Archers Campfire

Bei welchem Wetter schießt Ihr noch?


Online Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3968
  • Bowhunter
Ich schieße am liebsten bei schönem Wetter, lasse mich aber auch überreden.  :bow: ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Steff

  • Gast
Kommt bei mir auf die Stimmung und das Alternativprogramm an.
Macho könnt ich sagen: "Ich geh bei jedem Wetter schiessen".
Stimmt zwar, aber ich bleib auch manchmal zu Hause nur weil es nach Regen aussieht.

Durch das viele Roven bin ich abgehärtet und weiß besser was ich anziehe.
Trotzdem hat mich die Grippe diesen Winter 2x erwischt.



Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
An freien Tagen suche ich mir besseren Wetterverhältnisse zum Training aus. Bei Turnieren ziehe ich nie wegen Mistwetter zurück, das wäre unfair gegen über den Ausrichtern. Winterturniere schieße ich immer wieder gerne, da vergeht mir eher bei knalle heißem Wetter die Lust.

Ansonsten hasse ich die klassische Situation, wenn wir als Gruppe mal ein Parcoursausflug geplant haben: da muss am Tag vorher nur die Möglichkeit von Regenschauern angekündigt werden und schon spaltet sich die Gruppe...


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 540
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch

  wenn es regnet und bei extremer Kälte habe ich keine Lust. so knapp unter 0 ° ist noch OK
Da bin ich mit dir. Außerdem jenseits von 50km/h Windgeschwindigkeit
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Bei jedem Wetter!  8)
Im Winter, am liebsten kirre-kalt, Schnee und blauer Himmel.
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1942

Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Hauptbedingung: trocken


Extrem windig, kalt ist auch nicht so meins.
Ich habe ja den Vorteil 3x die Woche im Winter in der Halle trainieren zu können.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3171
Training und Parcours nur, wenn es trocken ist. Bei Turnieren kann es auch aus Eimern schütten oder stark schneien. Minusgrade machen mir nix aus. Zwiebelprinzip mit 4 bis 6 Lagen, dabei maximal 2 Lagen mit Ärmeln. Sprich ich habe neben Unterhemd im Winter zwei Westen an und nur eine Jacke, bei der die Ärmel eng anliegen. Ansonsten stört mich das Gefummel an den Armen beim Schießen. Bei Regen ziehe ich notgedrungen noch eine Regenjacke drüber (hier habe ich nach langem Suchen eine gefunden, die relativ eng anliegende Ärmel hat).

Und am schönsten sind Turniere und Parcoursbesuche bei Schnee.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Ganz egal wie das Wetter ist - bei Turnieren, bei denen ich angemeldet bin schieße ich auch.
Manchmal hat das auch einen Vorteil - ich war auf einem zwei Tagesturnier bei dem der zweite Tag vollkommen "abgesoffen" ist. Dauerstarkregen.
Ha - endlich war mein Platz mal im oberen Drittel!

Ansonsten gerne immer, außer es regnet. Das mag ich gar nicht.


Offline epona

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 417
  • Ще не вмерла України і слава, і воля
Regen, Schnee und Kälte machen mir wenig aus. Ich streike eher bei Hitze, wenn es Richtung 30° geht, dann geht nur ein schöön schattiger Parcours. Deshalb schießen wir im Sommer selten Turniere.
"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden."
Blaise Pascal


snoopy

  • Gast
Wie hier schon mehrfach geschrieben, bei gemeldetem Turnier Wetter egal. Zum Training bin ich schon der Schönwetter (trocken) Schütze.


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
gemeldetes Turnier egal bei welchem Wetter.

Training jedes Wetter, wenn es nicht mehr geht (es kübelt aus Eimern oder Sturm) wird abgebrochen.
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Vergangenes Wochenende, Berlin, Fuchsjagd. Sonniges Wetter, aber Minusgrade und ein heftiger und eisiger Wind ließ einem die Finger schon beim Bogenaufbauen abfrieren. Ganze 34 Schützen erschienen nicht und blieben offensichtlich (bis auf Ausnahmen die sicherlich andere Gründe hatten) am heimischen  :fire:.


Online stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Früher ohne Grenzen.

Aber man wird nicht jünger und nicht heißer, cooler schon.  ;D
Hab´s im Moment nicht so mit der Kälte und so warte ich auf Wärmer und trocken.
Wenns im Turnier anfängt zu regnen, hat man halt Pech gehabt.


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
Wie heißt es immer: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Mit 5 Schichten oben, Jogginghosen unter der Thermohose, Thermosocken in gefütterten Jagdstiefeln war mir bei der Fuchsjagd zu keiner Zeit kalt. Ich war allerdings froh, dass es nicht geregnet hat, denn ich mag es nicht, wenn die Pfeilfedern bei Regen immer trauriger aussehen  :(.
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