Archers Campfire

Mein erster Hasel

Gast · 97 · 23565

Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Deflex? Er meinte doch Reflex.

Mit dem Ziehmesser kommst du schon weit.
Die anschließende Bearbeitung ist ganz nach Geschmack mit Schweifhobel, Raspel oder sonstwas zu bewerkstelligen.
Zieklinge ist dann ganz zum Schluss für feintillern und Glätten des Bauches hilfreich.
irgendwas is ja immer


Steff

  • Gast
Yep, reflex. S'dummerle.

Es macht einen solchen Spaß mit Holz zu arbeiten.
Aber der Hasel zieht gern mal nen Span, der Schlingel.



Polaris

  • Gast
Schaut doch schon mal ganz gut aus..  An Werkzeug kann man(n) ja nie genug haben....  ;) Aber neben dem Zugmesser solltest du dir einen Schweifhobel und ne gute Raspel, Feile und Ziehklingen besorgen...  Mit der Zeit findet dich das Werkzeug....


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Eine ordentlche Raspel zum Formen und ein stabiles scharfes Messer zum Glätten tut es aber auch fürs Erste.
irgendwas is ja immer


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  Ziehmesser, Raspel, Feile, Ziehklinge damit kannst du was anfangen. und natürlich Schleifpapier in verschiedenen Körnungen.



 
Eine ordentlche Raspel zum Formen und ein stabiles scharfes Messer zum Glätten tut es aber auch fürs Erste.

   stimmt natürlich auc aber gutes Werkzeug ist schon von Vorteil.

  und klar. die aße sind optimal um einen Bogen für Dich zu bauen.

  der Griffbereich erscheint mir noch etwas groß. ich denke aber das du das selbt weißt
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Steff

  • Gast
Griffbereich stimmt.
Der Tisch ist so breit, dass wenn ich den Hasel fixiert habe, ich nicht weiter an die Mitte ran komme.
Entweder anderer Tisch, oder.... ?




Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Schnitzpferd. ;D
Alternativ an der Werkbank im Schraubstock einspannen.
Dann aber unbedingt dickes Leder zum Polstern dazwischen.
irgendwas is ja immer


Steff

  • Gast
Danke für eure Tips.

Nachdem ich in 2 Baumärkten kein Werkzeug gefunden habe, und die Kaufhausmusik, mit den zusätzlichen Beschallungen durch die verschiedenen Verkaufsmonitore mich sehr genervt haben,
(Alt bin ich, werd ich jetzt auch noch komisch?)
wurde ich bei Dictum fündig.
Hobelraspel, frz. Ziehklinge und ein Schweifhobel sind bestellt.
Feilen und Schleifpapier habe ich ausreichend.

Über Schnitzpferd, Werkbank .... grübel ich noch etwas nach.

Schönes WE
Steff


testjan

  • Gast
Meine Schnitzbank habe ich nach einem Plan gebaut, der irgendwo durchs www schwirrt. Kostenpunkt: ein paar Cent fürs Leinöl. Das einzige „Bauteil“ war ein Stück einer dicken Bohle aus Kiefer, der Rest bestand aus Grünholzästen . Esche und Hasel. Ein schönes Wochenendprojekt! Man braucht allerdings eine Bohrwinde und ein, zwei große Bohrer um die 20/25 mm.


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Danke für eure Tips.

Nachdem ich in 2 Baumärkten kein Werkzeug gefunden habe, und die Kaufhausmusik, mit den zusätzlichen Beschallungen durch die verschiedenen Verkaufsmonitore mich sehr genervt haben,




  in Baumärkten richtig gutes Werkzeug zu finden ist eigentlich nicht möglich. Dictum ist da die bessere Wahl. Schleifpapier aus dem Baumarkt kannst du benutzen. ich habe meines auch bei Dictum bestellt. das hält infach länger und reisst nicht so schnell. wie das aus den Märkten

 du hast ja schon am Bauch einiges an Holz abgetragen. lässt sich der Stave wenn du ihn mit den Enden auf den Boden drückst schon biegen ?
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Steff

  • Gast
Ja, der Bogen biegt sich sehr  leicht bis zum Boden.
Ist das gut?


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich würde mit dem Gebiege warten bis der Bogen grob trocken ist.
An so nassem Geäst rumzubiegen ist nicht sonderlich sinnvoll.
irgendwas is ja immer


Polaris

  • Gast
Eigentlich sollte der Bogen nur bis zu den Markanälen gearbeitet werden und dann trocknen bis er kein Gewicht mehr verliert... Das beste Werkzeug im Bogenbau ist die Geduld...