zum testen?
Und eine Haube fertig genäht springt dann dabei sicherlich für ihn raus. :GoodJob:
[/quote]

Das klingt nicht schlecht. Ich werde mal die Augen offen halten ob mir was über den Weg läuft. Felle habe ich häufig auf Trödelmärkten gefunden

Offline Custom_Quivers

• Neuling
  • *
Bisher bin ich ja zufrieden mit dem Köcher von Dir.
Eine Anregung von meinem Lieblingsbogenbauer hätte ich noch:
Wenn Klettsystem dann elastische Bänder.

Grüße aus der Südpfalz.

Hallo Roland,

Das freut mich sehr zu hören – danke dir für das Feedback!

Die Anregung mit den elastischen Bändern beim Klettsystem klingt interessant. Meint dein Bogenbauer damit, dass die Klettbänder selbst dehnbar sein sollten, oder dass zusätzliche Gummibänder integriert werden, um etwas mehr Flexibilität und Spannung zu erzeugen?

Gruß
Philip

Hallo Philip ich heiße Rudolf, die Klettbänder selbst gibt es wohl elastisch.
Das hat er damals selbst so gemacht, er selbst schießt Langbogen und keine Bogenköcher mehr.

Hallo Rudolf, Entscheidung bitte.

Elastische Klettbänder kenne ich in der Form nicht. Ich hätte persönlich bedenken, bezüglich Haltbarkeit, Druck und Kraft die davon aufgebracht werden kann.

Gruß
Philip

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also elastische Klettbänder waren mir auch neu, daß es die gibt.
Ich seh aber auch keine Notwendigkeit wenn man die innerste Lage aus Gummi macht, denn das hält super auf den Wurfarmen.
Ich mach die Riemen immer etwas weiter Richtung Wurfarm und schiebe sie dann so fest es geht auf den Konus des Fade out Stücks, dann hält dann noch besser.
Bei Bogenköchern die ein Todem zwischen Haube und Clipper haben, ist das e nicht von Interesse, da wandert ja nix.
Was auch prima vor rutschen des Köchers schützt, ist ein Stück Fahrradschlauch in Riemenbreite über den Wurfarm geschoben.
Vorher Talkum mit Spiritus gut abreiben... 👌😃
« Letzte Änderung: Mai 26, 2025, 07:57:59 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
Totem, das Verbindungsstück heißt Totem (wie der Pfahl ;))
Ich hab (nachdem ich lange Eagles Flight Archery Köcher genutzt habe) jetzt meinen Bogenköcher gefunden.

Die von Great Northern
https://greatnorthernquivers.com/
Die Verbindungsstange ist längenverstellbar, es gibt Aufnahmen für alle Pfeildurchmesser und für die ganz kurzen Bögen die Kickback Version bei der die Pfeile zurück gesetzt sind

https://greatnorthernquivers.com/products/great-northern-professional-adjustable-kickback-extreme-quiver

Ich bin damit sehr zufrieden
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline Morry83

• Neuling
  • *
Also elastische Klettverschlüsse sind kein Problem. Haben wir in der Orthopädietechnik ständig vorrätig. Ich könnte Mal ein Muster besorgen und zuschicken. Die halten schon einiges aus. Haben wir in 30mm oder 50mm in weiss oder schwarz.
Kannst ja Mal sagen wie viel du brauchst.

Grüße Moritz

Offline Custom_Quivers

• Neuling
  • *
Also elastische Klettbänder waren mir auch neu, daß es die gibt.
Ich seh aber auch keine Notwendigkeit wenn man die innerste Lage aus Gummi macht, denn das hält super auf den Wurfarmen.
Ich mach die Riemen immer etwas weiter Richtung Wurfarm und schiebe sie dann so fest es geht auf den Konus des Fade out Stücks, dann hält dann noch besser.
Bei Bogenköchern die ein Todem zwischen Haube und Clipper haben, ist das e nicht von Interesse, da wandert ja nix.
Was auch prima vor rutschen des Köchers schützt, ist ein Stück Fahrradschlauch in Riemenbreite über den Wurfarm geschoben.
Vorher Talkum mit Spiritus gut abreiben... 👌😃

Elastische Klettbänder kann man ja ruhig mal ausprobieren – schaden tut’s sicher nicht und vielleicht ist’s in bestimmten Situationen ganz praktisch.

