Archers Campfire

Katastrophen verhindern - Flexen: wie und wieviel?


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
@Absinth: Klar doch, s.u.

Wir nähern uns, glaube ich, der finalen Erkenntnis:

     Baumelziele = Pfeilschrotter = Unfallversicherung checken

Bei genauer Betrachtung wird auch bei meinen Pfeilen klar, dass wahrscheinlich da ein anderer Pfeil seitlich reingehauen hat (wie gesagt, das war ein super Tag, an dem ich fast immer getroffen habe - da wird's eng im Baumelziel). Beim Ziehen hab ich's noch nicht gemerkt. Nicht mal beim Flexen (muss wohl noch heftiger flexen). Erst beim nächsten Schuss bzw. nachdem der Pfeil auf die Platten gefallen war. Mann, das ist echt gefährlich.

Meine Regel ab heute: Nur 1 Pfeil pro Baumelziel. Am besten alle Ziele vermeiden, bei denen nicht alle Pfeile parallel eintreffen!
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Wir haben mehrere baumelnde Ziele, und ich habe neulich zwei Pfeile an einem solchen verloren, weil das Ziel sich weggedreht hat und meine Pfeile seitlich getroffen wurden. Einen Alupfeil eines Mitschützen, der sich auch weggedreht hatte, habe ich in zwei Teile geschossen.

Demgegenüber hatte ich bisher nie Probleme mit dem ersten Pfeil auf ein baumelndes Ziel, obwohl wir etliche davon im Übungsparcours haben. Insofern bin ich mir halbwegs sicher, dass nicht der Beschuss eines solchen Ziels die Pfeile killt, sondern der Kontakt mit einem anderen Pfeil.

Die beiden geschlachteten Pfeile waren übrigens Carbon Express Predator II. Man konnte beiden aber nach dem Ziehen deutlich ansehen, dass sie ihm wahrsten Wortsinn einen Schuss weg hatten  8)
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
ja, das kenne ich Ralf. Beim baumelnden Würfel habe ich den Pfeil meines Kumpels in zwei Teile geschossen. Jetzt ziehen wir immer nach dem ersten Treffer.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Schade eigentlich, nicht wahr? Es wäre einfach herrlich einen rotierenden Käse-Igel mit Pfeilen vollzupumpen ...
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön

Online Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich schieße auch die 700er Warrior, und da ich viel Zeit habe schieße ich täglich mehr als 100 Schuss mit den Pfeilen. Das mache ich seit 5 Monaten und nicht ein Pfeil ist kaputtgegangen, es sei denn ich habe ihn mit einem anderen penetriert.
Ich schieße auf Rinhard Würfel, Eleven Scheiben und  Delta McKenzie ShotBlocker. Etliche Pfeile landeten zu Anfang gegen die Raseneinfassung aus Beton, außer einer platten Spitze und einer weg-geflogenen Nocke gab es keinen Schaden.
Auch beim letzten Parcours schoss ich einen 700er Warrior gegen ein Moniereisen, Spitze platt, Inset etwas raus, Nocke weg, sonst nichts.
Ich denke auch das die Pfeilbrüche bei dir eine andere Ursache haben müssen. Ich bin von den Warriors überzeugt.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline lim naru ungol

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 66
@aurelium

Dein Baumelziel besteht wenn ich das richtig sehe aus zwei Ethafoamscheibenstücke hintereinander.
Wie sind die miteinander verbunden? Könnte es sein das die beiden Stücke sich etwas verschieben können?
Dann wäre es möglich, daß deine Pfeile nach dem durchschlagen des ersten und dem einschlagen in das zweite Stück, durch eben diese leichte Verschiebung einen entsprechenden Schaden bekommen.
http://tv-abt-bogensport.de/

Hellhammer - Pharao 58" 50# @ 27"
Bearpaw - Custom Quick Stick 58" 50# @ 27"
Liedtke - Latrodectus 65" 50# @ 29"
Liedtke - Latrodectus 65" 55# @ 32"
Weidauer - Phantom 56" 56# @ 28"
Samick - Phantom 62" 55# @ 28"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Das sind Abschnitte von schon gut durchsiebten alten Scheiben, einfach mit Nylongarn zusammengebunden. Die bewegen sich zwar gegeneinander, sind aber ME zu leicht, um dem Pfeil zu schaden. Die Trägheit des Ziels fängt schon einiges an Energie ab bevor es sich richtigt zu drehen beginnt. Der Versuch einen einzigen Pfeil durch wiederholtes Treffen in die Seite mit Wegdrehen zu beschädigen war selbst aus nächster Nähe erfolglos (40# aus 3m Abstand, mind. 12x).

Ich denke es waren Beschädigungen durch andere Pfeile. Die herausgebrochenen "Löcher" sprechen auch dafür.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
Aber jeden Pfeil nach jedem Schuss so zu flexen ist doch Käse, oder? Da zerstör ich doch die Struktur… Klar, nach einem harten Treffer oder irgendwas anderem komischen lass ich mir eingehen, aber ich flex doch nicht jeden Pfeil nach jedem Schuss so wie der Typ im Video… Ich hab die Warrior auch lang geschossen und die haben super gehalten...


Offline lim naru ungol

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 66
Aber jeden Pfeil nach jedem Schuss so zu flexen ist doch Käse, oder? Da zerstör ich doch die Struktur…

Yep. Ist auch nicht wirklich gemeint.
Ab 2.00min sieht man wie er seinen Schaft überprüft.
Und da sieht man auch wie stark er ihn dafür biegt.
Das andere war nur zur Demonstration.
http://tv-abt-bogensport.de/

Hellhammer - Pharao 58" 50# @ 27"
Bearpaw - Custom Quick Stick 58" 50# @ 27"
Liedtke - Latrodectus 65" 50# @ 29"
Liedtke - Latrodectus 65" 55# @ 32"
Weidauer - Phantom 56" 56# @ 28"
Samick - Phantom 62" 55# @ 28"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
Ich hab das mal ausprobiert so einen Pfeil zu zerstören  :)
Da wird einem ganz schön warm.



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
So, hier die letzten zwei - die extremste Biegung und dann war er kaputt.
5/16 mit 600 Spine.

Ritterrüstung zum Schutz hing im Museum.
Wer so etwas bescheuertes macht, der ist selber an den Folgen schuld, wenn er nicht aufpasst.



Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Wer so etwas bescheuertes macht, der ist selber an den Folgen schuld, wenn er nicht aufpasst.

Was soll denn da passieren? Die Fasern fliegen ja nicht wild und quer durch die Luft, sondern splittern nur auf. Oder?
Feste Handschuhe und eine Schutzbrille vor den Augen müssten doch ausreichen?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
Du siehst, wie ich es gemacht habe  :unschuldig:
Und ich habe keine Ahnung, wie vielleicht ein anderer Schaft reagiert.

Spannend war es schon, wiederholen möchte ich das nicht.