Archers Campfire

Katastrophen verhindern - Flexen: wie und wieviel?


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
+1
Nach jedem unerwartet harten Treffer oder Abpraller separiere ich den Pfeil im Köcher und prüfe ihn dann in Ruhe.
Je nachdem entweder in einer Schießpause oder manchmal auch erst zu Hause.
Pfeile sind (zum Glück) ausreichend vorhanden.

Ach ja:
vielen Dank für die Erinnerung und die eindringliche Warnung aurelium!
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Also ich kenn deinen Auszug nicht, aber ein 700er bei 40# erscheinen mir recht grenzwertig.
[OT]
So unterschiedlich kann es sein, ich schieß die 700er Ultralights (von denen ja behauptet wird sie seien baugleich mit den Warriors) mit Uuhka HX 10, 42# auf den Fingern, 28# Auszug, Pfeil 28,5'' lang, 85er Spitze + original Insert, Auflage fast auf Center. Keine Probleme, keine Auffälligkeiten, Rohschaft steckt bis 35m in der Gruppe, weitere Entfernungen nicht getestet. 205 FPS. Auf den XCurves mit anderem MT , 28,5'' Auszug, 43,5# AdF müssen es dann schon 600er sein, 28,5'' lang, 85er Spitze & orginal Insert, Auflage exakt auf Center. 700er mit 40+# AdF vielleicht grenzwertig, aber durchaus möglich, v.a. wenn man <7gpp haben möchte.
[/OT]

Zum Flexen: nach jedem komischen / seltsamen (nicht-) Treffer, immer drei Mal (weiterdrehen), den Pfeil möglichst weit an den Enden anfassen. Und ja, mir sind dabei schon Carbonis gebrochen.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
Ziemlich weit ;)
https://youtu.be/WncajFCAYRM

Danke dir - super Video!
Soweit flexe ich definitiv nicht, aber nett zu sehen was ein hochwertiger Pfeil so verkraften sollte.
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Nach harten Treffer, wird der Pfeil ordentlich durchgebogen. 4 x Drehung immer um ca.90 Grad zur Mittelachse.

Das gezeigte Video hat mich ehrlich gesagt geschockt. Warum trägt der gute Mann keine Schutzbrille? Zur Nachahmung nicht empfohlen :bang: :bang: :bang:
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
Das gezeigte Video hat mich ehrlich gesagt geschockt. Warum trägt der gute Mann keine Schutzbrille? Zur Nachahmung nicht empfohlen :bang: :bang: :bang:

 :Achtung:
Jeder amerikanische Bürger hat das gott- und verfassungsmäßig gegebene Recht sich bei vermeidbaren Blödsinn zu verletzen, sowie auch an heilbaren Krankheiten zu sterben.
the laaaand of the free...
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Sehr schön ausgedrückt  :klasse:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1872
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
der trägt bestimmt Sicherheitskontaktlinsen
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Es ist gerade eben schon wieder passiert! >:(

Diesmal hat es einen 600er Warrior etwa eine Hand breit von der Spitze entfernt regelrecht zerbröselt. Ich habe wirklich jeden Pfeil heute nach jedem Ziehen geflext. Es half nichts!

Mein Glück diesmal: Er ist mir im Auszug runtergefallen. Ich habe offenbar einen Schutzengel, denn das passiert nicht so oft. Da fällt er auf die Steinplatten und ich traue meinen Augen nicht: Da ist regelrecht ein Loch drin und rund herum alles zerfasert. Das muss erst beim Herunterfallen passiert sein, denn so hätte ich ihn gar nicht aus dem Schaumstoff ziehen können. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn der anders herum hingefallen wäre und ich den noch abgeschossen hätte ...

Zwei Lehren aus dem ganzen:
1. Nie wieder Warriors
2. Nicht mehr auf frei hängenden Schaumstoff schießen.

Ich werde die Pfeile einstampfen. Nie wieder solche unberechenbaren Dinger. Die schönsten Protectorringe und Pin-Nocks nützen ja nichts, wenn das Material so unvermittelt ermüdet und dann schon beim Hingucken zerbröselt.

Hoffentlich sind die Linkboys robuster. Leider scheinen die beim Zoll verschütt gegangen zu sein. Heut nicht mein Tag.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ich glaube nicht dass das an den Warriors an sich liegt, ich habe die selber schon verwendet und ein Kumpel von mir schießt den selben Satz schon seit über 2 Jahren.
Auch habe ich noch nie von solchen Problemen mit den Schäften gehört. Ich würde mich auf die Suche nach einer anderen / weiteren Ursache machen.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


testjan

  • Gast
Das sehe ich ganz ähnlich. Dass die Warrior mit den Ultralights baugleich sind bzw. dass es sich de facto um denselben Schaft handelt, ist sehr wahrscheinlich und von solchen Schäden habe ich weder bei Wariiors noch bei Ultralights gehört. Klar sind derart leichte Pfeile nicht das Stabilste was der Markt anbietet aber was du schilderst, ist selbst für nicht ganz so haltbare Schäfte ein Unding.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Dann kann es nur noch das baumelnde Schaumziel sein. Das habe ich erst seit gestern.

Der Pfeil dringt an der Seite in den festen Schaum ein, das Ziel schleudert herum und biegt den Pfeil. Das ist ein wenig so, als würde man den Peil in ein gebogenes Rohr hineinschießen.

Bei der extremen Flexerei in dem Video frage ich mich allerdings, warum der Pfeil das nicht aushält. Vielleicht spielt die Geschwindigkeit der Biegung auch ein Rolle. Langsam biegen = ok, plötzlich biegen = kaputt?

Ich könnte den Test machen und einen Pfeil immer wieder in die Seite schießen. Nach der Theorie müsste er nach wenigen Schüssen kaputt sein. Aber welche Schutzkleidung trage ich dabei  :Achtung:
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Dein Baumelziel kenn ich jetzt nicht, aber ein aufgehängter Fussball in einem Verein bei dem ich vor vielen Jahren war, wurde nur sehr behutsam beschossen, weil immer die Gefahr bestand bereits steckende Pfeile zu zerstören
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3510
  • Einer trage des anderen Last...
@aurelium: Ich wäre dir sehr Dankbar, wenn du mal einige Fotos von deinem baumelndem Schaumstoffziel, von zerbröselten Pfeilen und dem gelochtem Pfeil hier einstellen würdest.


Beste Grüße,
Absinth


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Das Baumelziel klingt für mich sehr plausibel. Eine fast sichere Möglichkeit einen Warrior oder einen Predator (bei gelten in meinem Umfeld als sehr robust) zu zerstören sind Flipper-Schüsse zwischen Bäumen, also wo der Pfeil seitlich an einen oder mehrere Bäume anschlägt und dabei stark gebogen wird. Da hat es mir schon Predators in drei Teile zerfetzt.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
Baumelziel...
Gesten Abend vereinsinterne Hallenmeisterschaft. Drei Pfeile auf die baumelnde Tonne und ein ganz leises 'tock'.
Den Pfeil habe ich gestern mal vorsichtshalber aussortiert und heute bei gutem Licht mal kontrolliert.
Zu sehen war nur ein klitzekleiner Kratzer im Carbon.
Beim Flexen folgte auf das 'knirsch' ein sehr schnelles 'knack'.

Das sind noch drei übrig gebliebene Pfeile Penthalon Traditional Black, von denen ich schon seit meinem Leihbogen
etliche eingebüßt habe. Umgestiegen bin ich auf die Penthalon Hunter Extreme, bislang Verlust gleich Null.
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------