Was das Totem angeht: Das ist immer so eine Sache… Die sind leider nicht immer besonders stabil und passen oft auch nur wirklich gut bei einer bestimmten Bogengröße – da ist man schnell eingeschränkt.

Fahrradschlauch nutze ich übrigens auch schon seit Jahren – funktioniert echt super! Nur ist es halt nicht bei jedem Setup unbedingt nötig, aber als zusätzliche Rutschsicherung definitiv bewährt.

Offline Custom_Quivers

• Neuling
  • *
Totem, das Verbindungsstück heißt Totem (wie der Pfahl ;))
Ich hab (nachdem ich lange Eagles Flight Archery Köcher genutzt habe) jetzt meinen Bogenköcher gefunden.

Die von Great Northern
https://greatnorthernquivers.com/
Die Verbindungsstange ist längenverstellbar, es gibt Aufnahmen für alle Pfeildurchmesser und für die ganz kurzen Bögen die Kickback Version bei der die Pfeile zurück gesetzt sind

https://greatnorthernquivers.com/products/great-northern-professional-adjustable-kickback-extreme-quiver

Ich bin damit sehr zufrieden

Great Northern habe ich mir schon öfter angeschaut – finde ich wirklich interessant, vor allem was die Vielseitigkeit angeht.

Die Verbindungsstange habe ich mir leider noch nie persönlich anschauen können. Weißt du, wie die genau aufgebaut ist? Vielleicht könntest du ja mal ein paar Bilder davon posten – das wäre super hilfreich!

Wie groß ist denn eigentlich die Haube bei den Great Northern Köchern? Die sind ja für Broadheads gedacht, oder? Dann müsste die Haube doch recht groß ausfallen, oder täusche ich mich da?

Was mich ein bisschen stutzig macht, ist das Neopren bzw. Gummi zum Herumwickeln – da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, wie haltbar das auf Dauer ist. Hast du da schon Langzeiterfahrung?

Die Kickback-Version finde ich auf jeden Fall sehr spannend – über so eine Art von Halterung habe ich tatsächlich auch schon mal nachgedacht.

Offline roscho

• Administrator
Die Verbindung sind zwei Drahtstangen von oben und unten die gegeneinander verschoben werden können

https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/010514

Die Haube ist Broadhead-tauglich, das hat aber gar nichts mit der Größe zu tun sondern eher mit der Pfeilanzahl, die 3er Broadhead Köcher von EFA sind Mini, und man nimmt zu Jagd ja nicht 5 bis 7 Pfeile mit Broadheads mit, im Idealfall genügt einer ;)

Für mich schaut das Neopren wie Gummi aus, ich hab die seit Jahren und die sind immer noch ok ...

Und die Kickback Option war der Grund warum ich von den EFA (über Uller der auch super Köcher macht) zu Great Northern gewechselt bin

Bei EFA heisst das Wing Setback und macht den Köcher ziemlich schwer .. der GN mit dem Draht ist viel leichter

https://eaglesflightarchery.com/product/4-5-arrow-geronimo-2-color/

Zum Thema Grösse noch
https://eaglesflightarchery.com/product-category/bow-quivers/mesa-series/

2 -3 Broadheads (Zweischneider) kriegt man extrem Mini unter ;)

* Albert Einstein

Offline Custom_Quivers

• Neuling
  • *
Die Verbindung sind zwei Drahtstangen von oben und unten die gegeneinander verschoben werden können

https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/010514

Die Haube ist Broadhead-tauglich, das hat aber gar nichts mit der Größe zu tun sondern eher mit der Pfeilanzahl, die 3er Broadhead Köcher von EFA sind Mini, und man nimmt zu Jagd ja nicht 5 bis 7 Pfeile mit Broadheads mit, im Idealfall genügt einer ;)

Für mich schaut das Neopren wie Gummi aus, ich hab die seit Jahren und die sind immer noch ok ...

