Archers Campfire

Bei welchem Wetter schießt Ihr noch?


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Hallo zusammen,

"inspiriert" durch die Diskussionen um Schuhe und Klamotten oute ich mich hier mal als Weichei: Mein Wiedereinstieg in das Bogenschießen ist nun knapp 18 Monate her und ich habe mittlerweile für mich entschieden, dass ich nicht mehr bei jedem Wetter auf den Übungsparcours muss. Das betrifft Temperaturen unter Null (gibt Abpraller an vereistem Boden und blaue Finger) ebenso wie Regen, der mehr ist als ein Nieseln. Die Klamotten, die ich bei diesen Wetterverhältnissen tragen müsste, um sie als erträglich zu empfinden, tragen so dick auf, dass sie mich beim Schießen stören - ich mag es nicht, wenn die Trefferlage schon deshalb nicht reproduzierbar ist, weil die Sehne an den Klamotten hängenbleibt. Das hat dann für mich auch keinen Trainingseffekt.

Eine Ausnahme ist es natürlich, wen ich schießen "muss", z. B. letztes Jahr auf der LM 3D, die in stömendem Regen stattfand. Immerhin war es warm genug für Klamotten, die das Schießen nicht behindern.

Geht Ihr bei jedem Wetter trainieren, d. h. auch bei strengem Frost oder Landregen, oder bleibt Ihr dann zuhause bzw. sagt einen geplanten Parcoursbesuch ab?
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ausflug zum Parcours nur wenn es nicht regnet.

Bei Turnieren wird das Wetter ignoriert.
Wenn es stattfindet wird geschossen.
irgendwas is ja immer


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Eigentlich kneife ich nur bei Dauerregen. Wie im anderen Thread schon geschrieben, habe ich unter der Woche oft genug Regenkleidung an und ich mag kein Regenwetter. Das schlägt mir auf's Gemüt. Ausnahme sind auch Turniere. Da wegen schlechtem Wetter zu kneifen finde ich doof.

Minusgrade sind mir fast noch lieber als extreme Plusgrade. Bei 30°C+ werde ich träge und habe keine Lust mehr mich zu bewegen. Mache ich dann aber meistens doch. ;) Wenn der Parcours im Wald liegt, dann eh.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Training/Parcours nur, wenn´s nicht regnet (leichter Nieselregen etc. geht grad noch so)!
Irgendwie will ich ja auch Spaß dabei haben und bei Regen macht´s mir eben keinen Spaß!

Bei Schnee (aber wann haben wir den bei uns...) schaut´s wieder anders aus.
Roven im Schnee schee!!
« Letzte Änderung: März 13, 2018, 12:02:01 Nachmittag von Ari »
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Also Schnee Regen etc. finde ich bei passender Kleidung kein wirkliches Hindernis, außer es gießt wirklich wie aus Eimern.

Was mir einen geplanten Parcoursbesuch (evtl auch ein Turnier) vermiest ist starker und evtl. noch böiger Wind.

Da lasse ich es meist bleiben und schieße ein paar Pfeile in der Halle. :bow:

lg
der Engel


Offline Zebra

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
Bei jedem Wetter . Zur Not hab ich noch einen Schirm an meinem Ma-Rei-Köcher ,- über den werd ich zwar immer belächelt ,- bis das es richtig "Schüttet" , dann stehen wir schon mal mit fünf Personen unterm Schirm bei einem Turnier......damit uns der Regen nicht im Kragen reinläuft und 
bei den Schuhen wieder rauskommt....
Gruß Herbert
...an einem klaren , kalten Morgen einen Pfeil aus lauter Lust am Leben von der Sehne fliegen lassen....
aus TB7


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  wenn es regnet und bei extremer Kälte habe ich keine Lust. so knapp unter 0 ° ist noch OK
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Bei starkem Dauerregen und Schneefall hab ich dann auch keine Lust mehr.   :schmoll:
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Auch ich bin praktizierender Warmduscher; d.h. bei Schietwedder bliev ik to huus. Wenn ich so durch die Landschaft trabe (man nennt es auch Wandern) und es schüttet, dann schmeiß ich mir den Regenschutz über und gut is. Mit Pfeil und Bogen sieht das schon anders aus. Wie man unschwer sehen kann bin ich Brillenträger von der Sorte "ohne geht nix". Wenn der Regen die Brillengläser erfasst  - meist ja von hinten - dann ist Feierabend, da der Spassfaktor ist vorbei. Alle, die es schon mal so richtig im Parcours (Temp. vielleicht noch unter 10 ° C und das Pfeileziehen ist kein Vergnügen mehr) erwischt hat, mögen mich vom Gegenteil überzeugen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


testjan

  • Gast
Bei mir ist ebenfalls der Regen die Spaßbremse Nr.1 Wenn es ein bisschen nieselt - kein Problem. Aber so richtig fieser Regen ☔️ vielleicht noch mit böigem Wind gekoppelt, da bleibe ich lieber @home und baue Pfeile oder Sehnen.
Man kann schon im Dauerregen schießen aber das ist halt kein Vergnügen mehr. Kälte oder die übelste Hitze im Sommer dagegen sind zwar auch nicht super, können mich aber nicht davon abhalten, ein paar entspannte Stunden im Wald zu verbringen.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
In den letzten drei Jahren bin ich ein mal am Parkplatz nicht aus dem Auto ausgestiegen: der Sturm hat die Tür zugedrückt und der Schneeregen kam waagrecht. Ansonsten immer, wenn ich am Wochenende nicht raus komme, bekomme ich Lagerkoller. Zu heiss habe ich in Europa noch nie erlebt. Zu heiss war in den letzten 10 Jahren einmal, in Marokko zum Motocross bei 45°. Ansonsten bin ich Meister im frieren, bogengeignete Klamotten für unter 5° existieren IMHO nicht, Schiessen kann ich aber auch wenn ich friere, zwischen den Zielen muss man dann halt schneller laufen und max. 2 Leute pro Gruppe.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


cweg

  • Gast
Seit der LM 2016 (4h von 5h Dauerregen, die übrige 1h Nieselregen) ist mir das Wetter wurscht, solange ich hinterher wieder im Trockenem, Warmen sitzen kann. Wobei ich bei Dauerregen wohl doch kneife, Niesel oder Schauer sind ok. Letztens waren wir bei -3° knapp vier Stunden schießen, die Gesellschaft war super und alle haben gut getroffen, so fiel die Kälte weniger auf.

Trotzdem ist für mich wichtig, ob ich gerade topfit oder gesundheitlich angeschlagen bin. Bei Zweitem ziehe ich einen Spaziergang und anschließend Sofa vor.


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Bei Dauerregen und Sturm gehen wir nicht schießen, macht dann einfach keinen Spaß. Kälte und Sonnenschein ist für uns das perfekte Wetter, ab 25 Grad wird es unangenehm, ab 30 Grad bleiben wir lieber im kalten Haus.

nordsterne
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


cweg

  • Gast
Stimmt, Sturm war auch noch gar nicht aufgezählt, da bleibe ich auch definitiv zuhause.


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Bei Sturm ist es mir im Wald einfach zu gefährlich und bei Starkregen machts mir keinen Spass.