Und die Kickback Option war der Grund warum ich von den EFA (über Uller der auch super Köcher macht) zu Great Northern gewechselt bin

Bei EFA heisst das Wing Setback und macht den Köcher ziemlich schwer .. der GN mit dem Draht ist viel leichter

https://eaglesflightarchery.com/product/4-5-arrow-geronimo-2-color/

Zum Thema Grösse noch
https://eaglesflightarchery.com/product-category/bow-quivers/mesa-series/

2 -3 Broadheads (Zweischneider) kriegt man extrem Mini unter ;)

Danke dir für die Infos und die Links – super hilfreich!

Dass man eine Lösung für Broadheads auch sehr klein halten kann, ist mir bewusst. Gerade bei zweischneidigen finde ich die kompakten Varianten echt gelungen. Bei dreischneidigen sieht das leider oft ganz anders aus – da fallen die Köcher schnell ziemlich groß aus, besonders wenn man 5 oder 6 Pfeile mitnimmt.

Ich habe mir den Drahtmechanismus mal genauer angeschaut – wenn ich das richtig sehe, ist das ein einfacher Draht aus Federstahl, der oben und unten jeweils mit einem Gummi- oder Kunststoffteil fixiert wird. Ist das korrekt so? Das wirkt auf mich eigentlich recht simpel und durchdacht.

Die Kickback-Option bei Great Northern klingt auf jeden Fall interessant, vor allem wenn das Gewicht so niedrig ist.

Offline roscho

• Administrator
wie geschrieben: Warum 5 bis 6 Broadhead Pfeile mitnehmen ? Aber ist für D A CH eh hypothetisch ;)

Und Ja: 2 Drahtstücke mit mit 2 Kunststoff Röhren fixiert .. super einfach und super leicht und super genial gelöst ..

Genau wie die Kickback Option zeigt das jemand mit gedacht hat ...

* Albert Einstein

Offline Custom_Quivers

• Neuling
  • *
wie geschrieben: Warum 5 bis 6 Broadhead Pfeile mitnehmen ? Aber ist für D A CH eh hypothetisch ;)

Und Ja: 2 Drahtstücke mit mit 2 Kunststoff Röhren fixiert .. super einfach und super leicht und super genial gelöst ..

Genau wie die Kickback Option zeigt das jemand mit gedacht hat ...

Hypothetisch ist das eine – aber manche wollen eben die Option haben. Ich hatte die Situation in der Vergangenheit tatsächlich öfter. In den USA gibt es viele Bogenköcher-Hersteller, die genau das vorsehen: 5–6 Pfeile, siehe Thunderhorn, Gunshy oder auch Great Northern. Aus Australien kommt noch Marksman Quiver dazu, die sind ebenfalls entsprechend ausgelegt.

Gerade in DACH sehe ich den Nutzen auch darin, dass Judo Points oft ähnlich groß sind wie Broadheads. Fürs Roven ist es dann praktisch, den Judo einfach in den Schaumstoff zu stecken, ohne was umbauen zu müssen.

Und ja – der Draht mit den zwei Röhrchen ist echt clever gelöst. Die Kickback-Option versuche ich aktuell auch umzusetzen. Bin da für Tipps jederzeit offen!

Gruß
Philip

Offline roscho

• Administrator
Ich bin ja auch ein Rover, schiesse aber mit Whitebow Blunts und da ist es eh nichts mit in den Köcher stecken ..

Da nutze ich dann eben 2 Gripper (beliebiger Bauart) oder Ullers Littlefoot Quiver (https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=7971.msg130871#msg130871)

* Albert Einstein